Re: Krieg der Sterne

Abgeschickt von Schalker am 29 April, 2002 um 15:49:30:

Antwort auf: Re: Krieg der Sterne von Luke Skywalker (XF-15) am 28 April, 2002 um 17:20:40:

Ja, das ist ein Problem in der Diskussion hier: Dieses pubertäre Rumgepöbel!
Wer es nicht für nötig hält, sich in andere hineinzuversetzen oder es nicht kann, der sollte lieber auch mal schweigen.
Völlig unerträglich finde ich persönliche Angriffe. Angriffe auf Argumente, um der Sache willen sind ja völlig ok, aber Kreuzzugsrhetorik finde ich - um es deutlich zu sagen - scheiße!
Gläubige wie Ungläubige wollen doch alle dasselbe: friedlich und glücklich miteinander leben, oder? Gestritten wird doch nur über den Weg dahin.
Und persönliche Überzeugungen sind immer in gewisser Weise persönliche Realitäten, die man nicht so einfach abwerten darf.
Wenn die Fragestellung mal wegkommen könnte von dem Streit, wer die "besseren Menschen" seien, ob Atheisten oder Gläubige - und man sich stattdessen lieber mit den wirklich interessanten Themen beschäftigt, fände ich persönlich das sehr gut. In einem Klima der Feindschaft wird sich nie ein Dialog entwickeln. Was hat man dabei gewonnen, wenn man den anderen - auf welche Weise auch immer - "fertig" gemacht hat? Dann werde ich nie erfahren, ob der andere mir jemals neue Impulse hätte geben können!
Wer immer nur bestätigt werden möchte, der unterhalte sich mit seinem Spiegelbild!
Andererseits: Es ist schwierig mit jemandem über Alternativen zu streiten, wenn für denjenigen absolute Werte von vornherein feststehen. Wenn jemand immer wieder behauptet, der Baum sei ein Auto, dann kann das beim Gegenüber irgendwann auch mal zu "Emotionalitäten" führen. Vielleicht mag man das als ein entlastendes Moment für unseren Dino gelten?
BWG,
O.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]