Allah arabischer name für Gott....

Abgeschickt von Ein Reisender am 07 August, 2002 um 16:29:24:

Antwort auf: Gott weiß, wer was falsch versteht... von Chris am 07 August, 2002 um 14:52:15:

: wiederum ein lobendes Wort vorab: Du bist kein islamischer Dogmatiker, wie auch ich kein christlicher Dogmatiker bin. Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, du bist zum Islam konvertiert, aber auch das Gegenteil ist möglich.

Ich bin nicht konvertiert....

In jedem Fall ist deine Art, deinen Glauben zu vertreten, weiß Gott nicht übel
Nun aber zu deinen Anmerkungen:
: 1. Wieso ist nach deiner Sicht Jesus Gott und bei Andreas der Sohn? – Unser Herr Jesus Christus ist Gott und zugleich Gottes Sohn,

nein nein, nichts verdrehen.... wenn ich Andreas richtig verstanden habe, sagte er mir, Jesus ist nur der Sohn.... nichts mit Gott.... ich habs auch schon ihm gesagt, beim wichtigsten thema habt ihr sogar unterschidliche meinungen,wie siehts dann bei den anderen themen aus? nicht einmal bei den islamischen sekten gibt es keine unterschidliche meinung über den Propheten Muhammed... alles wissen das er der letzte und weil er der letzte ist auch einen besonderen Rang hat.

und Er ist auch der Heilige Geist. Denn wie du ganz richtig sagst ist Gott eins und unteilbar.

Er ist unteilbar, aber trotzdem Jesus, heiliger geist und vater?.... widersprich dich doch selber nicht... etweder bin ich blöd und das ist vollkommen unlogisch... Unteilbar heisst doch, ER ist EINS und ich meine nicht die Zahl 1 sondern EINS. Den die zahl 1 kann man teilen.... durch 2, oder durch 3 wie du auch willst. aber wenn man von Gott sagst, er ist EINS, ist er weder Jesus und der heilige Geist vereint.... Nein, ER ist der einzige und nichts ist ihm gleicht, und alles dient ihm....

Er zeugt nicht, und Er wurde nicht gezeugt, wie es im Qu´ran heißt.

genau... aber wieder hast du eine verschiedene meinung.... Er zeugt nicht, ist aber Jesus, aber zu gleich ist Jesus ist der Sohn Gottes... das heisst Jesus ist seiner eigner Sohn... entweder wollt ihr die unlogischen folgen von dem missverstädnis das ihr habt nicht sehen oder ihr glaubt einfach blind her... Ich fasse nochmal zusammen deine Meinung und die Meinung von Andreas:
Also...
du sagst Jesus ist Gott... gut.
du sagst Jesus ist auch der Sohn... gut.
nun mit meinem logischen verstand frag ich mich, wie kann Jesus Gott und Sohn sein? wieso sagt Gott zu sich selber Sohn? du sagst ja Gott ist heiliger Geist Jesus und Vater vereint.... die logik fehlt da....

Die Meinung von Andreas ist ein bisschen logischer aber widerspricht auch der Gottheit...
Er sagt Jesus ist der Sohn...gut.
Er sagt Gott hat ein Kind gemacht... gut.
aber wie du gesagt hast und wie ich gesehen habe, akzeptierst du diesen vers, das Gott weder Zeugt oder gezeugt wurde.... wie kann es sein das er einen Sohn erzeugt hat?
genau bei diesem Punkt seit ihr irregegangen...
Gott hat weder gezeugt oder er wurde Mensch.... das ist nur aberglaube... Er hat Jesus erschaffen... wie Adam... ohne Vater... Adam hat er sogar ohne Mutter erschaffen...

Nur ist Gott nicht Allah, und zwar aus vielen Gründen,

nur weil ihr ein anders Gottesbild habt, kannst du nicht sagen Allah ist nicht Gott. der name Allah bedeutet auf deutsch "der eine Gott".
und würde es andere Götter geben, alle würden versuchen ihm zu dienen, dem Allmächtigen Allah.

:die ich bei Gelegenheit gern noch erklären werde. Natürlich ist es zu tolerieren, dass Christen den Allmächtigen Gott nennen, ihr Muslime nennt den Schöpfer Allah und die Juden nennen Ihn Jahwe, aber zu behaupten, all diese Namen würden demselben Gott gelten, ist Gotteslästerung.

nein überhaupt nicht. All diese Namen beschreiben den einen Gott... eben wie schon oben gesagt, das hat nichts mit dem Gottesbild zu tun. Gib dir auch grad ein kleines Beispiel...
der name hans bedeutet im englischen Jack. dir zufolge ist jetzt hans für die Engländer ein anderer Mensch, weil er dort Jack genannt wird...
und auch noch was, du willst mir nicht sagen das du in Italien zu den Italienern Gott sagst? oder doch? sie werden dich komisch anschauen und dich fragen was ist das... du wirst wahrscheinlich Dio sagen... und in Arabien wirst du Allah sagen, damit man dich verstehen wird. wie auch arabische Christen.
das missverständnis ist hoffe ich jetzt auch geklärt...
Wir Christen glauben, Gott ist dreieinig,

dreieinig... nein... Einzig...

Er ist drei Personen in einer Gestalt,

auch wieder falsch... erstens Gott ist keine Person, den Persoen hat ER erschaffen...und zweitens, weil ihr ein MEnschengottesbild habt und denkt Gott sieht wie ein mensch aus, fügt ihr ihm solche unperfekten eifenschaften zu...
Jedes bild das du im Gedanken von Gott hast, wie ER aussieht ist falsch, den all deine Gedanken sind erschaffen vom Herrn der Welten, und was erschaffen ist, kann nicht Gott sein, weil ER der alleinige erschaffer ist.

: 2. Zeig mir diese Beiweise? – Wir Christen aus Gottes heiliger katholischer Kirche hüten eine Anzahl Reliquien, wie Jesu Grabtuch, Sein Kreuz und andere Heiligtümer, die mittlerweile auch von Archäologen, wie Prof. C. P. Thiede, Dr. M. Hankemann u.A., als authentisch erkannt und für echt befunden worden sind.

ich leugne nicht das diese sachen echt sind, aber keiner kann mir beweisen von deinen Professoren das Jesus am Kreuz war, vielleicht habt ihr ein Tuch, aber wie willst du mir beweisen das es sein Tuch war? vielleicht hast du das kreuz, aber wie willst du mir beweisen, das nicht ein anderem an disem Kreuz war?

: 4. Steht nicht in der Bibel sinngemäss das Jesus sagt, an disem Tag(Kreuzigung) werden die meisten an mir irregehen...? – Sinn gemä0 steht es so in der Heiligen Schrift, womit jedoch die Juden gemeint sind.

nein, sicher nicht, lass diesen Vers nicht von dir abschirmen... Jesus sagte disen Vers zu seinem Volk und nicht zu den Juden, wieso den zu den Juden? die sind ja scho an ihm irregegangen... die haben sowieso nicht an ihm geglaubt. und da findest du es noch logisch das Jesus zu den Juden sagt, an dem tag werden ihr an mir irregehen? wo ist hier die lokig? wenn es so wäre müsste er ihnen wenn schon sagen an dem tag werdet ihr begreifen wer ich wirklich bin.... dieser Vers ist ganz und genau für sein Volk gewesen...

: 5. Oberflächlich? Überhaupt nicht, der Moslem nimmt seinen Propheten in jeder lebensweise als Vorbild auch im äusserlichen, was von den Christen nicht der fall ist.... der Prophet Muhammed hatte einen Bart, und nach lieb zu ihm haben wir auch einen bart, der Prophet hatte bescheidene kleider, ihm zu liebe und ihn als vorbild zu nehemen, haben wir auch bescheidene kleider... aber das heisst nicht wenn wir das nicht machen, lieben wir den Propheten nicht odet gehen nicht seinem Vorbild nach.... mann bekommt nur mehr belohnung, wenn man es macht. – Glaubst du? Nun gut. Jedem das Seine. Ich habe gebührenden Respekt vor den Ernährungsvorschriften und sonstigen – äußeren – Geboten der Juden und der Muslime. Hat denn Jesus euch nicht schon gesagt: "Kleider machen keine Leute?

man zieht sich keine kleider an um etwas zu werden, man zieht sich diese kleider an weil man den Propheten mehr liebt als alles was man hat... aus liebe zum Propheten und nicht um irgendetwas zu beweisen. übrigens muss ich sagen, ich ziehe mich wie ein Eurpäer an, also mit Jeans und Tschirt...

Nichts, was zum Mund in den Menschen hineingeht, macht ihn unrein, sondern was aus dem Menschen herauskommt, das macht ihn unrein, denn aus dem Innern, aus dem Herzen des Menschen, kommen alle Bösen Dinge: Hass, Lästerung, Unzucht und all die anderen Sünden gegen Gott.

Aber da gibts doch noch ein anderes Sprichwort, man ist was man isst...

Und kein Mensch wird dadurch unrein, dass er sich z.B. vor dem Essen nicht die Hände wäscht."

sicherlich nicht, aber unsere Prophet hat uns geraten, die Hände vor dem Essen und nachdem essen zu waschen...
wieso war vielleicht zu seiner Lebzeit eine frage, aber heut zu tage weiss man, was für bakterien sich in den händen aufhalten...

Persönlich möchte ich dazu noch Folgendes ergänzen. Mich wundert es, warum ihr als Muslime fast mehr Wert auf Äußeres als auf Inneres legt.

das stimmt gar nicht... unser Körper wurde uns ausgeliehen von Gott, da ist es meine Pflicht auf mein äusseres und auf mein inneres aufzupassen...

Ihr sagt doch auch, Gott ist größer! Gott ist größer, größer als unser Herz, größer als unser Verstand und größer als pedantische Essverbote.

Gott ist grösser, ja, aber wenn man dieses Wort grösser mit Gott benutz verändert sich seine bedeutung.... den man kann nicht sagen Gott ist gross oder klein, denn das gross und klein sein wurde von Gott erschaffen.... wenn man von Gott sagt ALLAHU EKBER überzetz auch deutsch Gott ist Gross meint man damit, ER ist der Höchste, der Allmächtigste keiner ist ihm gleich.

Das heißt, esse ich Schwein, werde ich nicht unrein, denn Gott ist größer.

es gibt manches essen was schädlich für den menschen ist.... die sein magen nicht ertragen kann zum beispiel.... Gott wollte nicht das wir schweinefleisch essen, das hat viele gründe... diese tier ist seine eigene ferkel, also kanibal und auch sein fleisch ist nicht gerade gesund für den menschen... und wir essen schweinefleisch nicht, weil es Gott uns einfach verboten hat... Gott sagt im Koran, ER hat den Juden manche sachen verboten die eigentlich gut für sie wäre, aber weil sie ungehorsam waren hat er es ihnen verboten....
Tööte ich aber meinen Mitmenschen, tue ich Bööses und werde davon unrein.

du machst eine Sünde.... unrein wirst du wenn du das töten von menschen akzeptierst... aber das heisst nicht du akzeptierst das töten von menschen nicht und tötest trotzdem....

Es ist eine Tatsache, dass Muhammad zumindest Gottes Dreieinigkeit, so wie sie wir Christen verstehen, eben nicht verstanden hat.

willst du das besser als ich wissen? wenn du das besser wüsstes wärst du schon lange Moslem... was für eine Tatsache? zeig mir diese tatsache?

Erstens, weil er nur Kontakt zu christlichen Sekten hatte,

wieder nur behauptungen um euren gewissen zu beruhigen, welche Sekten waren das? mit wem von disen Sekten hat er gesprochen?

und zweitens, da ihm niemand den tiefen Sinn der göttlichen Dreifaltigkeit erklärte.

Gott hat es ihm erklärt.... und Gott weiss es am besten...

Denn es ist ein theologisches Prinzip, dass sich jede Religion – außer halt dem Islam – in die besagten drei Richtungen bewegt: Gott ist deshalb dreieinig, weil Er über uns,

das hab ich schon versucht zu erklären, Gott ist bar vor jedlicher richtung

um uns herum und in uns ist. Über uns thront Gott, der Vater, um uns herrscht unser Herr

eine behauptung wie die Wahabiten im Islam...
sagen auch Allah würde im Himmel Thronen.... aber mit ein bisschen logik wirst vielleicht auch du vertehen das das unlogisch ist...

Gott ist in der Tat Schöpfer von Raum und Zeit, doch wir leben in Raum und Zeit des Universums, während Er sowohl außerhalb als auch innerhalb dieser Dimensionen ist.

nein... Wenn ER der erschaffer der Dimensienoen ist kann er unmöglich in ihnen oder ausserhalb von ihnen sein.... schwer zu verstehen, ich weiss.... darum haben islamische gelehrete gessagt, denkt nicht zu fest darüber nach, könnte sein das ihr euren verstand dabei verliert. den Gott wollte das man ihn erkennt, aber ER hat uns nicht die Macht gegeben zu wissen wie ER "aussieht".

Denn wir sind durch Ihn und mit Ihm und in Ihm.

wenn du in ihm bist, heisst das du bist in Gott, also ein teil Gottes, aber Gott ist unteilbar und Einzig.... noch ein kleines beispiel das du nicht in Ihm bist... Wenn ein Uhrmacher ein Uhr zu laufen bringt, muss er dan in dieser Uhr drin sein, damit diese uhr funktionert?

: 9. Allah möge dir zeigen, ihn richtig zu verstehen. – Ersetzen wir den Begriff der Gottheit Allah durch den heiligsten Namen Gottes, des Herrn,

die Wahrheit kann man nicht ersetzen...


: Doch alles, was ich dir hier gesagt habe, soll in sachlicher Diskussion und brüderliche Liebe sein.

geht auch meinerseits, wenn ich dir zu nahe gekommen bin tut es mir leid, meine aufgabe ist hier die wahrheit zu zeigen...

Der eine Gott führe uns auf dem Weg der Wahrheit zu Ihm. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Wenn du sagst im namen Vater, Sohn Geist... teilst du wieder Gott, aber wenn du mit disen namen den Selben Gott meinst.. dann... könnte ich wieder mit widersprüchen kommen, aber begnügen wir uns mit dem...



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]