Re: Tiere und Menschen

Abgeschickt von johannes r. am 14 Januar, 2004 um 20:16:43:

Antwort auf: Tiere und Menschen von logo am 14 Januar, 2004 um 19:22:02:

Hallo,


: "ob die funde von menschenähnlichen fossilien nun von menschen oder affen sind, kann ich dir letztendlich nicht sagen. ist aber meines erachtens auch nicht so wichtig."

: Doch. GERADE das ist wichtig. Es gibt nämlich Funde, die man nicht Menschen zuordnen kann aber auch nicht einfach als "ausgestorbene Affen" abtun - Homo habilis z.B.

-> wieso sollte es nicht noch tiere gegeben haben, die den menschen ähnlicher waren, als heutige affen? damit sind sie trotzdem noch keine menschen. außerdem, wie werden diese funde denn überhaupt arten zugeordnet? hat man überhaupt genetische informationen über diese funde? vielleicht muss man da mal ansetzen. ich kenn mich da leider nicht genug aus. kann dir aber mal ein zitat zu deinem homo habilis bringen:

"Homo habilis - unter den meisten Antropologen wächst die Zustimmung, dass es sich hier um eine nicht wertbare (engl. 'junk') Kategorie handelt. Tatsächlich umfasst sie Stücke und Teile verschiedener anderer Arten, wie z.B. Australopithecus und Homo erectus. Deshalb ist diese Art eine 'ungültige Taxonomie'. Ein solches Wesen hat niemals gelebt. Ehemals wurde Homo habilis als 'eindeutiges Bindeglied' zwischen Affen und Menschen eingeordnet, doch diese Behauptung kann nicht länger aufrecht erhalten bleiben."
(aus "Fragen an den Anfang", Hrsg: Don Batten, CLV; das Buch ist von insgesamt vier Wissenschaftlern geschrieben worden)

:
: "aber frag doch mal einen wissenschaftler, wie und wann das bewusstsein der menschen entstanden ist."

: Auch Tiere haben ein Bewußtsein. Ein Affe erkennt sich z.B. sehr schnell selbst in einem Spiegel. Das zeigt, daß er ein "Ich" hat.

-> ein affe hat noch lange noch das bewusstsein, das ein mensch hat. kann denn ein affe denken? kann er zwischen gut und böse unterscheiden? hat er vorstellungen von moral? kann ein affe lesen und schreiben und das gelesene auf sich anwenden? kann er sich etwas selbst beibringen? die geistigen fähigkeiten eines affen sind sehr gering. er hat sein instinkt und mit viel mühe kann man ihm gewisse fähigkeiten beibringen. aber versteht er diese auch? oder macht er sie einfach nur weil man sie ihm aufgedrückt hat?
vielleicht habe ich mit dem wort 'bewusstsein' nicht das getroffen, was ich eigentlich meine. aber ich denke nicht, dass man die geistigen fähigkeiten eines affen mit den geistigen fähigkeiten von menschen vergleichen kann. und das wollte ich hauptsächlich aussagen.

bevor wir uns in diesem thema verlieren, kannst du mir ja mal einen einzigen beweis dafür nennen, oder eine einzige wissenschaftliche beobachtung anführen, der/die das prinzip der evolution (entstehung neuer genetischer informationen) beweist. gibts nämlich keine/n. die wahrscheinlichkeit dafür, dass neue informationen durch natürliche prozesse entstehen ist gleich null. aber auf dieser annahme beruht die ganze evolutionstheorie und man braucht kein großes mathematisches denkvermögen um sich auszurechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass diese theorie stimmt.
wenn diese theorie doch stimmen würde, müsste man außerdem auch viel, viel mehr übergangsformen zwischen den tieren finden. im laufe der angeblichen jahrmillionen sollte sich da doch schon eine menge an fossilien angehäuft haben.

mfg johannes r.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]