Re: Bibelkunde

Abgeschickt von maida am 07 Maerz, 2003 um 16:41:39:

Antwort auf: Re: Bibelkunde von Joachim am 07 Maerz, 2003 um 11:54:25:

lieber Joachim,

kann man in der erklärung des pastors nicht eine gewisse unsicherheit heraushören, schreibt er zumal selbst, dass es ein geheimnis bleiben wird, wie man die "dreifaltigkeit" vollständig erklären könnte.

es ist wahr, dass wir menschen uns von Gott nicht einmal annähernd eine vorstellung machen können. Er ist darüber erhaben, von Seinen geschöpfen vollständig erfasst zu werden. aber eines ist gewiss, zumal Er es uns ganz unmissverständlich immer wieder mitgeteilt hat.

im Alten Testament:
"höre israel, ich bin Jahwe, dein Gott ist einzig"

im Neuen Tastament wiederholt Jesus (a.s.) dieses gebot, wie du ja in einer deiner ausführungen selbst geschrieben hast

im quran:
"sprich: Er ist Gott, ein Einziger" (sure 112)

was ist daran nicht zu verstehen?!
1 Gott = 1 Gott
und nicht
1 Gott + 1 Gott + 1 Gott = 1 Gott ?????????

du schreibst, ich hätte dir deine frage noch nicht beantwortet. hast du meine antwort überhaupt schon gelesen? vielleicht hast du sie nicht verstanden? lies in der bibel noch einmal nach.
vielleicht kannst du mir dann aus deiner sicht schildern, wer laut AT in "paran" lebte und heute noch lebt.

wenn du tatsächlich noch fragen zu diesem thema haben solltest, werde ich selbstverständlich versuchen, sie mit Gottes hilfe zu beantworten.

maida


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]