Ist Glauben Wahrheit? Können Fakten täuschen?

Abgeschickt von XYZ am 06 Januar, 2004 um 08:30:47:

Wer hatte nun wirklich recht? Wo liegt die Wahrheit? Was ist richtig?

Die Menschen übernehmen wie selbstverständlich von Eltern und Lehrern die widersprechendsten Meinungen.
Warum?
Mohammed hatte gesagt, dass jeder mit der ursprünglichen Anlage zum Islam geboren würde, nur seine Eltern machten den Menschen dann zu etwas anderem.
Was ist die ursprünglich gewollte Anlage des Menschen? Hatten unverbildete Urmenschen den rechten Glauben, als Anlage, als einen weiteren Sinn?

Die Wahrnehmungen der sonstigen Sinne sind doch sogar trügerisch und ungenügend.
Sie sind wandelbar.

Zeigt die Logik, die immer die gleiche ist, den rechten Weg zur Erkenntnis?

Was ist Wahrheit, jeder Mensch hat eine andere Sicht der Dinge.
Beschreibungen von verschieden Menschen über das selbe Vorkommen, sind oft sehr verschieden.

Glauben? Glaubt man nicht auch im Schlaf fest an die Wirklichkeit und Richtigkeit des Erlebten, bis das Erwachen die Nichtigkeit der Traumgebilde erweist?
Ist unser Leben auch eine Art Traum, aus dem wir mit dem Tod erwachen und dann die Wirklichkeit und Wahrheit erst oder wieder erkennen können?

XYZ


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]