Re: höhere Existenz

Abgeschickt von Stefan am 18 Oktober, 2003 um 01:28:24:

Antwort auf: Re: höhere Existenz von Roger Pfau am 17 Oktober, 2003 um 10:35:38:

: Verzeihen Sie, wenn ich mir erlaube, darauf zu antworten.

Ihre Antworten sind hier doch immer willkommen, also kein Grund, um Verzeihung zu bitten.

: Dem "Faktum der Umlaufbahn" wird auch im ptolemäischen System nicht widersprochen. Die wesentliche Frage ist nur, welches der Zentralkörper ist. In dem Kontext der von Ihnen zitierten Suren wird deutlich, daß auch darin die Vorstellung einer Umlaufbahn der Sonne - mithin also die Zentralstellung der Erde - herrscht. Es sei denn, Sie wollten behaupten, die Suren würden auf die Umlaufbahn der Sonne um das galaktische Zentrum anspielen. Für eine derartige Vorstellung fehlen aus der Zeit der Entstehung des Korans allerdings jegliche Belege.

Wenn Sie hier mit der selben scharfsinnigen Genauigkeit und Logik vorgehen würden, dürften Sie einen derartige Begründung auf keinen Fall durchgehen lassen, denn auch hier handelt es sich um einen Ihrer anscheinend so wohlbekannten Zirkelschlüsse: Gibt es Gott? ---> Hat er den Menschen damals schon etwas offenbart, was sie wissenschaftlich noch gar nicht herausfinden konnten? ---> Dieses Wissen (Umlaufbahn der Sonne um die Galaxie) kann es damals noch nicht gegeben haben! ---> Deswegen kann es Gott nicht geben!
Sie merken vielleicht, dass es Ihnen ebenso geht, wie Ihrer Meinung nach den vielen christlichen Autoren hier, dass Sie in Ihrem System (es gibt keinen Gott) unweigerlich sich selbst bestätigende Aussagen treffen, da Sie ja alles immer vor dem Hintergrund der Nicht-Existenz Gottes betrachten. Sie sagten zwar in einem anderen Post, dass Sie weder die Existenz, noch die Nicht-Existenz für bewiesen halten, in der Praxis jedoch funktioniert diese Ansicht nicht, das heißt es gibt keinen "Mittelweg": "Ich glaube weder, dass es Gott gibt, noch, dass es Ihn nicht gibt."(Vielleicht doch, nur kenne ich niemanden, der dies verwirklich hätte). Sie verfallen leider immer dem Blickwinkel eines von der Nicht-Existenz Gottes ausgehenden Menschen. Nicht, dass das schlimm wäre, Sie sollten sich lediglich darüber bewußt sein, dass das keine "objektive" Anschauung ist. Lesen Sie unter diesem Gesichtspunkt bitte nochmal Ihre Antwort und Begründung durch. Als wenn jemand anderes das geschrieben hätte und überprüfen Sie Ihre Antwort mit der selben Scharfsinnigkeit, die Sie sonst hier zeigen.

: Natürlich wird in sehr viel späterer Zeit durch die Relativitätstheorie die Frage des Zentralkörpers nochmal auf eine ganz andere Ebene gehoben. Aber ohne Kenntnis der Implikationen der Relativitätstheorie bleibt es dabei, daß die Sonne der Zentralkörper ist; und das Wissen darum, verzeihen Sie bitte, vermag ich in den oben zitierten Suren nicht zu erkennen.

Fakt ist aber, dass die Sonne auch eine "genau berechnete" Umlaufbahn hat, und dass dies im Koran aus dem 7. Jahrhundert steht. Wie Sie dies interpretieren bleibt freilich Ihnen überlassen.

Freundliche Grüße,
Stefan


Antworten:


[ Forum bibelkreis.de ]