En Arxh hn o logos - Am Anfang war das Wort

Abgeschickt von G.Patsos am 01 Juli, 2003 um 02:50:09:

Hallo liebe Menschen!

Mir ist dieses Forum aufgefallen und weiter unten wird versucht das Wort "Logos" im 1. Kapitel des Johannes Evangelium zu erklären.

Nach dem Heiligen Johannes Chrysostomos, einer der großen Kirchenväter im 4. Jahrhundert n.Chr, ist mit Wort "Jesus Christus als 2. Person Gottes" gemeint.

Es ist sehr hilfreich, die Kirchenväter zur Deutung der Bibelstellen zu Hilfe zu nehmen, denn diese haben ein Leben in Askese und Gebet geführt, um Erleuchtung und Heiligung durch Gottes Gnade zu erlangen. Ihr Leben war eine Nachahmung Jesu Christi, Der selbst als Vorbild für uns alle in Askese gelebt hat.

Wir sollten uns nicht anmaßen, die Bibel erklären zu wollen. Jesus selbst sagt, "Gesegnet sind die, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen".

Die frühen Christen hatten einen so starken Glauben und so große Liebe in sich, daß sie sogar ihr Leben für Christus hergaben und das Martyrium erlitten. Erst wenn wir die selbe Bereitchaft durch die Gnade des Herrn erlangen, für ihn zu sterben, so wie er für uns an Kreuz genagelt wurde, hätten wir auch die Erleuchtung die Bibel zu verstehen.

Bis dahin liebe Mitmenschen, laßt nur die Heiligen und Gerechten durch ihre Schriften und ihre Biografien sprechen und halten wir uns mit unseren Deutungen demütig zurück.

In Liebe
Georgios Patsos


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]