Freier Wille?

Abgeschickt von Niko am 06 August, 2002 um 00:28:46:

Antwort auf: Re: Schwachsin? Zufall? Dummheit? von Ein Reisender am 05 August, 2002 um 15:48:46:

: Wie kannst du etwas verstehen an das du denkst es existiert nicht?.... komisch, komisch.... das ist ja so als würd ich dein Hirn verstehen....

Ich kann es sehr gut verstehen, da ich früher selbst Christ war. Ich kenne beide Seiten, Du nur eine.

: und Niko.... find ich schon gut das du nicht alles glaubst was man alles so sagt...du bist wahrscheinlich so einer der nur das glaubt was man sieht? nur sagen, wenn ich mich getäust habe...

Ich glaube keineswegs alles was ich sehe, was würde ich dann wohl alles nach einen LSD Trip glauben müssen [:-)] Das glauben überlasse ich euch, ich beschränke mich auf das Wissen.

: Wenn du mir erklärst, was diese zwei Begriffe bedeuten, könnten wir gerne darüber diskutieren, aber leider habe ich wenig ahnung über dies, darum lassen wir das lieber...

Determinismus: wären wir in der Lage dem Zustand des Universums zu einen bestimmten Zeitpunkt genau zu bestimmen, und würden wir alle Naturgesetze kennen, so müsste sich alles Zukünftige (zumindest Theoretisch) berechnen lassen.
Unschärferelation: besagt, dass sich nicht gleichzeitig der Aufenthaltsort und die Geschwindigkeit messen lassen (die Messung selbst verändert dem Zustand des Objektes).
Obwohl mir der Gedanke, dass alles vorherbestimmt ist höchst zuwider strebt, ist er jedoch die logische Schlussfolgerung, der einzige Trost ist die Tatsache, dass wir nie in der Lage sein werden unser Schicksal(Determinismus) vorherzusagen(Unschärferelation), so dass uns wenigstens die Illusion des freien Willens erhalten bleibt. Was meinst Du dazu? Welche Folgen hätte es Deiner Meinung nach, für den Glauben an Gott, an das Gute, und das Böse, wenn es den freien Willen nicht gäbe? Wie sieht es dann aus, mit der Daseinsberechtigung des Himmels und der Hölle?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]