Menschenbild der Evangelien

Abgeschickt von logo am 25 April, 2003 um 19:17:14:

Hi, zusammen

Ist schon erstaunlich, von anaoym zu hören, daß Evangelisten Tieren Gefühle, wie Liebe absprechen und zu "Instinkten" deklassieren.
Ist das selbse Verhalten beim Menschen dann auch auf "Instinkte" zurückzuführen? Ist der Mensch anders, nur, weil er fähig ist, sich mitzuteilen in einer Sprache?
Da fragt man sich, welches Menschenbild dann die Evangelien vermitteln, wenn sie Menschen als von Instinken geleitete Roboter darstellen, die keinen anderen Zweck haben, als auf die konfusen Heilsbotschaften eines selbsternannten Retters Jesus zu warten.
Da kommt man ins Grübeln, ob nicht die ganzen Untaten der Kirche, wie Zwangsmissionierung oder Hexenverfolgung, auf die Lehre selbst zurückzuführen sind, nicht auf die einzelnen Täter. Das würde erklären, warum sich die Kirche nicht offiziell dagegen aussprach und die Verfolgungen von Wissenschaflern und Gelehrten bis ins 18. Jahrhundert andauerten.
Was denkt der Bibelkreis, welche Summe die Christenheit zahlen sollte als Wiedergutmachung für Taten, die durch die Ideologie motiviert, mehr Menschen das Leben kosteten, als Kommunismus und Faschismus zusammen?

Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]