Re: Bruno Gröning

Abgeschickt von Gerhard am 30 Juni, 2002 um 01:14:16:

Antwort auf: Re: Bruno Gröning von Andreas am 27 Juni, 2002 um 22:42:21:

: : : : : Für Bruno Gröning stand wohl Gott an erster Stelle. Für seine Jünger steht Bruno Gröning an erster Stelle, da ja nicht alle an Gott glauben.
: : : : Ist damit denn nicht die Grenze zum Götzendienst deutlich überschritten?
: : : Für einige (oder viele?) sicherlich schon.
: : Wie stehts Du dazu? Stört Dich als Bibelkenner das denn nicht?

: Klar stört mich das. Aber ich kann nur predigen, was ich hier über das Internet tue.

Find ich ja auch gut. Kann man nur hoffen, daß das möglichst viele lesen. Kennen die Leute aus Deiner Gemeinschaft denn Deine Bibelseite?

Sicherlich sollte ich dies auch mal auf einer Gemeinschaftsstunde oder größeren Veranstaltung tun, wenn ich dazu reif bin.

Die Führungs-Leute beim Häuslerischen Freundeskreis lassen sich nicht sonderlich gern belehren.

: : : In der Bibel steht, dass man den Kontakt mit Gleich-Gläubigen halten soll. Wie oft das sein soll, steht allerdings nicht so genau drin.
: : Da gibts wohl speziell im AT ziemlich extreme Stellen. Teilweise mußten die Israeliten aus diesem Grund sogar Andersgläubige töten.

: Klar, im Krieg wurden andere getötet, die meist auch andersgläubig waren. Aber es gibt kein Gebot Andersgläubige zu töten.

Hier muß ich Dir leider ein wenig widersprechen. Es gibt im AT Stellen, wo Gott von den Israeliten verlangt, keine Gefangenen zu machen sondern alle (auch Frauen und Kinder) zu töten.

Information ist gut, kann aber auch zu bleibenden Spaltungen führen. Wichtig wäre es die Annäherung in Liebe (entsprechend 1. Korinther 13) zu tun.
: : Hört sich gut an, aber was heißt das konkret?

: 1. Korinther 13:7 "Sie (die Liebe) erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand."
: Das bedeutet, dass man nicht lange auf irgendwelchen Dingen rumreitet und diese auch nicht mehr erwähnt, sondern einen Neuanfang wagt, ohne an frühere Verletzungen zu denken und sich auf Gemeinsamkeiten konzentriert.

Wäre zu schön, um wahr zu sein. Fragt sich nur, wie man die betreffenden Leute dazu bringt.

: : : Z.B. sollten wir nicht Bruno Gröning anbeten. Ob wir ihn noch bitten können, ist die Frage.
: : Schwierig, aber ich denke eher ja.

: Warum bitten wir dann nicht Jesus, der doch soviel besser war?

Du hast im B.G.-Freundeskreis Heilungen an Deinem eigenen Körper erlebt. Was denkest Du, warum haben Dir Jesus oder Gott, die Du zuvor bestimmt auch gebeten hast, nicht geholfen?

: : Sagen tut sie natürlich öffentlich nichts gegen die Bibel. Aber ich hab einfach so den Eindruck. Es gibt ja auch keine auf den Büchertischen, nichtmal bei größeren Tagungen.

: Man muss auch aufpassen, dass man nicht ungewollt Menschen verunglimpft. Vielleicht liest ja Frau Häusler täglich die Bibel und schöpft auch daraus Kraft. Wir wissen es nicht, daher sollten wir hier auch keine Unterstellungen verbreiten.

Muß ich Dir recht geben. War auch nicht so gemeint.

: Leg doch mal ein paar neue Testamente auf den Büchertisch. Diese sind recht günstig zu kaufen und wären eine Bereicherung. Mal sehen, was passiert. Allerdings kannst Du von der Reaktion des Gemeinschaftsleiters nicht auf Frau Häusler schließen.

Na gut, aber am einfachsten und eindeutigsten wäre es doch, Frau Häusler würde sich mal öffentlich zu diesem wichtigen Thema äußern. Oder?
Alles andere sind reine Spekulationen.

: : : Gute Frage. B.G. war zum Teil ein Jünger Jesus'. Er ist Jesus' Lebensstil vermutlich relativ nah gewesen (Verfolgung, Gerichtsverfahren, Heilungen) und hat versucht Leute zu Gott zu bringen. Er könnte ein Prophet gewesen sein, der uns versuchte auf den richtigen Weg zu bringen. Gleichstellen mit Jesus würde ich ihn allerdings nicht.
: : Sehr interessant. Hast Du darüber schon mal mit jemand Höhergestellten aus dem Freundeskreis gesprochen?

: Nein. Es wäre sicherlich mal sinnvoll, zu einer Tagung zu fahren, um diese Fragen zu klären.

Andreas, auf Tagungen werden solche Dinge normalerweise nicht angesprochen. Tagungen laufen ab wie Gemeinschaftstunden, nur mit sehr viel mehr Personen. Sonderlich viel "Tiefgang" gibt es aber dort auch nicht.

Leider fehlt mir die Zeit. Aber wenn Du mal bei einer Tagung bist, kannst Du ja mal fragen. Das wäre toll, danke.

Wenn Dich das interessiert, kann ich Dir das schon sagen. Das Problem ist nur, Frau Häusler möchte nicht, daß man öffentlich darüber redet. Wie Du bestimmt schon gemerkt hast, bin nicht gerade ein glühender Anhänger von ihr, aber diesen Punkt nimmt sie sehr ernst und da möchte ich ihr nicht unbedingt ins Handwerk pfuschen.
Bist Du per e-mail zu erreichen?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]