Re: Krieg der Sterne

Abgeschickt von Seraph am 01 Mai, 2002 um 14:53:37:

Antwort auf: Re: Krieg der Sterne von Luke Skywalker am 30 April, 2002 um 09:42:43:

: Ceterum:
: Viele Deiner "Freunde" findest Du jetzt bei "freigeisterhaus.de". Aber das wusstest Du bestimmt schon.
: Luke Skywalker.

Hallo Luke,

Nein, wusste ich nicht. Habs mir angeschaut, es ist mir da aber zu unübersichtlich. Die Forumgestaltung hier und drüben gefällt mir besser. Eine interessante Seite über die Katharer gefällig?

http://www.omen.de/history/g_kath_g.htm

Daraus wird auch ersichtlich, daß das, was heutzutage als Gnosis bezeichnet wird, nämlich so ziemlich alles, was an Sekten und Logen unterwegs ist, sich erheblich vom Glauben der Kathearer unterscheidet. So zum Beispiel der Dualitätsglaube. In der "Neuen" Gnosis ist der Herr der Welt gleichgesetzt mit Gott. (Was schon deshalb sehr unlogisch klingt, weil die Welt materiell ist also Gott der Herr der Materie wäre (Luzibel läßt grüßen!!!) Zum Beispiel in der Theosophie bekommt Mdme Blavatsky regelmäßig "Eingebungen" von einer Wesenheit, die sich als Herr der Welt bezeichnet, Sanat Kumara (Schon der Name alleine läßt auch bei Leuten, die sich nicht unbedingt mit den gnostischen Philosophien beschäftigen gewisse Rückschlüsse zu, um wen es sich da handeln könnte) Ich denke sogar, daß die Mdme. mit ihrer Behauptung da recht hat,aber aus den "gnostischen" Schriften der neueren Zeit geht eindeutig hervor, daß diese Wesenheit als Gott verstanden wird. UND KEINER KOMMT DRAUF. Die alte Gnosis weist jedoch sehr deutlich darauf hin, wer mit Herr der Welt gemeint ist und dementsprechend hat er auch seinen Platz. Die alte Gnosis sieht Gott als Geistiges oberstes Wesen an, die neue den HerrnderWelt,dasist der Unterschied. Nun frage ich mich ernsthaft was für eine Intention ein Papst hat, der eine solche Lehre rehabilitiert? (Ich hatte früher schon einmal darüber gepostet) Warum fällt das niemandem auf? Ich könnte mir denken,daß gerade Leute, die ein Theologiestudium hinter sich gebracht haben,sich doch sicherlich mit der neuen "Gnosis" auseinandergesetzt haben und dies ihnen doch aufgefallen sein müsste. Da stimmt doch irgendwas nicht. Ich habe mir darüber schon seit Langem Gedanken gemacht und wollte darüber schon lange einmal jemanden fragen, der "insider" ist. Wenn Du in diesem Forum nicht darüber reden möchtest, vielleicht bist Du ja auch noch woanders, wo man diese Thematik vielleicht diskutieren könnte.
Vielleicht in der Apokalypse? Ich weiß, daß dieses Thema sowohl den atheistischen als auch den theistischen Diskussionsfreunden auf die Nerven fallen könnte, drum mein Vorschlag mitder Apokalypse. Wer mag, kann ja dann da rüberkommen und mitdiskutieren.

Über Antwort würde ich mich freuen

mkG Seraph




Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]