das "Richtige"

Abgeschickt von logo am 19 November, 2003 um 14:40:39:

Antwort auf: doppeltes Spiel von Andreas (webmaster) am 19 November, 2003 um 11:16:38:

Hi

"Gottes Botschaft ist immer klar. Tue das, was richtig ist, dann geht's Dir gut."

Ja, gerade da kommt das Problem zu Tage. Was ist das "Richtige" in einer sich ständsig verändernden Welt. Die Herausvorderungen unserer Zeit werden in der Bibel nicht besprochen, vor allem verkennt die Bibel die Relativität von "Richtig" und "Falsch" und wertet somit völlig einseitig. Das kann nicht ein Buch von allumfassender Weisheit sein.

Selbst die allein selig machende Wahrheit zu sein, war der Kunstgriff vieler Diktaturen und Vereinfachungen von "Gut" und "Böse", wie sie die Bibel betreibt sind enorm gefährlich für unser aller Zusammenleben. Bedenke, jemand, der vor 60 Jahren alle Russen als "Untermenschen" bezeichnete, arbeitete auch mit Vereinfachungen und Verallgemeinerungen.
Aber jeder hat die Möglichkeit auch selbst aus einer Ideologie, wie dem Glauben, zu entkommen, und den Schritt in die Moderne zu wagen. Er wird ein menschlicheres Leben führen, sich nicht als "edler" als die ach so niedrigen Tiere sehen, und sich nicht mehr an Mythen von unsterblichen Seelen klammern, sondern den Tod als Teil des Lebens akzeptieren.

Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]