5.Mose 18 Vers 15 und 18/19

Abgeschickt von Andreas am 10 Juli, 2002 um 16:51:56:

Antwort auf: Muhammed in der Bibel Teil 2 von Ein Reisender am 01 Juli, 2002 um 08:21:38:

: 5.Mose 18 Vers 15 und 18/19
: Einen Propheten wie mich wird dir der Herr, dein Gott erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen. Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde. Doch wer meine Worte nicht hören wird, die er in meinem Namen redet, von dem will ich‘s fordern.

: Welcher Prophet trat so auf wie Mose? Wie lebte Mose, und was tat er als Prophet? Jesus kann hier von vornherein nicht gemeint sein.

Sieht zumindest auf den ersten Blick so aus.

: Mose führte ein Volk aus Ägypten,

Jesus befreit von der der Knechtschaft der Sünde (Johannes 8:32).

: Mose führte Kämpfe,

Jesus führt Kämpfe gegen den Satan. Seine Jünger erleben tagtäglich, wie schwer es ist, den Satan zu bekämpfen. Aber was hilft uns dabei? Wir schauen auf unseren Anführer, wie er unschuldig am Kreuz hing und doch sämtliche Macht hatte. Das macht uns stark, Böses nicht mit Bösem zu vergelten und was uns noch von unserem Anführer gelehrt wurde.
Jesus ist der größte Anführer im Kampf gegen das Böse.

: Mose strafte mit Gottesgesetzen,

Das wird Jesus, dem das Amt des Richters über uns gegeben wurde, auch tun. (Johannes 5:22)

: Mose war Verheiratet,

Allerdings nur mit einer Frau. Jesus und seine Gemeinde werden oft mit einem Brautpaar verglichen (2.Korinther 11:2, Offenbarung 19:7)
Mohammed war zunächst nur mit einer Frau verheiratet. Nachdem sie gestorben war, hatte er allerdings einen Harem, was Moses nicht hatte.

Übrigens vertreten Jesus und Moses das Volk vor Gott. (2.Mose 18:19-24, 1. Timotheus 2:5) Beide suchten sich Leute, die die Arbeit mittrugen bzw. mittragen.

: Mose bekam eine Offenbarung mit Gesetzescharakter.

Jesus erzählte allen, wie dieses Gesetz anzuwenden ist, hatte also dieselbe Offenbarung.

: Jesus bekam nur eine geistige Offenbarung, nichts zum niederschreiben.

Komisch, dass soviel darüber aufgeschrieben wurde. (Johannes 21:25) "Es gibt aber noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn man alles aufschreiben wollte, so könnte, wie ich glaube, die ganze Welt die Bücher nicht fassen, die man schreiben müßte."
Jesus' Leben war eine Offenbarung für die Menschheit, da wir an ihm sehen können, wie man lebt, wenn man ein perfektes Verhältnis mit Gott hat.

: Jesu sagte ja selber: ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Es kann also nur ein Prophet vor Jesus oder nach Jesus gemeint sein.

Jesus sagte auch, dass schon alle Propheten vor ihm die Menschheit zu Gott bringen wollten. Am Ende kam der Sohn und wurde getötet. (Matthäus 21:33-41) Jesus' Botschaft ist in der Tat nicht neu. Alles läßt sich bereits aus dem Alten Testament herauslesen.
Genausowenig ist auch Mohammeds Botschaft neu, oder?
Jedenfalls zeigt Jesus' Leben, dass er Gottes Offenbarung an Moses total verstanden hat, besser sogar als Moses selbst.

: Wenn Gott einen solchen Vergleich macht mit Moses, dann meint Gott auch so einen Propheten wie Mose.

Ich dachte zunächst auch, dass Jesus und Moses unterschiedlich wären. Aber wie oben dargelegt, finde ich doch mehr Gemeinsamkeiten.
Einen Unterschied gibt es tatsächlich: Jesus war sündlos.

: Oder wollen wir Gott unterstellen er weis nicht was er sagt.

Aber ich denke, dass eine Verbesserung immer möglich ist, oder?

: ER macht einen Vergleich mit Mose aber es findet sich kein Prophetder so auftrat wie Mose! Wie glaubwürdig soll dann der Rest von Gottes Wort sein, wenn ER sich schon da unrichtig Ausdrückt. Das wollen wir ja Gott nicht unterstellen. Kein Prophet weist solche Eigenschaft wie Mose auf, außer Muhammed.

Ausser Jesus, wie oben gezeigt. Jesus liebt die Menschen, daher hat er sie nicht bekämpft wie Mohammed, der Kämpfe gegen Menschen führte, während Jesus nur Kämpfe gegen das Böse führt.

: Muhammed erlebte, und lebte ähnlich wie Mose.

Wurde schon oben gezeigt, dass dies eher für Jesus zutrifft.

: Muhammed bekam eine Offenbarung,

Jesus lebte eine Offenbarung.

: er führte Kriege gegen Ungläubige,

Jesus liebt die Menschen zu sehr, als dass er Kriege gegen sie führen würde, bevor sie nicht die Chance hatten, zu Gott umzukehren.

: er mußte fliehen aus seiner Vaterstadt, wie auch Mose fliehen mußte.

Schon als Kind musste Jesus mit seinen Eltern fliehen. Auch später war er öfter auf der Flucht.

: Muhammed war Verheiratet.

siehe oben.

: Und Muhammed sprach immer: im Namen Gottes, des Erbarmers, des Barmherzigen.

Worte allein machen noch keinen Gläubigen. Jesus bewies, dass er im Namen Gottes sprach. (Johannes 7:16 "Darauf antwortete ihnen Jesus: Meine Lehre stammt nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat. 7:17 Wer bereit ist, den Willen Gottes zu tun, wird erkennen, ob diese Lehre von Gott stammt oder ob ich in meinem eigenen Namen spreche."

: So wie Gott es Mose ankündigte. Ein falscher Prophet kann Muhammed nicht gewesen sein, weil die Botschaft, die er brachte noch heute bestand hat,

Solange sie mit dem übereinstimmt, was Jesus gesagt hat, hat sie tatsächlich bestand.
Aber wie sieht es denn z.B. damit aus, dass ein Mann im Islam vier Frauen haben darf?

: und in unserer Zeit die einzige Religion ist, die Zuwachs verzeichnen kann.

Die Zeugen Jehovas (Christen) haben wohl recht hohe Zuwachsraten in Russland. Auch meine Gemeinde wächst. Tatsächlich gibt es aber auch christliche Kirchen, die schwächer werden, da sie sich nicht an Gottes Wort halten.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]