Dazu passt auch noch

Abgeschickt von XYZ am 06 Januar, 2004 um 18:03:38:

Antwort auf: Ist Glauben Wahrheit? Können Fakten täuschen? von XYZ am 06 Januar, 2004 um 08:30:47:

Bezüglich der Fälschungen des Alten Testamentes lässt Gott selbst durch den Propheten Jeremia die Worte verkünden:
”Ihr dünkt euch weise und glaubt im Besitz der Wahrheit des göttlichen Wortes zu sein. Jawohl! Der Fälschergriffel der Abschreiber hat die Wahrheit in Luge verdreht."


: Wer hatte nun wirklich recht? Wo liegt die Wahrheit? Was ist richtig?

: Die Menschen übernehmen wie selbstverständlich von Eltern und Lehrern die widersprechendsten Meinungen.
: Warum?
: Mohammed hatte gesagt, dass jeder mit der ursprünglichen Anlage zum Islam geboren würde, nur seine Eltern machten den Menschen dann zu etwas anderem.
: Was ist die ursprünglich gewollte Anlage des Menschen? Hatten unverbildete Urmenschen den rechten Glauben, als Anlage, als einen weiteren Sinn?

: Die Wahrnehmungen der sonstigen Sinne sind doch sogar trügerisch und ungenügend.
: Sie sind wandelbar.

: Zeigt die Logik, die immer die gleiche ist, den rechten Weg zur Erkenntnis?

: Was ist Wahrheit, jeder Mensch hat eine andere Sicht der Dinge.
: Beschreibungen von verschieden Menschen über das selbe Vorkommen, sind oft sehr verschieden.
:
: Glauben? Glaubt man nicht auch im Schlaf fest an die Wirklichkeit und Richtigkeit des Erlebten, bis das Erwachen die Nichtigkeit der Traumgebilde erweist?
: Ist unser Leben auch eine Art Traum, aus dem wir mit dem Tod erwachen und dann die Wirklichkeit und Wahrheit erst oder wieder erkennen können?

: XYZ



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]