Re: Christentum

Abgeschickt von Simon am 27 August, 2002 um 09:56:33:

Antwort auf: Re: Christentum von RH am 22 August, 2002 um 11:16:50:

Hallo RH,

Du schriebst:

"Wie kann sich jemand anmaßen, zu wissen, was ein Fehler ist und was richtig? Jesus wieß seine Jünger an, Fehler bei anderen zu bemängeln. Das setzt wieder etwas voraus. Wenn man das tut, setzt man voraus, daß man weiß, was gut und was schlecht ist für andere. Das war das Menschenbild der Diktaturen, wie Kommunismus und Faschismus."

Es gibt zwei gravierende Unterschiede: Der eine ist, daß in Kommunismus und National-Sozialismus die Aussage "Liebe deinen nächsten wie dich selbst" nicht vorkam und gravierende inhaltliche Unterschiede zum Christentum bestanden.
Ich glaube auch nicht, daß jede Unterscheidung von richtig und falsch automatisch zu Kommunismus etc. führt. Du hast aber Recht: Die Formulierung einer absoluten Wahrheit übersteigt die Fähigkeiten des Menschen. Nur Gott wäre dazu in der Lage.



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]