Besuch - Lexikon bestätigt Auferstehung Christi

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 27 November, 2003 um 20:53:55:

Antwort auf: Re: Experiment - Gottesbild - Verstand - Pfingstler von Miller am 26 November, 2003 um 23:43:56:

Hallo Miller !

: -- Da hast du schon Recht. Dies bis ins kleinste Detail zu beweisen wäre doch für euch (Christen) ein vernichternder Schlag, denn damit wäre bewiesen, (da es nirgendwo in der Bibel steht) dass die Bibel doch nicht "das wahre Wort Gottes" ist und dass man damit die Bibel zu einem Geschichtsbuch abstuft und sich überlegt, ob man sein Leben nach der Bibel richten soll oder nicht.

Das Problem hast Du leider immernoch nicht erkannt: Du (und auch kein anderer) wirst nicht beweisen können, dass aus dem Nichts ein Weltall entsteht.
Was passiert, falls das doch mal einer beweisen könnte, darüber können wir uns dann unterhalten. Darauf kann ich seelenruhig warten.
Ein vernichtender Schlag wäre es dennoch nicht, da ich den Urknall durch Gottes Wirken (und nur dadurch) sehr wohl für möglich halte.

: : So einfach ist Dein Gottesbild?
: : Himmel = Weltall? Warum hat man dann zwei Worte dafür?
: : Ich bin meist auf der Erde. Siehst Du mich gerade?
: : Und das wäre nun wirklich einfach.

Über das obige bist Du lieber hinweggegangen?

: : : : Wie kann ich meine Existenz begründen?
: : : -- Ich kann dich sehen und dich antasten, wenn`s nötig ist .
: : Echt? Vielleicht bin ich ein Computerprogramm, dass dieses Forum betreibt?
: -- Ich habe doch die Möglichkeit, wann ich will, dich zu besuchen und dich als Mensch erkennen.

Nicht, wenn ich ein ausgeklügeltes Computerprogramm wäre.
Woher wüßtest Du, dass der Andreas Weber aus dem Internet tatsächlich der Gleiche ist, der vor Dir steht?

: Dies hat man bei GOTT nicht. Wir sprechen hier nicht von den Begegnungen der Dritten Art.

Ich glaube, dass ich meinem Schöpfer irgendwann mal begegnen werde.
Wenn meine Zeit des Besuchs gekommen ist, wird mich Gott zu sich einladen und ich werde ihn sehen und berühren (falls er mich läßt), ähnlich wie ich Dich einladen könnte.
Manche Leute werden aber wohl eher nicht eingeladen bzw. sehen Gott nur kurzzeitig. (Gott möchte vielleicht mit Leuten, die ihn verleugnen, obwohl Gott ihnen lange Zeit deutliche Anzeichen gegeben hat, nichts zu tun haben.)

: Wenn ich dich allerdings nicht als Mensch erkennen würde, sondern als ein Programm, würde ich deinen Aussagen einfach nicht glauben und unsere Unterhaltung abbrechen. Doch ich vertraue dir, dass du ein Mensch bist und schliesslich bete ich dich auch nicht an oder vergöttere dich.

Da sind wir schon an dem Hauptpunkt angelangt: Vertrauen.
Ich vertraue der Bibel, da ich sie geprüft habe.

: : : Wir sprechen hier vom Auferstehen von den Toten...
: : Was meinst Du warum die sich so sicher waren, sich sogar bis in den Tod verfolgen zu lassen?
: : : Steht es noch irgendwo, dass Tote auferstehen ausser in der Bibel ?
: : Seelenwanderung bei den Hindus, ... Nur hat das da noch niemand so eindeutig gesehen, wie die Auferstehung von Jesus.
: -- Ich meone damit nicht die geistig-religiöse Welt, sondern unseren Alltag. Steht es irgendwo z.B. in der Enziklopedie, dass es sowas gibt.

Ich schau mal: Ullsteins Lexikon:
"Auferstehung: ... ~ Christi, das durch die Evangelien-Berichte bezeugte, von Christus vorhergesagte Ereignis, bei dem der begrabene Leib Jesu mit der Seele wiedervereinigt und im Ganzen der Menschennatur Christi verklärt wurde. ..."
Wird also als gegeben (tatsächlich passiert) hingenommen.
Während bei "Auferstehung der Toten allgemein" steht "nach christlicher Lehre". Hier wird also darauf hingewiesen, dass dies nicht unbedingt die Meinung des Lexikons sein muss.

: Und überhaupt war es schon immer das Meisterwünschte der Menschen : das ewige Leben. Deswegen taucht es bei jeder Religion auf. Nur um die Leute anzulocken.

Weißt Du was. Wenn ich plötzlich tot bin und völlig aufhöre zu existieren, wäre mir das auch recht. Ich könnt's eh nicht ändern.
(Das erscheint mir aber unwahrscheinlich.)

: : Bei meinem Verstand habe ich ja Glück gehabt. Der ist recht gut. Aber was sollen all die Menschen tun, die schon geringeres nicht so gut verstehen?
: : Mein Verstand sagt mir übrigens, der Bibel zu folgen.
: -- Tja, was meinst du was die tun werden ? Denn das ist es ja, wovon ich spreche. Denen wird in der Kirche gesagt, wie sie ihr Leben leben müssen und sie tun`s auch, weil der grosse, erfahrene, vom Gott gesalbte Pfarrer es ihnen so gesagt hat.

Meinst Du? Die Leute mit wenig Verstand werden wohl eher der Welt folgen, weil das die Meisten tun.
Übrigens braucht man nicht viel Verstand, um Gottes Weg erkennen zu können, sondern eher Vertrauen.

: Zum Glück gibt es ja noch uns, die versuchen alles (wie du schon sagtest) zu prüfen.

Ist es eigentlich eine Frage des Verstands, zu welchem Ergebnis man kommt?

: : Genau dagegen habe ich auch diese Seite angelegt. Ich fordere alle Menschen auf, alles an der Bibel zu prüfen.
: -- Steht es nicht in der Bibel, dass man als wahre Christ der Bibel glauben soll, denn dies sei "das wahre Wort Gottes" !!! Wie kannst du es dir dann erlauben, die Bibel zu prüfen ?

Die Bibel erlaubt es mir: (1.Thessalonicher 5:21) "Prüft alles, und behaltet das Gute!"
Komischerweise behalte ich alles, was in der Bibel steht.

: Wenn du das tust, dann zweifelst du doch an der Autorität Gottes ???

Im Gegenteil. Ich nehme ihn ernst und versuche die Hintergründe durch die Prüfung zu erfahren.

: Nach welchen Kriterien willst du denn die Bibel prüfen ?

Ob's funktioniert, ob es logisch ist. (Falls es allerdings nicht funktioniert, kann's auch an mir liegen.)


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]