Re: Gut oder Böse?

Abgeschickt von logo am 27 November, 2003 um 22:02:15:

Antwort auf: Gut oder Böse? von Andreas (webmaster) am 27 November, 2003 um 20:51:20:

Hi, Andreas

""Also klarer Fall: keine optimale Lösung, da Gefühle, ... im Weg standen - also böse."

Ja, aber ist das jeweilige Gefühl dann "böse"? Wieso böse? Die eine Gruppe hat eben jetzt Nahrung und braucht auch mehr, da sie größer ist. Die eine wird damit besser überleben. Also doch ... gut!


"Sinnvoll wäre gewesen, wenn die verhungernde und vielleicht aussterbende Gruppe, sich der anderen Gruppe anschließt."

Aber eine größere Gruppe ernähren ist viel schwieriger, als eine kleine. Damit wäre das, was Du als "Lösung" vorschlägst ja wieder "böse", weil Aufgrund von Nahrungsmangel wieder Individuen sterben.


Und zu Beispiel 2.)
Wieso siehst Du das als "böse"? Von Sicht der Amerikaner wird Öl auf den Markt kommen und eben statt nach Russland, nun in amerikanische Häfen gehen. Damit können Firmen überleben und ziehen wieder andere Firmen nach auch in anderen Ländern, die mit den USA handeln. Diese verden zum durch ihre Produkte die Verbraucher beliefern können.
Aus Sicht der Iraker ist es natürlich "böse", denn die US-Panzer fuhren auch über irakische Kinder und die Bomber verletzten auch Zivilisten und das Land wird quasi ausgeplündert.
Aber was ist der Einmarsch nun wirklich - wie der Gnu-Schädel, der vor 1 million Jahren gestohlen wurde - "gut" oder "böse". Jede Tat, die Du als "gtu" siehst, der kann man auch immer etwas subjektiv "Böses" abgewinnen und jeder "bösen" etwas subjektiv "Gutes".


Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]