Re: Wieviel sollte man Spenden?

Abgeschickt von Andreas am 03 Dezember, 2002 um 08:16:07:

Antwort auf: Re: Wieviel sollte man Spenden? von heidi am 02 Dezember, 2002 um 19:01:46:

: HEIDI:
: ich möchte dir gerne etwas sagen. menschen, die nicht wahre, also wiedergeborene (= nach sündenbekehrung) christen sind, haben möglicherweise probleme damit, aus liebe und nicht aus pflichtgefühl zu spenden. du wirst keinen zum christsein gewinnen, wenn du ihm schon vorpredigst, dass er dann 10% seines einkommens abgeben soll/muss, was zudem so nicht richtig ist.

Wieviel es sein soll schauen wir mal später.
Wer Christ werden will muss sehen, was ihn erwartet.

: mach diesen fehler nicht! wenn du einen zum christsein bewegen willst, würde ich das geld erstmal außen vor lassen, denn das geld ist das, an dem die menschen der welt am meisten hängen. und wenn du ihnen dann erzählst, sie sollen abgeben, dann sind sie oft sofort wieder weg.

Wenn ich auf Leute zugehe, erzähle ich ihnen auch meist nicht gleich, dass sie jetzt erstmal ihr Geld loswerden. Das ist ja wohl klar.
Auf der angegebenen Internetseite werden wahre von normalen (nicht-) Christen unterschieden. Jeder braucht vielleicht unterschiedlich lange, um entsprechend der Bibel geben zu können, aber das Ziel muss klar sein.
Ich schrecke meine Freunde noch mit ganz anderen Sachen ab. Trotzdem bleiben sie meine Freunde und müssen in der Bibel nachprüfen, ob das stimmt, was ich ihnen erzähle.

: du weißt, wenn man durch umkehr ein christ geworden ist, hat man die liebe im herzen und es ist dir ein bedürfnis, aus dieser liebe heraus einem armen menschen finanziell zu helfen, einem hungernden zu essen zu kaufen, einem, der abgerissene sachen trägt geld oder kleidung, einem obdachlosen ne decke zu schenken u.s.w.

Genau. Du machst das alles automatisch. Vermutlich mehr als 10% sogar. Aber es gibt viele "Christen", die sich schon ganz toll fühlen, wenn sie mal zu Weihnachten €50,- spenden.

: aber auch die verbreitung des evangeliums ist wichtig!!! so gibt es verschiedene gruppen, die sich sehr für den herrn einsetzen. sie bringen z.b. per post das evangelium in umlauf und auch trost. auch hier möchte man dies gern unterstützen, denn wir glaubensgeschwister müssen uns nun einmal helfen. und das evangelium zu verbreiten und auch zu tun, das ist eine der wichtigsten aufgaben. und als "wahrer" christ tust du das eben gern für jesus, damit alle von ihm erfahren und gelegenheit zur umkehr und erlösung haben. das möchte gott doch so gern, also will ich auch hier helfen.

Deshalb fragte ich ja, "An wen soll man die 10% spenden? Wohltätige Organisationen (SOS-Kinderdorf) oder nur Kirchen?"
Vielleicht ist es also am Wichtigsten an Kirchen zu spenden?

: als ich noch kein christ war, da hab ich auch gespendet, war aber immer etwas am rechnen, dass es ja nicht zuviel wurde. hauptsache ich hatte mehr als genug! das finanzielle unterstützen zur verbreitung des evangeliums wäre mir überhaupt nicht in den sinn oder in frage gekommen! bä, ein widerliches rechnen war das alles!

Schön beschrieben.

: heute weiß ich, dass egal, wieviel ich abgebe, die bibel die wahrheit sagt. gottes kinder brauchen nie zu betteln, wer gibt, dem wird gegeben.

Das stimmt.

: ich rechne nicht mehr durch, wenn ich mich z.b. bei heukelbach evangelisation mit einer spende für die schönen sachen für mich und auch wiederum zur weitergabe an andere bedanken möchte, ob ich dann am 1. des monats noch die taschen voll habe. auch bei bettlern gebe ich das, was ich in dem moment meine zu sehen, was der braucht. das kann viel oder auch mal wenig sein. HAUPTSACHE; ES KOMMT VON HERZEN!!!!! DENN EINEN FRÖHLICHEN GEBER HAT GOTT LIEB!!!!! gott verlangt nicht von mir, dass ich mein ganzes hab und gut verschenke, es gibt auch momente, da weiß ich, mehr als das wird nicht gehen, denn ich hab auch familie. und wenn mir dann der kleine "geiz" kommt, dann gebe ich lieber gar nichts.....bis zum nächsten, der dann in der tonne nach essen kramt, dann gebe ich doch wieder. und weißt du, was das tolle ist? ich hab zwar kein erspartes mehr, aber mein geld reicht immer bis zum ersten. wenn ich ins schwitzen kam, dann passierte immer wieder ein kleines wunder. gott versorgt mich bis zum nächsten ersten! immer! eins will ich nicht! ich will nicht reich sein! ich danke aber gott, dass er mir hier und da einen kleinen luxus lässt, wie z.b. mein auto, oder wie oft kann ich mir doch mal was einigermaßen schönes zum anziehen leisten. all das macht mich seeeehr glücklich, dass er mir das schenkt!

Wo siehst Du eigentlich das Problem mindestens 10% zu geben. Du gibst viel mehr.

: DU SCHRIEBST:
: : Dazu gibt's natürlich viele Fragen:
: : Gibt es Dinge, die man vom Brutto abziehen darf, wie z.B. Miete, Sozialversicherungen, Steuern, Ausgaben für Investitionen, ...?

: HEIDI:
: aaaaaber andreas!!!!!!!!!!
: willst du den betrag reduzieren? wir müssen keine 10% abgeben. ich liefere die bibelstellen aus dem NEUEN TESTAMENT nach, sobald ich es schaffe. einen fröhlichen geber hat gott lieb, steht in den psalmen. gib doch einfach von herzen, wo not am mann ist. guck dir den menschen an, und gib ihm von deinem überfluss. oder wieviel schmeißen wir sogar manchmal noch in die mülltonne. aber gib nicht nur geld, sondern dazu noch ein liebes wort und erzähl ihm von jesus. er soll jesus danken und nicht dir und sag ihm, er soll auch wieder was abgeben, wenn er einen noch ärmeren sieht, dann ist es perfekt, dann läuft das evangelium. immer schaffe ich es auch nicht, jedem das so zu sagen, aber immer ein liebes wort, dass diese außenseiter der gesellschaft wohl wenig hören, dafür eher das wort penner, das liebe wort, das schaff ich aber!

Heidi, ich schreibe das ja nicht nur für Dich. Es gibt ja noch viele andere, die das ganz anders sehen als wir, sich aber trotzdem Christen nennen.
Übringens haben David und Salomo nicht nur den Tempel gebaut, sondern auch für sich einen Palast. Zumindest David war Gottes Liebling. Man darf also auch mal was für sich behalten. (Aber wie viel?)

: DU SCHRIEBST:
: : An wen soll man die 10% spenden? Wohltätige Organisationen (SOS-Kinderdorf) oder nur Kirchen?
: HEIDI:
: wir können nicht alles unterstützen. mach es doch so: wenn du auch die liebe weitergeben kannst und über jesus reden kannst, dann geh zu den menschen auf der straße.

Ich tue es wie ich es kann. Mir fällt besonders schwer, meine Zeit zu spenden, aber auch ich habe unter Obdachlosen schon Freunde gewonnen.

: jeder von uns ist ein anderes glied des leibes christi. nicht jeder kann so reden. dann würde mehr in die richtung not spenden. ob die kirchen genug haben, weiß ich nicht. ich höre immer genau zu, wofür die sammeln. manchmal für unsere notleidenden brüder und schwestern im ausland. das ist z.b. was. oder für den hunger der 3. welt. andreas, ich kann hier nichts vorschreiben, ich denke gott teilt das geld schon auf. DAHER EIN JEDER WIE ES IHM UMS HERZ IST!

Das ist Deine Meinung. Vielleicht gibt es noch andere?

: : Sollte man auch an Tier- und Naturschutzvereine spenden oder sind Menschen wichtiger?
: HEIDI:
: wie gesagt, wie es dir ums herz ist. was dir wichtig ist und wohin du gerne gibst. mir sind auch die tiere wichtig.

: : Vielleicht gibt's noch mehr Fragen?
: zu deiner tabelle wahre und normale christen:
: ich sehe NICHT NUR 2 sondern viele dinge anders. aber du weißt.....die zeit!

Na ich kann warten.

: lieber andreas, ich kann nur für mich schreiben, jeder ist anders, hat andere fähigkeiten und aufgaben. aber eins vergiss nicht - den fehler habe ich auch mal gemacht - ,nimm auch die kleinen im glauben an. vielleicht können wir ihnen vorleben. öffne denen das herz für die armen, erinnere sie daran, wir haben unser schönes warmes bett - andere erfrieren draußen -, erinnere sie daran, wie gut wir es haben. und wenn ich sparen würde ohne ende, was hab ich von meinem geld, wenn ich morgen tot umkippe?

Heidi, Du schreibst das genau richtig und ich verstehe nicht, worüber Du Dich aufregst.

: wir haben jesus, das ist mir unzählige male mehr wert, als das doofe geld! lasst uns zufrieden sein, wenn wir kleidung und essen haben. GOTT SCHENKT UNS ALLES; WAS WIR BRAUCHEN!!!!!!!! und manchmal noch was mehr. danke vater!

Amen.

: andreas, aus liebe geschrieben, leg anderen keine lasten auf.

Hey. Du legst Dir viel mehr Lasten auf. Während ich nur sage, man sollte mindestens 10% spenden (wovon auch immer), zeigst Du uns, dass Du schon kein Erspartes mehr hast. (Die ersten Christen verkauften tatsächlich alles für die Gemeinschaft.)
Es gibt aber auch noch: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Nicht mehr als Dich selbst. Jesus hat sich für alle hingegeben und so sollen wir auch sein. Aber Du legst Dir größere Lasten auf als die Bibel es fordert.

: liebe grüße heidi
: ps. da wieder so schnell geschrieben, evtl doppelt und bissi durcheinander-----und ab damit!

Nee. Ist erstaunlich gut. Hast ja auch langsam Übung. ;-)


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]