Wie dann?

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 12 Januar, 2004 um 13:25:03:

Antwort auf: So nicht! von Thor am 10 Januar, 2004 um 19:03:23:

: Du machst es Dir einfach, was in Deinen Kram passt, glaubst Du und behauptest: Das sei die Wahrheit.

Ob es mir schon immer in den Kram passte, kannst Du gar nicht beurteilen. Von vielen Dingen musste auch ich erst überzeugt werden.
Ich glaube der Bibel.

: : Wenn die Mächtigen allein dafür verantwortlich gewesen wären, dann hätten sie nur die Teile genommen, an die sie sich auch halten.
: Die Mächtigen, in 4 oder 5 tausend Jahren, sind ja nicht immer die gleichen, die haben verschiedene Interessen!

Ja. Aber rückwirkend betrachtet, können wir schon sehen, was die damals Mächtigen taten. Jesus hat sich umbringen lassen, so auch - bis auf Johannes - alle anderen Apostel.
Welches Interesse hatten diese? Eine Gruppe Selbstmörder aufzubauen? Nein, sie haben sich für die Wahrheit umbringen lassen.
Selbst wenn die Evangelien erst nach dem Tod der Apostel entstanden sein sollten, spiegeln sie doch deren Verhalten deutlich wider.
Es scheint mir schlüssig, dass sich die ersten Mächtigen, dem wirklich Mächtigen, Gott, unterworfen haben und dies bis heute in den Schriften zu erkennen ist.

: : Die katholische Kirche verstößt recht frühzeitig gegen die Bibel, obwohl sie sie meines Wissens zusammengestellt hat.
: Da waren ja auch die Tora und die alten Schriften, aus denen das AT gebastelt wurde.

Da die Juden gegen die Tora verstießen, musste Jesus ja kommen. Er hat sie dann aber erklärt, wie sie gemeint war. (War das AT nicht schon zu Jesus Zeiten zusammengestellt?)

: : Somit ist klar: Die Bibel ist richtig, die Menschen fehlerhaft,
: Von fehlerhaften Menschen kannst Du auch nur felerhafte Bibeln erwarten.

Das wäre richtig, wenn es keinen Gott gäbe.

: : denn sie haben zusätzlich zur Bibel ihr Dogma aufgebaut.
: Das kommt noch dazu! Da wird Gott von Menschen regelrecht bevormundet!

Ja. Und das ist falsch. Daher versuche ich hier auch die Wahrheit ohne Dogmen herauszufinden.

: : Genau. Allerdings ist Jesus schon der Christus (Johannes 4:25-26). Er hat das wahre Judentum verkündet (Römer 2:28-29), heute unter dem Namen Christentum bekannt, da diese Juden dem Christus folgen. (Idealerweise) Folglich werden sie Christen genannt.
: Irrtum, das kam ALLES erst viel später auf, durch Paulus, Kaiser Konstantin, in den Konzilien usw.

Hast Du Römer 2:28-29 gelesen? Und Johannes 4:25-26? Wo ist eigentlich das Problem? Was meinst Du mit ALLES? Das vorher Angesprochene habe ich doch deutlich erklärt.

: : Haben sie auch ähnliche Taten wie Jesus getan?
: Was hat Jesus getan? Meinst Du jetzt die angeblichen Wunder?

Genau. Beweise mir, dass sie nicht geschehen sind.

: Es gibt Leute, die sehen gerne solche Sachen, manche sehen Marienerscheinungen und irgendwelche Sonnenwunder, manche sehen Geister, manche Ufos und kleine graue Mänchen, manche grüne oder große schwarze, andere glauben an Kornkreise, (was immer die bedeuten sollen?) viele glauben an Astrologie, an Vodoo, an Hexen und was es noch alles gibt.

Du musst an nichts glauben. Prüfe, dann wird Dir klar, was wahr ist.

: Übrigen von solchen Wundern wird schon zu allen Zeiten berichtet - nur heutzutage und nachprüfbar, sind sie rar!

Ich weiß zwar nicht, welche Wunder Du meinst, aber meist traten sie wohl eher vereinzelt auf. Jesus und früher Elia, Elisa und Mose hatten da erheblich mehr aufzubieten.

: Deine Beiträge sind Deine Meinung und meine sind meine Meinung, aber nicht DIE WAHRHEIT ÜBER DEN GOTT! DEN WIR KENNEN IHN NICHT.

Da könntest Du recht haben. Ich denke dennoch, dass Gott möchte, dass wir ihn kennenlernen und er es uns demzufolge auch ermöglicht.

: Jahwe war nur ein Götze unter anderen, bei einem kleinen Stamm in der Wüste und wurde vermutlich durch Moses, den Juden, als der Eine Gott schmackhaft gemacht.

Jesus folgte dann Moses Beispiel? Ich glaube Jesus.
Welchen anderen Gott könntest Du mir sonst schmackhaft machen?
Oder wie könntest Du mir keinen Gott schmackhaft machen?

: Damit konnten sie sich von allen umgebenden Stämmen und besonders von dem großen Ägypten, abgrenzen. Moses, der verstoßene Prinz, wollte es den Ägyptern zeigen.

Im Normalfall wäre der kleine Haufen Israeliten einfach platt gemacht worden. Aber irgendwie haben sie's doch geschafft. Ich frage mich nur wie? Aber ich habe auch eine Antwort.

: Ihr habt den einen richtigen Gott! Ihr seit das ausserwählte Volk! Ihr seit die Größten! Alle anderen taugen nichts!

Nee. Alle anderen können mit uns die Größten werden. Wir waren alle klein und dumm. Irgendwann haben wir mal zugehört, als uns jemand etwas erklärt hat und folgen diesem. Das macht uns nicht klüger, besser und größer als andere.
Wohl aber tatsächlich ausgewählt. Wir (Juden, Christen und Moslems und vielleicht noch andere, die sich nach Gottes Willen richten) gehören zu den Kindern Gottes und wünschen uns, dass wir noch viele Brüder und Schwestern bekommen.

: Es ist doch immer wieder der selbe Schmus und die Leute fallen darauf rein. Dann kommen die Kriege, die Durchhalteparolen usw.

Mach's besser.

: : Hier im Bibelkreis habe ich meine Macht (Beiträge zu löschen) kaum genutzt, somit hoffe ich, dass die Wahrheit siegen wird.
: Das Dumme ist - die Wahrheit kennt Keiner und Beiträge lassen oder löschen ändert auch nichts!

Du resignierst einfach? Ich glaube, wir können die Wahrheit zumindest zu einem Teil herausfinden.
Ich habe Hoffnung, Du anscheinend nicht. Daher hörst Du auch nicht hin, sondern möchtest lieber in Deinem Loch bleiben.

: : Dann hör doch einfach mal hin. Ich gebe Dir ja schon eine Antwort nach der anderen.
: Es ist nur Deine "Wahrheit", Du bist weder Gott, noch Prophet, nicht allwissend und

Bis hierhin hast Du recht.

: nicht überzeugend,

Was ist nicht überzeugend? Das, was Du früher gehört hast oder das was ich Dir erkläre?
Wenn etwas nicht überzeugend ist, was ich erkläre, dann frag einfach nach. Dann wird's schon irgendwann überzeugend.

: also bleiben auch weiter alle Fragen offen!
: Erbitte Erleuchtung

Das Glaube ich Dir nicht, denn sonst würdest Du besser an Deiner Erleuchtung mitarbeiten.
Also, frag nach.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]