Thomasevangelium

Abgeschickt von Seraph am 22 April, 2002 um 00:07:32:

Meteorit hatte mir empfohlen mir das Thomasevangelium anzusehen. Da ich von Natur aus dazu neige, ein bißchen zu philosophieren, habe ich versucht es ein wenig auf unsere Zeit umzuschreiben, vielleicht kann meine Interpretation ein wenig dazu beitragen, die Wogen, die auf beiden Seiten etwas aufgebrandet sind (obwohl eine fetzige Diskussion sicherlich auch was für sich hat)zu glätten. Ich vermute, daß es sehr viele Missverständnisse auf beiden Seiten gibt, aber auch mehr Gemeinsames, als beide Seiten sich vielleicht eingestehen wollen. (Meinereiner mit eingeschlossen. Als Agnostiker neigt man sowieso mal zu der einen, mal zu der anderen Seite)
Voraus schicken sollte ich vielleicht, daß ich Yeshua in einem etwas anderen Licht sehe, als es die "normalen" (nicht wertend) Gläubigen sehen. Ich sehe ihn in erster Linie als einen Menschen, der gegn die Ungerechtigkeiten seiner Zeit kämpfte, in einer, wir würden sagen pazifistischen Gemeinschaft lebte und sicherlich über eine sehr außergewöhnliche Begabung zur ASW verfügte. Für mich stellt er sehr wohl ein gutes Beispiel dafür dar, wie man seine menschlichen Eigenschaften optimal ausleben könnte und vielleicht auch sollte und ich denke, daß man den Menschen Yeshua nicht dafür verantwortlich machen kann, was das Bodenpersonal oder die Machthaber aus seiner Ideologie gemacht haben. Warum ich zum Beispiel nicht glaube, daß Yeshua mit dem alttestamentarischen Gott seiner Vorväter einverstanden war, das werde ich vielleicht an anderer Stelle einmal näher ausführen, hier wollte ich nur erst einmal meine Sicht über die Person Yeshua darstellen. Um meine eigene Integrität als Agnostikerin zu waren möchte ich hier ausdrücklich noch einmal betonen, wie ich es auch in meinem Buch halte, daß es sich hierbei um eine Theorie handelt. Um eine Interpretation meinerseits, die ich nicht beweisen kann. Und als solche würde ich es mir auch wünschen,, daß sie behandelt wird. Wenn ich den einen oder anderen zum Nachdenken anregen kann, dann hat sich der Zweck schon erfüllt. Im Folgenden versuche ich auszugsweise das Thomasevangelium zu interpretieren, ganz wäre ein bißchen viel Schreibarbeit und sicherlich auch zu lang für ein Forum:

(Logion1): und er sagte, wer die Erklärung dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken.

Bedeutung: Wer das begriffen hat, wird keine Angst vor dem Tod des Körpers haben.


(Logion 5): Jesus sagte: Erkenne, was vor Deinem Angesicht ist, das, was Dir verborgen ist. Es wird sich Dir offenbaren, denn es gibt nichts, was nicht geoffenbart wird.

Bedeutung: Hinter allem, was Du mit Deinen Sinnen wahrnimmst, steht wieder etwas, was bewiesen werden wird.

(Logion 10): Es sagte Jesus: Ich habe Feuer auf die Erde geworfen und siehe, ich hüte es, bis sie lodert.

Bedeutung: Ich habe eine Idee in die Welt gebracht und sie wird sich ausbreiten.

(Logion 15): Jesus sagte: Wenn Ihr den seht, der nicht von einer Frau geboren ist, werft Euch auf Euer Antlitz nieder, betet ihn an. Jener ist Euer Vater.

Bedeutung: Wenn Ihr Kontakt zum nicht inkarnierten Teil Eurer Selbst bekommt, der mit Gottheit in Verbindung steht haben werdet, so richtet Eure Energie auf ihn, denn er ist Euer Vater.

(Logion 18): Die Jünger sagten zu Jesus: Sage uns, in welcher Weise unser Ende sein wird! Jesus sagte: Habt Ihr denn schon den Anfang entdeckt, daß ihr nach dem Ende fragt? An dem Ort, wo der Anfang ist, dort wird auch das Ende sein. Selig ist, wer am Anfang stehen wird. Und er wird auch das Ende erkennen und den Tod nicht schmecken.

Bedeutung (der Antwort): Habt Ihr schon Euren Ursprung verstanden, daß Ihr nach dem Ziel fragt. Euer Ende wird sein, daß Ihr mit Eurem Ursprung wieder vereint sein werdet. Dann werdet Ihr erkennen, daß es nie eine Getrenntheit gegeben hat und ihr Geist seid im Ursprung. Somit werdet Ihr keinen körperlichen Tod mehr erleiden.

(Logion 19) Jesus sagte: Selig ist der, der war bevor er wurde. Wenn Ihr mir Jünger werdet, und meine Worte hört, werden Euch diese Steine dienen. Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die sich im Sommer und im Winter nicht bewegen und deren Blätter niemals abfallen. Wer sie erkennen wird, wird den Tod nicht schmecken.

Bedeutung: Dem geht es gut, der seinen Ursprung erkannt hat. Wenn Ihr es mir glauben könnt und mich versteht, wie ich es meine, dann hilft es Euch: Ihr habt einen Seelenanteil, der mit der Gottheit in Verbindung ist. Dieser Seelenanteil ist mit der Gottheit in Verbindung, auch wenn es für Euch nicht wahrnembar ist. Wenn Ihr Euch mit diesem Anteil verbindet, wird es keinen Tod mehr geben.

(Logion 22): Jesus sah Kleine, die gesäugt wurden. Er sagte zu seinen Jüngern: Diese Kleinen, die gesäugt werden,gleichen denen, die in das Königreich eingehen. Sie sagten zu ihm: Werden wir, indem wir klein sind, in das Königreich eingehen? Jesus sagte zu ihnen: Wenn Ihr die zwei zu einem macht und wenn Ihr das Innere, wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn Ihr das Männliche und das Weibliche zu einem einzigen machtdamit das männliche nicht männllich und das weibliche nicht weiblich ist, wenn Ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes ein Bild statt eines Bildes, dann werdet Ihr in das Königreich eingehen.

Bedeutung (der Antwort): Wenn Ihr Eure Seelenanteile verbindet, Eure Integrität wahrt, Emotion und Logik verbindet, auch mit Euerem Inneren Auge seht, wenn Ihr gut handelt und richtige Schritte unternehmt um Eure positiven Visionen zu verwirklichen,dann werdet Ihr den paradiesischen Zustand kennen.

(Logion 36): Jesus sagte: Sorgt Euch nicht vom Morgen bis zum Abend und vom Abend bis zum Morgen, was Ihr anziehen werdet.

Bedeutung: Es ist egal was ein Mensch für ein äußeres Bekenntnis hat.

(Logion 42): Werdet Vorübergehende.

Bedeutung: Seid Euch darüber bewusst, daß Ihr im hier und jetzt seid.

(Logion 48): Jesus sagte: Wenn zwei miteinander Frieden schließen im gleichen Haus, werden sie zum Berg sagen:hebe Dich hinweg, und der Berg wird sich hinwegbewegen.

Bedeutung: Wenn bei einer Problembewältigung das innere Gleichgewicht wieder hergestellt ist (das Kindheitsich mit dem Elternich ausgesöhnt ist) verliert das Problem an Intensität.

(Logion 54): Jesus sagte: Selig sind die Armen, denn Euer ist das Königreich der Himmel.

Bedeutung: Wenn man losläßt (verzeiht) kann einen das höhere Selbst mit göttlicher Energie versorgen.

(Logion 56) Jesus sagte: Wer die Welt erkannt hat, der hat einen Leichnam gefunden. Und wer einen Leichnam gefunden hat, dessen ist die Welt nicht würdig.

Bedeutung: Wer erkannt hat, daß in dieser Welt die Körperlichkeit Vorrang hat, dies aber für das Geistige unerheblich ist kann dies nicht beweisen. Wer dies erkannt hat kann sich anderen Dimensionen öffnen.

Ich hoffe, daß ich vielleicht hiermit ein bißchen dazu anregen konnte, sich selber ein paar Gedanken zu machen. Egal ob wir nun glauben oder nicht, oder was wir glauben. Vielleicht werden es andere Menschen wieder anders interpretieren, aber vielleicht war es gerade auch das, was Yeshua beabsichtigt hat, zum Nachdenken anregen, mit seinen Mitgeschöpfen auf menschliche Art und Weise umgehen und Miteinander zu leben, egal was und wie man glaubt.

In diesem Sinne, eine schöne Nacht noch, ich hoffe ich hab Euch nicht zu sehr genervt. Tschau


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]