Re: Tiere und Menschen

Abgeschickt von johannes r. am 14 Januar, 2004 um 20:16:43:

Antwort auf: Tiere und Menschen von logo am 14 Januar, 2004 um 19:22:02:

Hallo,


: "ob die funde von menschenähnlichen fossilien nun von menschen oder affen sind, kann ich dir letztendlich nicht sagen. ist aber meines erachtens auch nicht so wichtig."

: Doch. GERADE das ist wichtig. Es gibt nämlich Funde, die man nicht Menschen zuordnen kann aber auch nicht einfach als "ausgestorbene Affen" abtun - Homo habilis z.B.

-> wieso sollte es nicht noch tiere gegeben haben, die den menschen ähnlicher waren, als heutige affen? damit sind sie trotzdem noch keine menschen. außerdem, wie werden diese funde denn überhaupt arten zugeordnet? hat man überhaupt genetische informationen über diese funde? vielleicht muss man da mal ansetzen. ich kenn mich da leider nicht genug aus. kann dir aber mal ein zitat zu deinem homo habilis bringen:

"Homo habilis - unter den meisten Antropologen wächst die Zustimmung, dass es sich hier um eine nicht wertbare (engl. 'junk') Kategorie handelt. Tatsächlich umfasst sie Stücke und Teile verschiedener anderer Arten, wie z.B. Australopithecus und Homo erectus. Deshalb ist diese Art eine 'ungültige Taxonomie'. Ein solches Wesen hat niemals gelebt. Ehemals wurde Homo habilis als 'eindeutiges Bindeglied' zwischen Affen und Menschen eingeordnet, doch diese Behauptung kann nicht länger aufrecht erhalten bleiben."
(aus "Fragen an den Anfang", Hrsg: Don Batten, CLV; das Buch ist von insgesamt vier Wissenschaftlern geschrieben worden)

:
: "aber frag doch mal einen wissenschaftler, wie und wann das bewusstsein der menschen entstanden ist."

: Auch Tiere haben ein Bewußtsein. Ein Affe erkennt sich z.B. sehr schnell selbst in einem Spiegel. Das zeigt, daß er ein "Ich" hat.