Ist Gott allmächtig? Barmherzig? Beides kann er nicht sein.

Abgeschickt von Christof am 10 November, 2002 um 18:14:01:

In Der Bibel wird Gott als allmächtig bezeichnet.
Warum lässt er das ganze Elend der Welt zu? Er soll doch auch barmherzig sein?
Man könnte jetzt sagen, das ist UNSER Werk. Aber warum hat Gott uns erschaffen? Damit er uns richten und verdammen kann? Wir sind doch alle mit „Erbsünde“ vorbelastet? Es gibt nur die Gnade seiner Vergebung. Nur durch sie können wir erlöst werden. Ist unser Ziel also, unser Leben nach seiner Vergebung zu streben? Wenn er allmächtig ist, warum gibt er mir nicht die Kraft, dafür?

Warum ist seine Botschaft dann so schwer verständlich? Wenn er so allmächtig ist, sollte es doch einfach für ihn sein, uns seine Botschaft deutlicher zu übermitteln (Die Bibel ist so widersprüchlich)? Er könnte doch jedem Menschen eine Direktübertragung zukommen lassen. Warum ist seine „Erfolgsquote“ so gering? Sehen wir uns mal die Welt an! Ist das ein zufriedenstellendes Ergebnis für ihn? Was ist ausserdem mit den Menschen, die seine Botschaft nie hören? (Hunduisten, Buddhisten...) Was ist mit kleinen Kindern, die einfach so sterben, ohne eine Chance, sein Wort zu hören?
Warum hat Gott uns erschaffen? Um uns Gutes zu tun? Warum müssen wir dann durch diese Tal der Tränen? Um uns zu zeigen, wie gut es uns im Jenseits geht? Hätte er uns nicht gleich im Paradies leben lassen können? Nun ja, wir waren schon mal da, aber wir Menschen sind von ihm abgefallen. Ist das allmächtig? Er hätte uns doch gläubig erschaffen können.

Kann es nicht sein, dass er mit der Erschaffung der Welt zwar das Beste gewollt hat, es aber jetzt aus dem Ruder läuft? Wie Eltern, die zuschauen müssen, wie ihre Kinder sich in eine Richtung entwickeln, von der sie wissen, dass sie nicht die richtige ist, wo sie aber nix dran machen können? So einem Gott könnte ich verstehen, auch die Botschaft, die er uns durch Jesus geben will.

Darum mal drei wichtige Grundfragen:
Warum hat Gott uns Menschen geschaffen? Zu seiner Freude? Zu unserer?
Wenn er barmherzig ist, warum das Leid?
Wenn er allmächtig ist, warum die Notwendigkeit der Entwicklung von uns Menschen, statt der Ausstattung mit der notwendigen Weisheit?

Würde mich über ein paar Eurer Gedanken freuen.

Christof




Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]