Wahrheit / Angemessenheit

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 20 Oktober, 2003 um 09:22:43:

Antwort auf: Re: kindlicher Glaube von Roger Pfau am 18 Oktober, 2003 um 19:26:39:

: Ich wünschte, es wäre so, es würde viele Gespräche entspannter machen.

Tut mir leid, wenn sich da einige Christen falsch verhalten. (Wir haben halt Gefühle. Z.B. könnte schon eine Zuneigung entstanden sein, wenn man sich mit jemandem länger unterhält. Wenn dieser dann auf einen Abgrund zugeht, versucht man ihn zurückzuhalten.)

: Vielleicht können Sie mir das glauben :-), daß es mir sehr lieb ist, wenn ein Christ aufgrund eines Gespräches mit mir sich noch tiefer in seinem Glauben verankert, wenn er nur zu einem höheren Maß an Klarheit und Durchdringung seiner Prämissen gelangt ist.

Das wäre schön.

: Erhöhte Klarheit, Durchdringung der Prämissen und Einsicht, gleichgültig, in welche Richtung der Weg danach weiter geht. Also Ergebnisoffenheit. Ich glaube nicht an die Existenz einer absoluten "Wahrheit". Das äußerste, was erreichbar ist, scheint mir "Angemessenheit" zu sein, als Übereinkunft zwischen dem, wie ich die Welt beschreibe und dem, wie ich mich ihr gegenüber faktisch positioniere.

Dem kann ich beipflichten.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]