Jesus ist der Weg

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 16 Dezember, 2003 um 10:12:55:

Antwort auf: Re: Himmelreich von Peterpaul am 14 Dezember, 2003 um 11:12:32:

: von Peterpaul am 15.12.2003
: PPaul: Das Himmelreich ist im Menschen, und jeder hat es, jeder gehört dazu. Nur ist der Eine weit davon fort, der Andere ist aber nahe drann, weil er ein entsprechendes Leben führ....

So langsam nehme ich's persönlich. Deinen Standpunkt habe ich spätestens seit der zweiten Erklärung verstanden.
Die besagte Bibelstelle ist jedenfalls kein Beweis für Deinen Standpunkt, da die deutsche wie auch anscheinend die griechische Sprach eine andere Logik haben, als die Deine.
Du kannst gerne glauben, was Du da so behauptest. Das was Jesus sagte bzw. meinte, ist es nicht.
Oder wie erklärst Du Dir den folgenden Ausspruch?
(Matthäus 7:21) "Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt."
Wenn wir schon alle das Himmelreich in uns hätten, wie könnte die obige Drohung dann wahr sein?
Was wir in uns haben, dass ist der Heilige Geist.

: PPaul:Das Himmelreich kannst Du nicht sehen, höchsten fühlen...oder Du bist hellsichtig...

Das ist Dein persönlicher Glaube, der nicht auf Jesus' Aussprüchen basiert.

: : : Ich hoffe der Unterschied zu Deiner Auslegung wurde deutlich.
: PPaul: Ja der Unterschied ergibt sich...

Hattest Du eigentlich schon erklärt, wie Du zu Deinen Ansichten kommst?

: bin aber sicher, dass nicht auch in Deiner angeführten Gemeinde auch Sünder sind.

Da bin ich mir auch sicher.

: Man sollte nich auf andere zeigen, wenn Du schreibst mitten unter Sünder,....weil wir alle mit Sünden behaftet sind..

Ich möchte Dir nur deutlich machen, dass Du nicht den Weg Jesus' gehst. (Johannes 14:6 "Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.")
Wenn Du nicht zum Vater möchtest, kannst Du Deinen Weg gerne weitergehen, aber behalte ihn bitte für Dich.

: "Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.
: PPaul: Anrufen allein ist zwar ein Anfang. aber zu wenig. Du musst schon im Weinberg Gottes arbeiten..

Um da arbeiten zu können, sollte man aber Gottes Anweisungen vorher verstehen. (Sonst arbeitet man wohl falsch.)

: PPaul: Das Göttlich wirkt auch heute noch,auch die Anwesenheit ist da, aber wer kümmert sich den darum....das Weltliche verschling den Menschen mit Haut und Haar...

Da hast Du recht.

: : Glaubst Du nun an Jesus als Sohn Gottes oder nicht? (Da bin ich nicht so ganz schlau aus Dir geworden.)
: PPaul: Da mir auch nur die zugänglichen Schriften bekannt sind, glaube ich dass Jesus ein von Gott Gesandter ist im wahrsten Sinne des Wortes..Aber jeder Mensch kann sich dass Bewusstwerden als Gottes Sohn, Tochter erarbeiten und dann selbst sagen, ich bin im Vater und der Vater ist in mir, weil die Zustände gleich sind, und einem bewusst wird. Bei gewöhnlichen Menschen ist der Zustand nicht so, dass das Göttliche erkannt wird....

Wenn man nach der Erkenntnis, dass man Gottes Sohn bzw. Tochter ist, auch die Dinge tun könnte, die Jesus tat, hättest Du Recht.

Jesus ist der einzig bzw. erstgeborene Sohn Gottes. (Johannes 3:16) Glaubst Du das?

Wir können sozusagen Adoptivkinder werden. Daher haben wir auch nicht die umfassenden Vollmachten, die Jesus hatte.

Viele Grüße, Andreas


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]