Re: Wie dann?

Abgeschickt von Thor am 12 Januar, 2004 um 15:42:04:

Antwort auf: Wie dann? von Andreas (webmaster) am 12 Januar, 2004 um 13:25:03:


: Ich glaube der Bibel.
Ich nicht mehr!

Ich will Dir Deinen Glauben auch nicht nehmen.
Da ich die Wahrheit nicht kenne, kann ich sie auch nicht anbieten.

: Ja. Aber rückwirkend betrachtet, können wir schon sehen, was die damals Mächtigen taten.

Jesus hat sich umbringen lassen, so auch - bis auf Johannes - alle anderen Apostel.

Sie wurden umgebracht - vielleicht sogar für ihre Überzeugung, aber es sind schon millionen Menschen für irgendwelche Überzeugungen gestorben.

: Welches Interesse hatten diese? Eine Gruppe Selbstmörder aufzubauen? Nein, sie haben sich für die Wahrheit umbringen lassen.

Sie dachten die Wahrheit zu haben. Sie starben für ihren Glauben - nicht für ihr besseres Wissen!

: Selbst wenn die Evangelien erst nach dem Tod der Apostel entstanden sein sollten, spiegeln sie doch deren Verhalten deutlich wider.

Die vier Evangelien sind nicht von den Aposteln. Es gibt noch einige Evangelien die nicht in die Bibel aufgenommen wurden, da soll eines von Petrus dabei sein. Ich konnte es noch nicht lesen.

:sich Gott, unterworfen haben und dies bis heute in den Schriften zu erkennen ist.

Sie haben sich Gott passend gemacht!

: Da die Juden gegen die Tora verstießen, musste Jesus ja kommen. Er hat sie dann aber erklärt, wie sie gemeint war. (War das AT nicht schon zu Jesus Zeiten zusammengestellt?)

Nein, JESUS war JUDE und lehrte sein Judentum und alles andere ist nachträglich in die Bibel gebastelt oder entsprechend angepasst, worden.

: Das wäre richtig, wenn es keinen Gott gäbe.
Es kann keinen Gott nach der Beschreibung der Bibel geben!
Das ist ein Widerspruch in sich!

: Ja. Und das ist falsch. Daher versuche ich hier auch die Wahrheit ohne Dogmen herauszufinden.

Aber bitte ohne Scheuklappen - viel Glück dabei!

: : : Genau. Allerdings ist Jesus schon der Christus (Johannes 4:25-26). Er hat das wahre Judentum verkündet (Römer 2:28-29), heute unter dem Namen Christentum bekannt,

Das stimmt einfach nicht!

... um die neunte Stunde aber schrie Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lama sabachthani? (Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?)
Matthäus 27:46

Das Christentum ist ein Paulustum und Jesus wurde mißbraucht!

: Das vorher Angesprochene habe ich doch deutlich erklärt.

Leider nicht überzeugend.

: Genau. Beweise mir, dass sie nicht geschehen sind.
Beweise mir, dass sie geschehen sind.

: Du musst an nichts glauben. Prüfe, dann wird Dir klar, was wahr ist.

Das tue ich doch die ganze Zeit. Leider steht bei der ganzen Kirchengeschichte bei keinem Satz -ich bin richtig oder ich bin falsch- ebensowenig steht es in der Bibel.

: : Übrigen von solchen Wundern wird schon zu allen Zeiten berichtet - nur heutzutage und nachprüfbar, sind sie rar!

: Ich weiß zwar nicht, welche Wunder Du meinst, aber meist traten sie wohl eher vereinzelt auf.

Die Brahmanen haben ein Buch über unerklärliche Wundertaten Brahmas geschrieben.
Auch sie haben von vielen Gläubigen, anerkannte Überlieferungen, die in Büchern gesammelt sind, und sie mögen wahr oder falsch sein.“ Dasselbe kann auch von anderen Religionen gesagt werden!
Wenn das eine wahr ist, sind alle wahr; wenn eines anerkannt wird, müssen alle anerkannt werden. Deshalb sind Wunder kein Beweis.

: : Deine Beiträge sind Deine Meinung und meine sind meine Meinung, aber nicht DIE WAHRHEIT ÜBER DEN GOTT! DEN WIR KENNEN IHN NICHT.

: Da könntest Du recht haben. Ich denke dennoch, dass Gott möchte, dass wir ihn kennenlernen und er es uns demzufolge auch ermöglicht.

Wir dürfen es versuchen.

: Welchen anderen Gott könntest Du mir sonst schmackhaft machen?

: Oder wie könntest Du mir keinen Gott schmackhaft machen?

Du bist doch selber schlau, also suche und verbessere Dich - doch Gott ist unfassbar!

: Im Normalfall wäre der kleine Haufen Israeliten einfach platt gemacht worden. Aber irgendwie haben sie's doch geschafft. Ich frage mich nur wie?
Ganz einfach, die anderen waren auch kaum größere Haufen, ansonsten mit Brutalität, List und Tücke, wie es in allen Kriegen so der Brauch ist!

: Irgendwann haben wir mal zugehört, als uns jemand etwas erklärt hat und folgen diesem. Das macht uns nicht klüger,

"Das macht uns klüger", meintest Du wohl?
Was hast Du dann davon, wenn es nicht die Wahrheit ist?

Wir (Juden, Christen und Moslems und vielleicht noch andere, die sich nach Gottes Willen richten) gehören zu den Kindern Gottes und wünschen uns, dass wir noch viele Brüder und Schwestern bekommen.

HA, HA, HA da solltest Du einmal bei den jeweils strenggläubigen Juden, Christen und Moslems nachfragen.........


: Mach's besser.
Mach ich ja - ich glaube die Lügen nicht!

: Du resignierst einfach? Ich glaube, wir können die Wahrheit zumindest zu einem Teil herausfinden.

Das glaube ich auch, deshalb habe ich auch noch nie resigniert!!! Ich bin ihr auf der Spur - der Wahrheit!

: Daher hörst Du auch nicht hin, sondern möchtest lieber in Deinem Loch bleiben.

Das Gleiche kann ich von Dir behaupten.

: : : Dann hör doch einfach mal hin. Ich gebe Dir ja schon eine Antwort nach der anderen.
Es ist nur Deine "Wahrheit", Du bist weder Gott, noch Prophet, nicht allwissend und nicht überzeugend!

: Was ist nicht überzeugend? Das, was Du früher gehört hast oder das was ich Dir erkläre?

Es ist nur Deine "Wahrheit", Du bist weder Gott, noch Prophet, nicht allwissend und nicht überzeugend,

: Wenn etwas nicht überzeugend ist, was ich erkläre, dann frag einfach nach. Dann wird's schon irgendwann überzeugend.

Wer, wie, was ist der Sinn des Ganzen?

: Das Glaube ich Dir nicht,

Brauchst Du nicht, ich verkünde weder eine alte, noch eine neue Religion und die Wahrheit kenne ich selber nicht!

und weiter, alle Fragen offen!

Thor


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]