Mitarbeit

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 16 Oktober, 2003 um 02:19:46:

Antwort auf: wahre Christen sind sich Gott friedenmachend unterwerfende (Muslime) von Stefan am 15 Oktober, 2003 um 19:14:28:

: : : Wir können daher Andere gar nicht beurteilen, und dürfen es deswegen auch nicht.
: : Wir können andere Sprachen und Sitten lernen und dann auch Leute beurteilen.
: Allerdings immer nur mit unserem beschränkten Wissen und aufgrund unserer eigenen Erfahrungen, unseres Lebens.

Stimmt. Darum warnt Jesus auch vor dem richten.

: : : Deswegen glaube ich fest, dass wir alle, die glauben an den Einen, Allmächtigen Gott eine Art Gemeinschaft bilden (oder wie Jesus gesagt hat, dass die Gläubigen seine eigentliche Familie sind), nur vereint durch den Glauben an Gott.
: : Schöner Gedanke. Nur lass mich familiär darauf hinweisen, dass Jesus folgendes sagte: (Matthäus 7:21) "Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel." Mag ein bisschen kleinlich sein, aber anscheinend legt Gott doch auf gewisse Dinge wert.
: : Aber ansonsten ist Dein Gedanke schon richtig.
: Finde ich überhaupt nicht kleinlich. Es gibt genug Menschen, die sinnbildlich (oder real) nur "Herr, Herr!" sagen und weiter nichts. Allerdings weiß ich, dass der Glaube an Gott und die dadurch entstehende Beziehung zu Ihm so gestaltet wird, dass Gott einen immer weiter und höher führt, Er weiß genau welche versteckten Schutz- und Angstmechanismen wir im Laufe der Zeit entwickelt haben und überrascht uns immer wieder, auf welch geniale, liebevolle, zwingende Art Er sie umgehen kann, um unser Innerstes zu berühren. Gott schenkt uns jeden Tag so viel, und lässt es uns, wenn er will, auch erkennen und die daraus resultierende Dankbarkeit "zwingt" uns fast schon dazu, unsere Masken fallen zu lassen und uns Ihm wieder ein Stück zu nähern und uns zu bemühen, Seinen Willen zu tun. So ist jedenfalls meine bescheidene Erfahrung. Möge Sein Wille Geschehen allein.

Meine Erfahrung ist ähnlich.

: : : Daher würde ich mich freuen, wenn alle die das lesen und an den Wunderbaren und Liebevollen, Barmherzigen und Vergebenden, Mächtigen und Weisen Gott glauben sich mit mir zusammen als Muslime betrachten.
: : Brockhaus: Muslim [arabisch »der sich Gott unterwirft«]
: : Schön. Dann bin ich ein Muslim.
: : Bist Du auch ein Christ, weil Du Jesus glaubst und Dich Gott so unterwirfst, wie Jesus das vorgemacht hat?
: Glaub mir lieber Andreas, ich stehe keinesfalls mit Dir oder irgendjemandem im Wettbewerb, mir geht es auch nicht darum hier zu missionieren, ich versuche lediglich einen kleinen Beitrag zum Abbau von Mißverständnissen zu leisten und damit gegen unseren gemeinsamen Feind zu kämpfen.

Im Prinzip hast Du genau das verstanden, was ich mit diesen Seiten erreichen will. Es gibt nur einen Gott. Dieser spricht zu jedem auf individuelle Weise. Jesus hat uns nun dargelegt, was Gott von uns möchte und dem sollten wir folgen. Du kannst gerne weiter in einer Moschee beten, wenn Du dann auch der Lehre Gottes folgst, sehe ich keinen Grund, warum wir uns nicht im Himmel sehen sollten.

: Leider bin ich noch nicht annähernd so weit, dass ich behaupten könnte, mich Gott so wie Jesus unterworfen zu haben. Da kann als "Ausrede" auch nicht gelten, dass er ein Gesandter Gottes und ein Empfänger einer Offenbarung und ein Prophet war. Denn Jesus selbst sagte zu seine Jüngern:
: "Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so könnt ihr sagen zu diesem Berge: Heb dich dorthin!, so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein."

Das habe ich natürlich auch noch nicht geschafft, aber ich habe noch Hoffnung. Man wird auch nicht einfach so Berge versetzen können, um damit anzugeben. Aber wenn es für Gott nötig ist, dann wird sich ein Berg auf mein Wort hin erheben.

: Ich verstehe zwar was Du meinst, aber in Deiner Frage steckt immer noch ein bisschen Schublade drin ;).

Naja, das wird man wohl auch nie los.

: Aber ich muss wirklich mal sagen, wie Du als "Christ" mit dem Thema Jesus umgehst, nötigt mir echt Respekt ab. Du scheinst alles andere als verbohrt um verschlossen zu sein, und gehst recht frei und vorbehaltlos daran, ganz im Gegensatz zu vielen (wirklich vielen) "Christen"-Kollegen.

Danke. Allerdings bekomme ich dafür auch so einiges an Kritik.

: Ich hab zum Beispiel vorher mal ein paar Leserbriefe auf soulsaver.de geschrieben, aber da bin ich nicht weit gekommen, ausser dass ich am Ende in die Hölle muß. Zum Glück muß ich bei Dir nicht in die Hölle, oder? :)

Kommt darauf an. Wenn Du echt muslim bist und Dich dem Willen Gottes unterwirfst, wie das Jesus gelehrt hat, dann werden wir uns im Himmel sehen.
Solltest Du nur versuchen ein guter Mensch zu sein, dann sieht's schon schlechter aus.
Am Ende entscheidet sowieso Gott, aber wenn wir ihm schon jetzt glauben, haben wir eine Garantie, in den Himmel zu kommen.

: Im Wort muslim steckt auch das Wort salam drin. Aber die Bedeutung kennst Du ja bestimmt schon.

Laut Brockhaus: Wohlbefinden, Heil. Ist schon gut, wenn man sich beim Unterwerfen unter Gott wohlfühlt. So sollte es sein, denn Gott weiss was für uns gut ist. Aber der Umkehrschluss stimmt nicht. Nur weil man sich wohlfühlt, bedeutet dies nicht, dass man im Reinen mit Gott ist.

: : : 46. Wir ließen ihnen Jesus, den Sohn der Maria, folgen; zur Bestätigung dessen, was vor ihm in der Thora war; und Wir gaben ihm das Evangelium, worin Rechtleitung und Licht war, zur Bestätigung dessen, was vor ihm in der Thora war und als Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen. (QS. 5:46)
: : Folgst Du der Rechtleitung von Jesus?
: : Diese ist übrigens besonders ausführlich und gut in den Evangelien beschrieben und wie Leute dies umsetzten, kannst Du in der Apostelgeschichte und den Briefen lesen.
: Keine Sorge, ich lese die Bibel ebenso regelmäßig und intensiv wie den Koran.

Super.

: Und glaub´ mir einen wahren gläubigen berührt es immer von den Wundern Jesu zu lesen. Man braucht sich nur mal diesen Jesus vorstellen, was für ein Mensch er war und wie er auf andere gewirkt hat. Da freut sich das Herz eines jeden Gläubigen.

Absolut.

: : : 104. Und aus euch soll eine Gemeinde werden, die zum Guten einlädt und das gebietet, was Rechtens ist, und das Unrecht verbietet; und diese sind die Erfolgreichen. (QS. 3:104)
: : Jeder kann durch die Taufe in die Gemeinde Gottes aufgenommen werden, wenn er glaubt und sich Gott unterwirft (muslim ist). So wie das Jesus befohlen hat (Matthäus 28:18-19).
: Vielleicht haben wir da unterschiedliche Meinungen darüber, aber obwohl ich selbst getauft wurde, glaube ich nicht, dass die Taufe das Ausschlaggebende ist, sondern der Glaube an Gott und ein reines Herz (bzw. ein danach strebendes).
: Aber die Taufe ist ja auch u.a. ein symbolisches Zeichen dafür.

Wurdest Du als Erwachsener vollständig untergetaucht?
"der Glaube an Gott und ein reines Herz (bzw. ein danach strebendes)" reicht laut Jesus (Matthäus 7:21 s.o.) nicht aus, ausser Du verstehst unter "Glauben" auch gleich, sich an die Dinge zu halten, die man glaubt.
Glauben tun ansonsten auch die Dämonen und bei der Frage über ein reines Herz macht man sich gerne etwas vor.

: : : 9. Unser Herr, Du wirst die Menschen zusammenführen an einem Tag, über den es keinen Zweifel gibt. Wahrlich, Allah verfehlt iemals Seinen Termin. (QS. 3:9)
: : Dieser Tag scheint nun gekommen. Hallelujah.
: Leider weiß nur Er allein, wann der Termin genau ist.

Klar, aber er scheint nicht mehr weit entfernt zu sein.

: : : P.S. Ich hab da noch eine kleine Passage gefunden, die man auch auf dieses Forum anwenden könnte:
: : : Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift; es sei denn auf die beste Art und Weise. Ausgenommen davon sind jene, die ungerecht sind. Und sprecht: "Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt wurde und was zu euch herabgesandt wurde; und unser Gott und euer Gott ist Einer; und Ihm sind wir ergeben." (QS. 29:46)
: : Toll es wird kein Muslim mehr mit mir streiten. Danke Stefan.
: Hoffentlich wird kein gläubiger Mensch jemals mehr mit einem Menschen streiten, weder mit einem anderen Gläubigen aus Blindheit oder Überheblichkeit, noch mit einem Nicht-Gläubigen, dem er ein tadelloses Vorbild sein sollte. Möge Gott diesen Wunsch erfüllen.

Amen.

: : Hast Du Lust bei Bibelkreis.de mitzuarbeiten?
: Gerne, ich weiß gar nicht wie mir diese Ehre zuteil wird. Vielen Dank! Wie könnte denn diese Mitarbeit aussehen? Lass uns mal darüber reden. Du kannst mir ja mal eine mail schreiben.

Gerne.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]