Re: Experiment - Gottesbild - Verstand - Pfingstler

Abgeschickt von Miller am 26 November, 2003 um 23:43:56:

Antwort auf: Experiment - Gottesbild - Verstand - Pfingstler von Andreas (webmaster) am 26 November, 2003 um 12:58:59:

Hallo Andreas !

: Du bist leider überhaupt nicht auf meine Frage eingegangen: "Wenn überall irgendetwas ist, wie kann man dann aus dem NICHTS ein Weltall - selbst in kleinerem Massstab - entstehen lassen?"
Wäre mir schon wichtig.
Woher kommt die Energie für das Experiment? Aus dem Nichts?
Um das Experiment realistisch zu machen, müßte man ein absolut reines Vakuum schaffen, in dem es auch keine Radiowellen, Strahlung oder sonstiges gibt. Dann kann man sich ein paar Milliarden Jahre davorsetzen und gucken, ob da eine Galaxie aus dem Nichts entsteht. Wenn das ginge, dann wäre es realistisch.

-- Da hast du schon Recht. Dies bis ins kleinste Detail zu beweisen wäre doch für euch (Christen)
ein vernichternder Schlag, denn damit wäre bewiesen, (da es nirgendwo in der Bibel steht) dass die Bibel doch nicht "das wahre Wort Gottes" ist und dass man damit die Bibel zu einem Geschichtsbuch abstuft und sich überlegt, ob man sein Leben nach der Bibel richten soll oder nicht.

: So einfach ist Dein Gottesbild?
Himmel = Weltall? Warum hat man dann zwei Worte dafür?
Ich bin meist auf der Erde. Siehst Du mich gerade?
Und das wäre nun wirklich einfach.

: Was nun ? Wie kann man seine Existenz begründen ?
: : Wie kann ich meine Existenz begründen?
: -- Ich kann dich sehen und dich antasten, wenn`s nötig ist .

Echt? Vielleicht bin ich ein Computerprogramm, dass dieses Forum betreibt?

-- Ich habe doch die Möglichkeit, wann ich will, dich zu besuchen und dich als Mensch erkennen. Dies hat man bei GOTT nicht. Wir sprechen hier nicht von den Begegnungen der Dritten Art. Wenn ich dich allerdings nicht als Mensch erkennen würde, sondern als ein Programm, würde ich deinen Aussagen einfach nicht glauben und unsere Unterhaltung abbrechen. Doch ich vertraue dir, dass du ein Mensch bist und schliesslich bete ich dich auch nicht an oder vergöttere dich.

: Wir sprechen hier vom Auferstehen von den Toten...

Was meinst Du warum die sich so sicher waren, sich sogar bis in den Tod verfolgen zu lassen?

: Steht es noch irgendwo, dass Tote auferstehen ausser in der Bibel ?

Seelenwanderung bei den Hindus, ... Nur hat das da noch niemand so eindeutig gesehen, wie die Auferstehung von Jesus.

-- Ich meone damit nicht die geistig-religiöse Welt, sondern unseren Alltag. Steht es irgendwo z.B. in der Enziklopedie, dass es sowas gibt.
Und überhaupt war es schon immer das Meisterwünschte der Menschen : das ewige Leben. Deswegen taucht es bei jeder Religion auf. Nur um die Leute anzulocken.

: Bei meinem Verstand habe ich ja Glück gehabt. Der ist recht gut. Aber was sollen all die Menschen tun, die schon geringeres nicht so gut verstehen?
Mein Verstand sagt mir übrigens, der Bibel zu folgen.

-- Tja, was meinst du was die tun werden ? Denn das ist es ja, wovon ich spreche. Denen wird in der Kirche gesagt, wie sie ihr Leben leben müssen und sie tun`s auch, weil der grosse, erfahrene, vom Gott gesalbte Pfarrer es ihnen so gesagt hat.
Zum Glück gibt es ja noch uns, die versuchen alles (wie du schon sagtest) zu prüfen.

: Genau dagegen habe ich auch diese Seite angelegt. Ich fordere alle Menschen auf, alles an der Bibel zu prüfen.

-- Steht es nicht in der Bibel, dass man als wahre Christ der Bibel glauben soll, denn dies sei "das wahre Wort Gottes" !!! Wie kannst du es dir dann erlauben, die Bibel zu prüfen ? Wenn du das tust, dann zweifelst du doch an der Autorität Gottes ???
Nach welchen Kriterien willst du denn die Bibel prüfen ?


Gruss
V.Miller


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]