Re: Hören, Glaube, Umkehr, Bekennen, Taufe, Nachfolge und Ausharren zur Rettung

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 15 Januar, 2004 um 21:13:41:

Antwort auf: Re: Hören, Glaube, Umkehr, Bekennen, Taufe, Nachfolge und Ausharren zur Rettung von johannes r. am 15 Januar, 2004 um 18:47:25:

Lieber Johannes,

: leider habe ich im moment nicht genügend zeit, um ausführlich auf deinen beitrag einzugehen. werde ich bei gelegenheit evt. nachholen.

Dann bitte per E-Mail. Danke für Deine Hilfe.

: nur mal so ein fragen zu deinen aussagen:
: wann haben wir denn genug werke getan, damit wir vor gott bestehen können?

Nie. Wir sind aus Glauben gerettet, der sich aber (in Werken) erweist.

: heben sich gute werke und die sünden, die wir auch als gläubige noch tuen nicht wieder auf?

Nein, das wäre Islam.

: müssten wir dann nicht mehr gute werke tun als schlechte?

auch Islam.

: wie willst du beurteilen, an welchem maßstab messen, wann du dann wirklich errettet bist?

Ganz einfach. Man ist gerettet, wenn man die in der Überschrift genannten Dinge entsprechend der Bibel aus Glauben beachtet. Ich glaube nicht, dass man sich nur einen Teil davon aussuchen kann.
Bei Glaube, Umkehr und Nachfolge dürften wir uns da ja wohl auch einig sein, oder?
Nichtbeachtung würde darauf deuten, dass man Gott oder Jesus nicht glaubt.

: meine überzeugung: durch werke können wir nicht errettet werden. nur durch den glauben allein.

Das würde Jakobus aus der Bibel drängen. Außer Du hast eine gute Erklärung für seine Aussagen. Aber Du meinst ja das Gleiche, wie ich. Siehe unten. (Meiner Ansicht nach formulierst Du nur missverständlich.)

: die werke spielen keine rolle bei der errettung.

Sie zeigen den Glauben.

: natürlich gehören die werke zum glauben dazu, denn sonst würde ich mal stark anzweifeln, dass jemand wirklich glaubt. aber die werke sind ein resultat des glaubens, der zur errettung führte.

Genau so ist es. So ist es von mir gemeint und auch beschrieben. (Hoffentlich)

Alles Gute, Andreas


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]