Re: Bibelkunde

Abgeschickt von Joachim am 07 Maerz, 2003 um 11:54:25:

Antwort auf: Re: Bibelkunde von maida am 07 Maerz, 2003 um 08:11:07:

: Liebe Maida,
leider steht immer noch meine Frage offen zwischen uns, aber bezüglich Deiner, verweise ich auf:
http://bibelkreis.ch/themen/erneutp.htm
dort findest Du sicherlich reichliche Informationen zum Thema Dreieinigkeit.
Die Lehre von der Dreieinigkeit unterscheidet das Christentum am tiefsten von Judentum und Islam. Dem Vater wird die Schöpfung, dem Sohn die Erlösung und dem Hl. Geist die Heiligung zugesprochen.
Etwas von o.g. Seite:
Alle irdischen Vater-Sohn-Beziehungen sind nur unvollkommene Kopien der einen wahren Beziehung innerhalb der göttlichen Dreieinheit
Wenn es bei der Sohnschaft nur um seine Gottheit ginge, könnte man fragen, warum dies nur für das zweite Glied der Dreieinigkeit zutrifft und nicht auch für das dritte. Schließlich bezeichnen wir den Heiligen Geist nicht als Gottes Sohn, oder? Und doch ist er ebenfalls mit dem Vater wesensgleich, oder etwa nicht?
Natürlich ist er das. Das volle, unverfälschte, ungeteilte Wesen Gottes gehört dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist gleichermaßen. Gott ist nur ein Wesen, und doch existiert er in drei Personen. Die drei Personen sind gleich, doch personal verschieden. Und die Hauptunterscheidungsmerkmale zwischen den Personen sind eingekleidet in den Eigenschaften, die durch die Namen Vater, Sohn und Heiliger Geist vermittelt werden. Theologen haben diese Besonderheiten mit "Vaterschaft", "Sohnschaft" und "Geistschaft" (engl. spiration) bezeichnet. Dass solche Unterscheidungen für unser Verständnis von der Dreieinigkeit wichtig sind, geht aus der Schrift klar hervor. Wie man sie vollständig erklärt, bleibt ein Geheimnis.
In der Tat, viele Aspekte dieser Wahrheiten mögen für immer unergründlich bleiben, doch dieses grundlegende Verständnis des ewigen Verhältnisses innerhalb der Dreieinheit präsentiert dennoch den besten Konsens des christlichen Verständnisses durch viele Jahrhunderte der Kirchengeschichte. Ich bekräftige daher die Lehre von der ewigen Sohnschaft Christi, während ich sie als ein Geheimnis anerkenne, von dem wir ein allzu tiefes Eindringen nicht erwarten sollten.
Dr. John F. MacArthur ist Pastor und Lehrer der Grace Community Church in Sun Valley, Kalifornien



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]