Hören, Glaube, Umkehr, Bekennen, Taufe, Nachfolge und Ausharren zur Rettung

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 15 Januar, 2004 um 12:02:20:

Antwort auf: Re: Glaube und Taufe wichtig von johannes r. am 14 Januar, 2004 um 00:38:26:

: -> durch den glauben werden wir gerechtfertigt. das der glaube in etwas bewirkt ist eine folge davon. aber letztendlich werden wir wegen des glaubens gerechtfertigt, nicht wegen der taten, die wir durch den glauben tun.
: Epheser 2, 8-9: "Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme."

Ich gehe davon aus, dass wir das Gleiche meinen.
Dennoch der Vollständigkeit halber:
(Jakobus 2:24) "Ihr seht, daß der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein."
Dieser scheinbare Widerspruch läßt sich nur durch Galater 5:6 auflösen: "Denn in Christus Jesus kommt es nicht darauf an, beschnitten oder unbeschnitten zu sein, sondern darauf, den Glauben zu haben, der in der Liebe wirksam ist."

Wie auch in Jakobus scheint es doch wichtig, dass der Glaube auch wirksam ist. (Wir als Lichter der Welt sollen leuchten. Matthäus 5:14-16)

: : Wo steht das in der Bibel? (Annehmen und Gebet? Die Stellen unten sind ja nur ein Teil der Wahrheit.)
: annehmen: mit 'annehmen' meine ich das ewige leben, das gott den menschen geben möchte für sich in anspruch nehmen. in römer 6, 23 ist zum beispiel die rede von der "Gnadengabe Gottes". diese gnadengabe kann (und soll) ich von gott annehmen, indem ich an ihn glaube.
: gebet: zB 1.joh. 1,9

Was ich meinte, ist: Wo steht dass Annehmen und Gebet ausreicht? (Hören des Wortes Gottes, Glaube, Umkehr, Bekennen, Taufe, Nachfolge und Ausharren scheinen genauso nötig.)

: : Das ist schon mal ein guter Anfang. Lass Dich sicherheitshalber noch Taufen, damit Dir die Sünden auch wirklich vergeben sind.
: : Super Stellen. Dennoch denke bitte daran, dass Du Dich auch bald taufen läßt, denn es gibt auch noch Stellen wie (Markus 16:16) "Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden."
: -> wenn du damit mich meinst kann ich dich beruhigen, ich bin bereits vor einigen jahren getauft worden (und zwar nicht als kleinkind sondern aus meiner eigenen entscheidung heraus).

Super.
Aber ich meinte eigentlich XL. (Meins war ein zusätzlicher Rat zu Deinem.)

: aber ich möchte an dieser stelle mal etwas betonen: die behauptung, man würde nur durch die taufe errettet ist eine absolute irrlehre,

Stimmt. "Nur durch die Taufe" ist falsch.
Richtig ist: Hören des Wortes Gottes, Glaube, Umkehr, Bekennen, Taufe, Nachfolge und Ausharren.
(Zusätzlich Römer 2:13-14)

: die teilweise auch von seiten der kirche gelehrt wird. ich möchte anhand der bibel begründen warum:
: 1. außer der von dir genannten stelle in markus 16,16 gibt es meines wissens keine stelle in der bibel, die eine aussage in dieser richtung macht.

Reicht das nicht?
Nicht ganz so drastisch aber klar: Matthäus 28:19, Apostelgeschichte 2:38, 41, 22:16.

: ganz im gegenteil: es gibt dutzende von stellen, die aussagen, dass man durch den glauben allein das ewige leben erählt. ein paar dieser stellen habe ich bereits im vorigen beitrag genannt.

Glaube ist essentiel. Das stimmt.
Willst Du mir erzählen, dass ich nicht Umkehren oder Jesus nicht nachfolgen muss, da ja Glaube allein genügt? Bestimmt nicht. Genauso ist es auch mit der Taufe. Wir dürfen keine Bibelstellen auslassen.
Aus dem Glauben folgt alles andere:
- ohne Gott zu glauben, dass Gott mir etwas zu sagen hätte, bräuchte ich seinen Worten nicht zuzuhören. (Römer 10:17)
- ohne Gott zu glauben, dass Umkehr und Taufe nötig sind zur Vergebung der Sünden, bräuchte ich dies nicht tun. (Markus 16:16, Lukas 13:3,5)
- ohne Gott zu glauben, dass Jesus sonst mich verleugnen würde, bräuchte ich mich nicht zu Jesus bekennen. (Matthäus 10:33, Lukas 9:26, Römer 10:9-10,13)
- ohne Gott zu glauben, dass es für mich (meine Seele) besser ist, bräuchte ich Jesus nicht nachzufolgen. (Matthäus 6:33, Lukas 9:23-25)
- ohne Gott zu glauben, dass man die Rettung verlieren kann, bräuchte ich nicht auszuharren. (Matthäus 10:22, 13:19-22, 24:13)

: 2. wenn man sich diese stelle mal genau an schaut, stellt meine eine kleine, aber im verständnis grundlegende feinheit fest:
: es heißt nicht: "...; wer aber nicht glaubt und nicht getauft wird, wird verdammt werden."
: sondern es heißt: "...; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden."
: das ist ein unterschied auf den mal erstmal kommen muss.

Dieser ist mir bekannt und ich habe mir natürlich schon Gedanken dazu gemacht.

: aber in seiner konsequenz ist er sehr weitreichend. wenn es so wäre, dass wir durch glauben und taufe gerechtfertigt würden, dann wäre das ein großer widerspruch zu vielen anderen stellen in der bibel, die den glauben als heilsnotwendig herausstellen (bsp: epheser 2, 8-9; ...).
: es ist sehr wichtig, dass jesus sagt, dass diejenigen, die nicht glauben, nicht die die nicht getauft sind, verdammt werden. da kann man getauft sein, so oft man will, wenn man den glauben nicht hat, wird man trotzdem verdammt werden.

Stimmt genau. Ohne Glauben kannst Du alles vergessen. Siehe oben.

: die taufe ist eine handlung, der glauben aber ein geistiger schritt. nicht durch handlungen werden wir erlöst, sondern durch den glauben (nochmal eph.2,8-9).

Vergiss nicht Jakobus. Der gehört auch zur Bibel.
(Jakobus 1:22) "Hört das Wort nicht nur an, sondern handelt danach; sonst betrügt ihr euch selbst." (Also glaubt, lasst Euch taufen, kehrt um, folgt und bekennt Jesus, harrt aus, wie die Bibel das lehrt.)
Und nochmal: (Jakobus 2:17) "So ist auch der Glaube für sich allein tot, wenn er nicht Werke vorzuweisen hat." (Also Hören des Wortes Gottes, Glaube, Umkehr, Bekennen, Taufe, Nachfolge und Ausharren)

: als beweis dafür möchte ich nur einmal die erretung des verbrechers anführen, der auf dem kreuz neben dem herrn jesus hing (lukas 23, 40-43). auch er glaubte an jesus und bat ihn, dass er an ihn denken würde, wenn er im himmel wäre (v. 42). das impliziert, dass erkannt hatte, dass er durch seine eigenen werke nicht vor gott bestehen konnte, sondern nur durch die vergebung seiner sünden. das er sich seiner sünden bewusst war geht klar aus vers 41 hervor.
: dieser verbrecher konnte sich auch nicht mehr taufen lassen, als er dies zu jesus sagte. und trotzdem sagt jesus in vers 43 "Heute wirst du mit mir im Paradies sein."

Woher weißt Du, dass er nicht getauft war? Vielleicht hat er sich nach einer Predigt von Jesus taufen lassen ist umgekehrt von seinen bösen Werken, hat versucht wieder gut zu machen und wurde dabei festgenommen, verurteilt und nun hingerichtet?
Aber selbst wenn nicht. Jesus und Gott können tun und lassen, was sie wollen. (Siehe auch Jona.) Wenn Jesus für diesen einen eine Ausnahme macht, bedeutet dies nicht für uns, Jesus Worte daraufhin zu vernachlässigen.

: weiteres beispiel: apg. 8,9-25 (zum verständnis: simons glaube, der in vers 13 erwähnt wird war nicht echt, was in vers 21 gezeigt wird)

Wofür ist dies ein Beispiel? (Wohl nicht für Rettung ohne Werke. Eher, dass man Rettung nicht kaufen kann.)

: wieso sagt jesus denn dann trotzdem "Wer da glaubt und getauft wird, wird errettet werden;"? dazu müssen wir verstehen, was die taufe eigentlich ist. die taufe ist das äußerlich sichtbare zeichen, der innerlich vollzogenen bekehrung (= gott um vergebung seiner sünden bitten).

Paulus scheint da anderer Meinung zu sein:
(Römer 6:2-4) "Keineswegs! Wie können wir, die wir für die Sünde tot sind, noch in ihr leben? 6:3 Wißt ihr denn nicht, daß wir alle, die wir auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind? 6:4 Wir wurden mit ihm begraben durch die Taufe auf den Tod; und wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde, so sollen auch wir als neue Menschen leben."
Ohne Taufe kein begraben, sterben und auferstehen, oder?
Ohne Taufe kein tod-sein für die Sünde, oder?

: jesus sagt also gewissermaßen zu seinen jüngern, dass sie das evangelium predigen sollen, und dass jeder der an dieses evangelium glaubt errettet wird und sich taufen lassen soll als ein äußeres zeichen, für die innerlich vollzogene umkehr zu gott.

Hat sich Petrus dann zu weit aus dem Fenster gelehnt, wenn er sagte: (Apostelgeschichte 2:38) "... Kehrt um, und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen zur Vergebung seiner Sünden; dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen."
War das entgegen Jesus Worten? Dass man durch die Taufe, Vergebung der Sünden und Heiligen Geist bekommt?
Nochmal Markus 16:16. Jesus sagte: "Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet;"
Das Wort "und" bedeutet normalerweise, dass beide Bedingungen erfüllt sein müssen.
Wer sich nur so Taufen läßt, ohne sich mit dem Thema zu beschäftigen, praktisch um seinen Mitmenschen zu gefallen, mitdazuzugehören, ... und nicht glaubt, der hat trotz Taufe Pech gehabt:
"wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden."
Für mich ganz klar.

: nochmal zur symbolik: bei der taufe spricht das eintauchen des körpers ins wasser von dem sterben der alten menschlichen natur, die den menschen zur sünde verleitete. das wieder auftauchen des körpers spricht von dem neuen, ewigen leben, dass der/diejenige von gott empfangen hat. gleichzeitig deutet die taufe auf das sterben und das wiederauferstehen des herrn jesus hin.

Warum glaubst Du, dass Paulus dies symbolisch meinte?
Selbst, wenn es symbolisch gemeint war: warum glaubst Du, dass diese symbolische Handlung nicht rettungsnotwendig wäre?
Ist man vor dem Ausgeben der Lizenz schon Pilot?
Ist man vor der Hochzeit verheiratet?
Ist man vor der Taufe gerettet?

: aber die taufe ist wie gesagt nur ein äußeres zeichen. nur durch die innere umkehr kann erhält man die vergebung.

Um Äußerlichkeiten geht es Gott normalerweise nicht. Warum ließt Du Dich dann taufen?

Wer glaubt, läßt sich taufen und erhält dann mit Sicherheit die Vergebung der Sünden und den Heiligen Geist.
Alles andere ist Spekulation.

Aber auch das wird uns Gott irgendwann offenbaren.
Bis dahin gehe ich lieber sicher.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]