Re: PERSPEKTIVE

Abgeschickt von Andreas am 08 August, 2002 um 11:37:07:

Antwort auf: PERSPEKTIVE von Niko am 27 Juli, 2002 um 14:02:21:

: : Oder alle Indizien deuten auf etwas hin, aber der letzte Beweis fehlt.
: Welche Indizien? Nenne mir ein paar.

Man betet und es passiert, man wendet die Bibel auf's tägliche Leben an und es funktioniert, man glaubt Gott, dass er heilen kann und ist geheilt. In meinem Leben gibt es eine Menge Indizien.
Ich bin mir genauso sicher, dass Jesus gelebt hat, wie ich glaube, dass es Goethe gab. Nur kann ich weder beweisen, dass es den einen noch den anderen gab.

: : Für mich wäre diese glasklare Perspektive ja mal interessant. Also, wenn Du mal Zeit hast, dann erklär's uns doch mal. Danke.
: Es ist ganz einfach, ich kann alles Sagen und alles Denken was ich will, es gibt nichts und niemand der es mir verbietet.

Stimmt. Manches zu sagen wäre aber nicht sinnvoll. Alles zu Denken ist gut. Das tue ich auch. Nur so kommt man zu neuen Erkenntnissen.

: Bsp.: Also, wenn es Gott gibt, wieso sollte es dann nur einen geben?

Diese Frage wollte ich hier eigentlich noch nicht diskutieren, da wir ja ersteinmal an den einen Gott glauben sollten.
Aber, da es Dich interessiert: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es mehrere Götter gibt. Nur ist nur einer für uns zuständig. Die anderen Götter haben nicht einmal Zugriff auf die Erde, denn sonst gäbe es ja Konkurrenz um uns.
Vielleicht stehen wir als kleines Spielzeug im Zimmer von Gott.

: Diese art und weise zu denken ist sehr rückständig. Früher dachte man die Erde sie das Zentrum des Universums (ein Planet), dann die Sonne (eine Sonne), dann die Milchstrasse (eine Galaxie). Heute wissen wir, dass es sich um einen unbedeutenden Planeten, in einen unbedeutenden Sonnensystem, in einer unbedeutenden Galaxie, in einen unbedeutenden Galaxien Haufen ... [Ende offen] handelt.

Genau. Selbst wenn wir wissen, dass Gott uns geschaffen hat, wissen wir immernoch nicht durch wen Gott geschaffen wurde. Aber eins nach dem andern.

: Mein Weltbild ist äußerst flexibel und dynamisch. Ich erweitere, verändere, und revidiere mein Weltbild ständig. Ich baue nicht auf ein Starres Gerüst, dazu ist die Welt viel zu dynamisch.

Glücklicherweise muss ich meins nicht ganz so häufig verändern. Ob die Welt dynamisch ist oder nur Deine Erkenntnis, das ist die Frage.

: Du musst Dich an das Gerüst der Bibel halten, es ist Dir nicht erlaubt das dort stehende zu verändern, zu verwerfen, das einzige was Du tun kannst ist Dein Weltbild etwas zu dehnen [Interpretationen], aber wenn etwas zu viel gedehnt wird, dann kann es reißen [der Interpretation sind Grenzen gesetzt]!

Vielleicht ist dies gar nicht nötig. Die Bibel ist nicht unbedingt ein wissenschaftliches Buch, somit ist dort genug Raum für Evolution, Urknall, Chaostheorie, andere Planeten, anderes Leben im Weltall oder sonstiges.
Du darfst nicht vergessen, dass Annahmen wie die Erde sei eine Scheibe, im Mittelpunkt des Universums, ... nicht in der Bibel stehen.

: Deswegen ist meine Perspektive auf die Welt, der Deinen haushoch überlegen!

Schön, wenn Du das glaubst. Aber ob sie richtig ist, weißt Du auch nicht.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]