Re: Sind Kriege Wille oder Strafe Gottes?

Abgeschickt von logo am 09 September, 2003 um 14:14:46:

Antwort auf: Re: Sind Kriege Wille oder Strafe Gottes? von Stefan am 08 September, 2003 um 22:20:27:

Hi, Stefan

In München gibt es ein paläontologisches Institut der LMU. Geh einfach mal hin und schaus's Dir an. Die haben ne Menge Beweise. Ich selbst bin kein Paläoanthropologe.
Die gesamte Reihe der Evolution des Menschen ist bekannt vom Australopithecus über Paranthropus boisei ,Homo habilis, Homo heidelbergensis bis zu Homo sapiens, unserem direkten Vorfahren. Die Verwandschaftverhältnisse sind in neuerer Zeit genetisch belegt. Die Evolution verläuft nicht linear, sondern verzweigend, wobei eine Linie aussterben kann, während sich die Merkmale einer anderen bis heute halten.
Australopithecus africanus z.B. hatte beinahe das Hirnvolumen eines Affen (er war sicher kein Affe), aber er ging aufrecht, und hatte das Gebiß ähnlich dem eines Menschen, nicht die großen Eckzähne von Affen! Aber seine Arme sind deutlich länger, wie es heute noch bei Affen der Fall ist. Er hat also Merkmale von beiden Gattungen - Menschen und Menschenaffen.
Sicher ist noch einiges unbekannt. Z.B. der Zeitpunkt, an dem sich die beiden Linien des Affen und des Menschen nun wirklich trennten. Darüber hat man nur sehr wenige Funde. Australophitecus africanus war eigentlich schon ein ganzes Stück weit auf dem Weg zum Menschen.
Das Wissen über die Evolution des Menschen ruht auf 14 spektakulären Funden. Darunter der bisher älteste des Sahelanthropus tschadii.

Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]