Re: Lieber Ahnungsloser

Abgeschickt von heidi am 14 Januar, 2003 um 15:14:18:

Antwort auf: Lieber Ahnungsloser von Chris am 13 Januar, 2003 um 22:12:21:

mann, chris, was schreibst du denn da? die kirche ist gott?

gottes heiliger geist ist die kirche?
nein, wir wiedergeborenen christen haben den heiligen geist in uns selber. auch außerhalb der kirche.

die christliche kirche ist der leib christi?
ich denke, jeder einzelne christ gehört mit seinen gaben und von gott gegebenen fähigkeiten zu dem leib christi. das ist schön im epeserbrief beschrieben. jeder kann etwas anderes gut und so ergänzen wir uns alle für jesus.

und glaub ja nicht, dass es so ist, dass jeder pfarrer oder pastor den heiligen geist hat. die bibel warnt uns auch davor, dass unter uns irrlehrer auftreten werden. auch z.b. unter den eigenen gemeindemitgliedern.

ein pfarrer sagte mir z.b. mal in der bibelstunde, ich solle damit aufhören, den menschen über jesus zu erzählen. den kennen die schon, ich sollte besser über gott erzählen.

oder ein anderer pfarrer sagte, salomo hätte in dem buch prediger seine eigenen gedanken nieder geschrieben. ich denk, die ganze bibel ist doch wohl vom geist gottes inspiriert.

oder noch schlimmer. er sagte, das umgedrehte kreuz wäre das petruskreuz und nicht das zeichen der satanisten. frage mich, ob ich damit dann als petrusjüngerin angesehen werde :-( grässliche vorstellung, die heidi redet über den christlichen glauben und trägt dabei ein umgedrehtes kreuz.

die katholische kirche zudem hält wohl messen für bereits verstorbene ab. auch das ist nicht richtig. wir können und sollen nicht darüber urteilen, wer errettet ist. jesus allein richtet!
(johannes 5, 29). und für die, die gerichtet sind, ist es zu spät. wer christus zu lebzeiten nicht angenommen hat, und gott nicht gehorchte, für den bete ich nicht, da er ein feind christi war. für die anderen brauche ich nicht zu beten, denn jesus wird wohl selber entscheiden können, gottes kinder zu sich zu nehmen.

außerdem - was ist mit dem papst? er gehört doch auch zur kirche. der papst nennt sich unverschämterweise stellvertreter des sohnes gottes auf erden. wo steht in der bibel, dass jesus einen stellvertreter hat, der zudem auch mit seinem ganzen prunk und pomp so gar nicht ist, wie jesus. hast du den papst schon mal groß was über jesus reden gehört?

und wie kann ein pastor der katholischen kirche sünden vergeben? das kann nur jesus selber!

oder warum glauben so viele, wir bräuchten eine mittlerin zu jesus, nämlich maria?

und wie kann es möglich sein, dass in einer kath. kirche gott selber als bild oben an der decke abgebildet ist?

oder warum dürfen kath. pastoren nicht heiraten? auch sonst haben sie keine freiheit zur freude (du verstehst?). es stand genug über missbrauch von kindern durch pastoren in der zeitung.

und soweit, insgesamt gesehen, würdest du einfach sagen, die kirche ist gott?

chris, glaub mir, auch die kirchen machen viele fehler. verlass dich auf den eigenen heiligen geist.

ich weiß, du bist überzeugter katholik, und nun weniger begeistert. ich bin froh, dass ich einige kenne, die aus der katholischen kirche ausgetreten sind.

liebe grüße
heidi (nun noch freunde?)

PS. ich finde, der/die kA hat sich diesmal aber tapfer und brav gehalten. obwohl wir immer sagen, der name heißt: keine ahnung, wurde es nun kommentarlos weggesteckt. :-)
wir sollten hier vielleicht nicht immer so rumhacken, das ist blöd von uns. ich kann mich noch an zeiten erinnern, da las ich in der bibel und hab auch nicht geglaubt, was da stand. ich hielt es für übertrieben und nicht möglich, bis ich es selber erlebt habe.
kA scheint gott ja nun auch zu lieben. nur fehlt hat ne prise jesus für den anfang. ich sag daher mal ganz zuversichtlich (auch wenn der/die jetzt wieder neeeeeee schreien würde) kleiner anfänger (mit jesus).

: Lieber Ahnungsloser,

: ich neige auch dazu anzunehmen, dass dein Pseudonym "KA" am ehesten für "Keine Ahnung" steht. Nomen est omen! :)
: Ich will dir in aller Brüderlichkeit mal was sagen: DU magst nichts von Gott wissen. DU und einige Menschen kennen Gott nicht, einst kannst ich Ihn auch nicht, doch ich habe Ihn kennen gelernt; konkret gesagt: Er hat sich mir offenbart. Aber nicht nur mir persönlich, so dass ich Christ wurde, sondern uns allen!
: Denn Gott, der allmächtige, unerforschliche, unbegreifliche Schöpfer des Universums, ist in Jesus Christus Mensch geworden, DAMIT wir Ihn kennen lernen. Durch Christus zeigt Gott uns, wer Er ist. Gott ist Liebe, und: Jesus Christus ist Gott.
: Das alles kannst du selbst in der Heiligen Schrift nachlesen. Die christliche Kirche hat in den 2003 Jahren seit der Menschwerdung Gottes alles getan, um Gott zu ergründen, doch noch mehr: Gott wirkt durch Seinen Heiligen Geist in Seiner heiligen Kirche, in jeder Kirche. Die christliche Kirche ist der Leib Christi, Gottes Leib, und Christus ist ihr Haupt. Er ist zudem dreieinig, denn Gott ist Vater, Sohn und Heiliger Geist in einem! Gottes Heiliger Geist wiederum ist die Kirche, und die Kirche ist Gott. Alles, was Gott will, lehrt die Kirche, weil Er Seine Kirche unmittelbar durch Seinen Geist führt!
: Das soll für´s Erste reichen. Zum Schluss sage ich dir noch, kennst du Gottes Kirche, kennst du Christus, so kennst du unweigerlich auch Gott. Gott, Jesus, die Kirche sind identisch, sie sind ein und dasselbe.

: In der Liebe Jesu
: Chris



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]