Re: Geist Christi

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 17 April, 2003 um 09:32:41:

Antwort auf: Re: Geist Christi von heidi am 16 April, 2003 um 19:54:16:

Liebe Heidi,

: A:
: : Stimmt. Vermutlich gibt es aber doch geringe Unterschiede.
: H:
: so? welche denn???????????

Der Heilige Geist wirkt ja in vielen Menschen, so z.B. in allen Propheten. Der Geist Christi war nur in Christus. (Beide sind sich natürlich einig.)
Ich glaube nicht, dass der Heilige Geist gebetet hätte: "Laß diesen Kelch an mir vorübergehen, ..." Andererseits war Jesus Offenheit gegenüber seinem Vater auch wieder toll.
Also, ich denke die Worte "vermutlich" und "geringe" drücken schon aus, wie unwichtig dieses Thema eigentlich ist. Also kein Streit.
Auch lassen mir die beiden Worte die Möglichkeit, meine Meinung später noch zu ändern, falls ich das Thema mal genauer untersuchen sollte.

: A:
: : Habe in letzter Zeit das Wort Geist in der Bibel studiert. Taucht recht häufig auf und scheint ein Teil eines Menschen zu sein, der ausgehaucht wird, wenn man stirbt.
: H:
: kann ich nicht nachvollziehen. wir haben den heiligen geist. werde aber bei gelegenheit vielleicht mal unter deinem aspekt lesen. guck doch mal im anhang der bibel nach, was da zu geist erklärt wird.

Mach ich. (Nachvollziehen kannst Du dies, wenn Du über die Kreuzigung ließt, dort steht, dass Jesus seinen Geist aushauchte.)

: H:
: : : du kannst ja mal versuchen, auch zu jesus zu beten.
: A:
: : Heidi, Du wirst lachen, in meinen Gebeten zu Gott spreche ich auch ab und zu zu Jesus und lobe ihn für seine Taten, Weisheit, ...
: : Jesus ist echt toll. Da kommt man gar nicht umhin, ihn zu loben und zu verherrlichen.
: H:
: liebst du jesus, wie du gott liebst?

Natürlich. Jesus ist mein Vorbild, mein König, mein Freund, wie könnte ich ihn nicht lieben?
Gott ist mein Gott, der Vater meines Freundes und Erschaffer aller Dinge, die ich so sehr genieße, wie könnte ich ihn nicht lieben?

: du kannst ihn auch um was bitten.

Wenn er physisch anwesend ist, werde ich das auch tun.

: du kannst ihn, der für dich starb und dem das gericht übergeben wurde, auch im vergebung deiner sünden bitten. wenn du meinst, du machst damit einen fehler, dann möge gott MIR die schuld zurechnen, einverstanden?

Meine Sünden sind mir bereits vergeben.
Ich werde zu dem Thema noch so einiges schreiben.
Bis dahin bleibt die Frage wohl für Dich nicht zufriedenstellend beantwortet. Tut mir leid.

: A:
: : Ich glaube, wenn wir uns unterhalten würden, wären wir schon einig geworden, denn so weit auseinander sind wir nun auch nicht.
: : Vielleicht sind wir beide halt ganz schön rebellisch?
: H:
: ich bin nicht rebellisch.

Wirkt auf mich aber manchmal so.
Aber um so besser, wenn ich mich irre.

: ich warte noch auf das RE zu meinen 3 fragen oben (unterschied, jesus bitten, jesus lieben?) und dann schreibe ich hier wohl nicht mehr.

Schade, aber zumindest gehst Du jetzt nicht mehr verärgert. Das finde ich gut.

: schaffe das auch zeitlich nicht.

Dafür habe ich absolutes Verständnis.

: aber dann und wann komme ich wenigstens mal lesen.

Das ist schön. Wir werden uns bestimmt wieder über den Weg laufen.

Bis dann, Andreas


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]