Hallo Uwe

Abgeschickt von Andreas am 10 Dezember, 2002 um 10:09:10:

Antwort auf: An Heidi und Andreas von Uwe am 09 Dezember, 2002 um 22:43:36:

: man da habe ich ja einen schönen Streit ausgelöst, hatte ich so aber nicht beabsichtigt.

Heidi regt sich nur etwas schnell auf. Aber ansonsten ist es gut die Dinge mal genau zu klären.

: Ich bin aber sicher das ihr euch schnell wieder vertragt.

Klar. Denn eigentlich meinen wir wohl meist das selbe.

: Für mich war diese Auseinandersetzung sehr spannend.

Hast Du etwas gelernt?

: Glaubt Ihr eigentlich wirklich an ein und denselben Gott ?

Klar. Jahwe, den Gott aus der Bibel.

: Klar glaubt ihr an ein und denselben Gott!! nur habt ihr gemerkt wie sehr sich das Bild das ihr
: von Gott habt unterscheidet und das obwohl ihr die selbe Sprache sprecht, die gleiche Kultur habt und auch noch nach der selben Lehre lebt.

Genau deshalb habe ich ja diese Seiten. Um zu kommunizieren und die verschiedenen Gottesbilder abzugleichen. Damit jeder erkennt, dass es nur einen Gott gibt und dessen Botschaft an alle gleich ist.

: wie viel Menschen haben die Bibel geschrieben ? Hundert oder Tausend.
: Tausend verschiedene Vorstellungen von Gott und eure Vorstellung von Gott ,hatte keiner von denen die die Bibel geschrieben haben.

Und dennoch ergibt sich ein in sich schlüssiges Bild. Ist schon erstaunlich. Ich rufe auf, Gott zu suchen. Jeder wird ein etwas anderes Bild von ihm bekommen, auch wenn Gott immer gleich ist.

: Jeder der nach der Bibel lebt hat seine eigene Vorstellung von Gott .

Stimmt. Wenn sie auch sehr ähnlich sein können.

: Also wieso soll ich nach Regeln leben die Gott eventuell jemanden vor zwei Tausend Jahren gegeben hat ?

Weil es weise wäre! Und weil's funktioniert. Probier's mal aus.

: Die Menschheit entwickelt sich weiter (auch wenn ich manchmal da so meine Zweifel habe) aber Fakt ist doch das viele Regeln heute nicht mehr Sinn machen .

Welche denn? (Wie man Tiere opfert brauchen wir heute nicht mehr zu beachten, da Jesus das endgültige Opfer brachte.)

: Außerdem wenn ihr wirklich die ganze Bibel gelesen habt müsst auch Ihr zugeben das nicht alles von Gott kommen kann oder glaubt Ihr etwa das Gott seine Meinung auch ständig ändert?

Es erscheint Dir vielleicht so, dass Gott oft seine Meinung ändert. Lies Dir die Bibel nochmal unter dieser Fragestellung durch. Du wirst merken, dass eher die Menschen ständig ihre Meinung und damit vielleicht die Sichtweise über Gott ändern.
Die Bibel ist unter Einwirkung des Heiligen Geistes geschrieben. D.h. es ist alles drin, was Gott drin haben möchte!
Wenn z.B. in Matthäus 26:68 gesagt wird, "Christus, weissage uns! Wer ist's, der dich geschlagen hat?" Dann ist das natürlich nicht Gottes Wort, sondern das eines Menschen. Aber Gott fand's wichtig dies zu dokumentieren. Also kommt es von Gott, oder? Aber ob dieser Satz nun von Gott kommt, ist wohl keinen Streit wert?

: Ich jedenfalls habe vor 30 Jahren als ich mich zum ersten mal mit der Bibel beschäftigt habe, in meinem Kindlichen Übermut zu Gott gesagt
: „Lieber Gott ich werde nicht nach dieser Religion leben und wenn du mich dafür bestrafen wirst dann bist du nicht mein Gott“

Gott versuchen ist immer schlecht. Aber Deine Aussage wird erfüllt werden, denn Gott wird nicht Dein Gott sein, wenn Du ihn nicht willst. (Wenn Du nicht nach seinen Regeln lebst, bestrafst Du Dich selbst.)
Du wirst halt mit all den anderen Gottlosen sein. Ob das nun schön ist, das ist die Frage.
Ich hätte lieber Frieden unter den Gottesfürchtigen.

: Ihr werdet jetzt sicher wieder aufschreien so eine Gotteslästerung aber ich stehe nach wie vor zu dieser Aussage. Nur heute weis ich das Gott mich nicht dafür bestrafen wird.

Hat Gott direkt zu Dir gesprochen? Oder hast Du nur solange an den falschen Stellen gesucht, bis Dir der Satan dies eingeredet hat?

: Andreas du wirst sicher wider sagen das sei ein Wunschdenken von mir .

Stimmt.

: Klar mag schon sein . Aber glaubst du das es bei dir Anders ist?

Meine Meinung basiert allerdings auf Versprechen, die Gott durch Jesus gemacht hat. Und ist dadurch fundierter.

: Wenn Gott in mir ist, warum soll ich dann nicht auf Ihn hören .

"Wenn"? Auch diese Aussage basiert auf der Bibel: Ich warne Dich Deinem Herz allein zu vertrauen. Klar ist Gott in uns. Die Frage ist nur wie stark? Dein Wunschdenken ist vermutlich stärker.

: Meine moralischen Vorstellungen sind viel höher wie die in der Bibel nur halte ich mich nicht immer dran aber es ist mein Ziel.

Dann schreib doch mal Deine moralischen Vorstellungen auf. Vielleicht sind sie ja doch ähnlich? Aber das habe ich andere schon öfter's gebeten und nie kam eine Antwort.
Lass uns an Deinen hohen Moralvorstellungen teilhaben!

: Was ist mit dem Gebot du sollst nicht Ehe brechen damals sicher ein Sinnvolles Gebot es sicherte auch das überleben der Familie aber heute?
: Was soll ich machen wenn sich meine Frau von mir trennen will ?

Steht alles in der Bibel. Erstens solltest Du es nicht so weit kommen lassen. Wenn Du nach der Bibel lebst wird es auch nicht so weit kommen. Eine Nichtchristin darf sich von einem Christen trennen, weil sie hält sich sowieso nicht an Gottes Gebote.
Wer Christ ist, der weiß, wie man sich jeden Tag neu in seinen Partner verlieben kann und braucht sich nie zu trennen!

: Soll ich sie so wie früher oder in manchen Ländern auch heute noch üblich töten und das im Namen Gottes wie so oft geschehen?

So'n Quatsch.

: Und dann stellt sich noch die Frage wer hat die Ehe gebrochen Sie weil sie mich verlassen hat oder ich weil ich sie nicht richtig behandelt habe oder Gott weil wir nicht kirchlich getraut wurden?

Auch das steht in der Bibel. Gott geht's nicht um Vergangenheit, sondern um die Zukunft. Hast Du was gelernt? Willst Du's jetzt besser machen? Hast Du erkannt, dass Gottes Weg doch besser ist?
Fehler habt ihr beide gemacht. Wenn Du Deine eigenen zuerst suchst wäre das sinnvoll.
Aber aufgrund Deines verpfuschten Ehelebens Gottes Gebote Deinem Leben anpassen zu wollen, das verstehe ich nicht.

: Und währe ich Christ und Sie nicht wo sollen dann die Kinder aufwachsen sie müssen doch Christlich erzogen werden !
: Ich glaube hier könnte die Bibel mir nicht helfen .

Dann ist es schon ein bisschen spät. Dennoch hilft Dir auch hier die Bibel, denn sie spricht von Vergebung. Ich weiß nicht, wie alt Deine Kinder sind, aber sinnvoll wäre sie nicht leiden zu lassen. D.h. sie können jedes Elternteil so oft besuchen, wie sie wollen. Schwer wird es natürlich für die Eltern als Einheit aufzutreten, um die Kinder richtig zu erziehen.
Man kann auch auf Entfernung christlich erziehen, aber das sollte nicht nötig sein.

: So ich wünsche euch eine Gute Nacht und vertragt euch wieder ihr habt beide das Herz am rechten Fleck .

Machen wir. Aber auf Deine höheren Moralvorstellungen bin ich ja schon gespannt. (Also Du hättest gerne eine mögliche Scheidung, wenn sich die beiden auseinandergelebt haben? Was noch?)


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]