Re: Himmelreich

Abgeschickt von Peterpaul am 14 Dezember, 2003 um 11:12:32:

Antwort auf: Re: Himmelreich von Nobody am 07 Dezember, 2003 um 05:42:27:

von Peterpaul am 15.12.2003

: : : : Überleg mal zu wem Jesus dies gesagt hat. Ich glaube kaum, dass er der Meinung war, dass die Pharisäer das Reich Gottes in sich hatten. Dann hätte er nicht so viel gegen sie sagen müssen.
: : : : Daher halte ich die folgende Übersetzungsmöglichkeit für akurater: (Lukas 17:21) "Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es!, oder: Dort ist es! Denn: Das Reich Gottes ist (schon) mitten unter euch."
: : : : Das andere wäre aus dem Zusammenhang gerissen.
: : : PP: das sage ich doch, nicht dort nicht da sondern in euch in der Mitte!!!! bei allen...

: : Wobei die Leute zwischen denen das Himmelreich ist, aber nicht dazugehören. Das ist auch heute noch so:

PPaul: Das Himmelreich ist im Menschen, und jeder hat es, jeder gehört dazu. Nur ist der Eine weit davon fort, der Andere ist aber nahe drann, weil er ein entsprechendes Leben führ....

: : Du kannst einen Teil des Himmelreiches sehen, wenn Du Dir eine Gemeinde ansiehst, die Gottes Wort folgt. Diese Gemeinde ist mitten unter sündigen Menschen und alle können es sehen, aber nicht alle gehören dazu.

PPaul:Das Himmelreich kannst Du nicht sehen, höchsten fühlen...oder Du bist hellsichtig...

: : Ich hoffe der Unterschied zu Deiner Auslegung wurde deutlich.

PPaul: Ja der Unterschied ergibt sich...
bin aber sicher, dass nicht auch in Deiner angeführten Gemeinde auch Sünder sind.
Man sollte nich auf andere zeigen, wenn Du schreibst mitten unter Sünder,....weil wir alle mit Sünden behaftet sind..

"Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.

PPaul: Anrufen allein ist zwar ein Anfang. aber zu wenig. Du musst schon im Weinberg Gottes arbeiten..



: : : : Zu Moses Zeiten konnten die Leute Gottes Wirken direkt sehen. Die höhere Gewalt war anwesend.

PPaul: Das Göttlich wirkt auch heute noch,auch die Anwesenheit ist da, aber wer kümmert sich den darum....das Weltliche verschling den Menschen mit Haut und Haar...

: Glaubst Du nun an Jesus als Sohn Gottes oder nicht? (Da bin ich nicht so ganz schlau aus Dir geworden.)

PPaul: Da mir auch nur die zugänglichen Schriften bekannt sind, glaube ich dass Jesus ein von Gott Gesandter ist im wahrsten Sinne des Wortes..Aber jeder Mensch kann sich dass Bewusstwerden als Gottes Sohn, Tochter erarbeiten und dann selbst sagen, ich bin im Vater und der Vater ist in mir, weil die Zustände gleich sind, und einem bewusst wird. Bei gewöhnlichen Menschen ist der Zustand nicht so, dass das Göttliche erkannt wird....


Grüße Peterpaul


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]