Re: Glauben? Nein, danke!

Abgeschickt von Andreas am 12 Juli, 2002 um 11:23:07:

Antwort auf: Re: Glauben? Nein, danke! von Niko am 05 Juli, 2002 um 14:55:20:

: : Den ein denkender Mensch, sieht die Wahreit.
: Die Wahrheit ist meistens tiefer im "Sumpf der Erkenntnis", als die meisten sich wagen ihn zu betreten.

Leute, die in diesem Forum aus unterschiedlichen Religionen mitmachen, betreten schon einen tieferen Sumpf der Erkenntnis. In diesem Forum spiegeln sich sehr viele verschiedene Gedanken wieder und wir alle können davon lernen, wenn wir wollen. Und Gott immer besser erkennen.

: : es ist eine Pflicht zu hinterfragen, und zu froschen um die Wahrheit zu finden.
: Wo steht es geschrieben, zeig mir die Stelle im Koran oder der Bibel?

Koran weiß ich natürlich nicht, aber in der Bibel stehts:
Jesus warnt: Matthäus 24:4 "Jesus antwortete: Gebt acht, daß euch niemand irreführt!"
Johannes warnt: 1.Johannes 4:1 "Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen."
Siehe auch: Eph 5:10, 1.Thess 5:21
Und schon im Alten Testament steht's auch: Sprüche 14:15 "Ein Unverständiger glaubt alles; aber ein Kluger merkt auf seinen Gang."

: : Der Glaube ist nicht der Ausdruck der Schwäche, sondern der Ausdruck des Wissens.
: Der Glaube ist per Definition der Gegensatz zum Wissen. Denn, was man glaubt, das weiß man nicht, und was man weiß, das braucht man nicht zu glauben. Einleuchtend oder? Somit kann der Glaube unmöglich Wissen ausdrücken, der Glaube ist etwas für Leute die sich vor dem "Sumpf der Erkenntnis" fürchten. Und Furcht ist ein Ausdruck der Schwäche.

Glaube kann auch sein, etwas zu wissen, dass man nicht beweisen kann.
Ich kann Dir Gott nicht beweisen, weiß aber, dass es ihn gibt.
Ist denn Dein Sumpf der Erkenntnis fürchterlicher als der der Gläubigen?

: : Ein denkender, der Erkennt seinen Schöpfer.
: Kannst Du diese These [:-)] etwas untermauern. Wie ist ein physikalischchemischer Prozess in der Lage etwas zu registrieren (erkennen), dass sich per Definition außerhalb der reichweite dieser Prozesse befindet.

Dazu haben wir den Heiligen Geist.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]