Re: Bibelkunde

Abgeschickt von Joachim am 08 Maerz, 2003 um 11:54:56:

Antwort auf: Re: Bibelkunde von maida am 07 Maerz, 2003 um 16:41:39:

: Liebe Maida,
gleich zu meiner Frage, die Du mit:
1Mo 21,21 Und er wohnte in der Wüste Paran, und seine Mutter nahm ihm ein Weib aus Ägypten. beantwortest. Das hatte ich aber nicht gefragt. Was Du meinst ist vielmehr Ismaels Verheiratung mit einer Ägypterin. Sein Nomadisierendes Durchstreifen der Sinai-Halbinsel unterstrich die Trennung der Ismaeliten von dem abrahamitischen Bund!
Ich wies vielmehr daraufhin, dass der Koran behauptet,Abraham hätte in Mekka gelebt: das ist schlichtweg eine Lüge!
Zur Dreieinigkeit: Kannst Du es noch genauer beschreiben und beweisen, dass Gott einzig ist- außer eben nur auf Suren hinzuweisen. Selbst innerhalb des Islam wird ja darüber gestritten, ob der Koran von Menschen stammt oder durch Gott gegeben wurde. Anhand meines Beispiels mit Abraham ist die Antwort für mich klar.
Es ist offenkundig, dass Mohammed sich bewusst und polemisch gegen die christliche Lehre von der Dreieinigkeit und von der Gottheit Jesu Christi wandte; ebenso offenkundig scheint es mir, dass er dabei den Christen groteske, ja, krude Vorstellungen andichtete, von denen er wusste, dass die Christen solches nicht glaubten. So unterstellt er ihnen, dass sie an eine Dreieinigkeit glauben, die aus Gott dem Vater, Maria und Jesus, dem Sohn bestünde:

"Und wenn Allah sprechen wird: "O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesprochen: Nehmet mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah an?", dann wird er (Jesus) sprechen: "Preis sei dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sprechen, was nicht wahr ist." (5:116).

Fazit: Der Gott des Koran, der Gott, dem Mohammed diente und den er predigte, ist nicht der Gott der Bibel, ist nicht der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus. Er ist vielmehr der altarabische Hochgott Allah, der sich mit den Attributen der Gottheit schmückt.



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]