Re: Freier Wille?

Abgeschickt von Andreas am 08 August, 2002 um 11:58:28:

Antwort auf: Freier Wille? von Niko am 06 August, 2002 um 00:28:46:

: : Wie kannst du etwas verstehen an das du denkst es existiert nicht?.... komisch, komisch.... das ist ja so als würd ich dein Hirn verstehen....
: Ich kann es sehr gut verstehen, da ich früher selbst Christ war. Ich kenne beide Seiten, Du nur eine.

Warst Du katholisch?

: : und Niko.... find ich schon gut das du nicht alles glaubst was man alles so sagt...du bist wahrscheinlich so einer der nur das glaubt was man sieht? nur sagen, wenn ich mich getäust habe...
: Ich glaube keineswegs alles was ich sehe, was würde ich dann wohl alles nach einen LSD Trip glauben müssen [:-)] Das glauben überlasse ich euch, ich beschränke mich auf das Wissen.

Was wissen wir schon? Unser Wissen geht immer von bestimmten Annahmen aus. Seit der Relativitätstheorie wissen wir plötzlich ganz andere Dinge. Im Prinzip glaubst auch Du nur.

: Determinismus: wären wir in der Lage dem Zustand des Universums zu einen bestimmten Zeitpunkt genau zu bestimmen, und würden wir alle Naturgesetze kennen, so müsste sich alles Zukünftige (zumindest Theoretisch) berechnen lassen.

Und daran glaubst Du? Ähnliches glauben auch die Moslems.

: Unschärferelation: besagt, dass sich nicht gleichzeitig der Aufenthaltsort und die Geschwindigkeit messen lassen (die Messung selbst verändert dem Zustand des Objektes).

Das läßt ja vielleicht auf unsere gesamte Wahrnehmung zurückschließen?

: Obwohl mir der Gedanke, dass alles vorherbestimmt ist höchst zuwider strebt, ist er jedoch die logische Schlussfolgerung, der einzige Trost ist die Tatsache, dass wir nie in der Lage sein werden unser Schicksal(Determinismus) vorherzusagen(Unschärferelation), so dass uns wenigstens die Illusion des freien Willens erhalten bleibt.

Tolle Logik. Ehrlich. Dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen, sollte ich mal etwas stehlen. Dafür kann ich ja nix. Ist ja von Anfang an so bestimmt gewesen. Durch das Zusammenspiel der Elemente und Kräfte. Und das kannst Du beweisen?

: Was meinst Du dazu? Welche Folgen hätte es Deiner Meinung nach, für den Glauben an Gott, an das Gute, und das Böse, wenn es den freien Willen nicht gäbe? Wie sieht es dann aus, mit der Daseinsberechtigung des Himmels und der Hölle?

Die Moslems glauben ja tatsächlich, dass Gott alles vorherbestimmt.
Ich glaube, dass Gott alles vorherbestimmen kann. Dies aber wohl meist nicht tut. Er will ja keine Marionetten.
Es stimmt ohne freien Willen, wäre das mit der Hölle schon ziemlich fies. Aber ehrlich gesagt, selbst wenn das so wäre: Wir könnten es nicht ändern.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]