ohne zweifel, vielleicht hast du die Wahrheit entdeckt, aber...

Abgeschickt von Ein Reisender am 07 August, 2002 um 11:01:45:

Antwort auf: Wenn wir Fehler machen, müssen wir uns bei unseren Mitmenschen entschuldigen von Chris am 06 August, 2002 um 22:42:46:

Zuletzt würde ich dir gern noch eine Frage stellen: Warum meinst du als Muslim, dass ich Christ auf Allah hören sollte, obwohl ich die Wahrheit in unserem Herrn Jesus Christus schon erkannt habe?

Sicher glaube ich dir, wenn du mir sagst, du hast die Wahrheit bei Jesus gefuden, ich glaube auch wenn ein Jude mir sagen würde, er hat die Wahrheit bei Moses entdeckt, es wäre komisch gewäsen, wenn er sagen würde, ich habe keine wahrheit bei ihm gefunden, den die beiden waren Propheten und alle Propheten bringen das wahre.
aber Gott wollte das Muhammed, das ganze wahrheit, der ganzen Menschheit sagen verkünden sollte. Jesus konnte das nicht, vielleicht weil er zu kurz auf diese Erde war, oder auch viellecicht wegen disem Vers:


Alle Propheten bracheten das gleicht, nämlich die Warhheit aber ihre Gesetze änder sich, und Allah wollte das die gesetze von Noha, Moses oder Jesus auflösen oder "ersetzen" und als letzte und beste Gesetzgebung Muhammed und den Koran herabsandte.

ein kleines beispiel, ddamit man es auch ein bisschen rational versteht:

Eine Firma hat einen Chef, und dieser Chef hat seinen Angewohnheiten die Firma zu leiten. Diese Firma, sagen wir mal,produziert Schuhe. Und der Chef will das jeden Tag 20 Schuhe produziert werden, klar müssen sich die Mitarbeiter sich an das halten und jeden tag 20 schuhe produzieren. Auch will dieser Chef das sich der jeder Mitarbeiter bevor er nach hause geht, sich beim Chefen meldet. Auch auf diese müssen sich die Mitarbeiter halten, wenn sie dies nicht machen würden, könnten sie ja ihre arbeit verlieren.
Nun, nach paar jahren verlässt dieser Chef diese Firma und ein andere Chef übernimmt sie. Der hat natürlich andere angewohnheiten eine Firma zu führen. Zum Beispiel will diese nicht 20 Schuhe pro tag sonder 25 Schuhe, wer würde es jetzt noch wagen von den Mitarbeitern 20 schuhe zu produzieren? nur jene die keine angst hätten ihre arbeit zu verlieren. Dieser neue Chef will auch nicht mehr, das sich diese Mitarbeiter bei ihm melden, wenn sie nach hause gehen, er will nur das sie es auf ein blatt papier schreiben und einfach gehen. Ich glaube jetzt weniger, das einer dieser Mitarbeiter einfach sagen würde, aber mein alter Chef wollte das ich mich bei ihm melde, bevor ich gehe, als mach ich das jetzt auch, wenn dieser auch das nicht will. vielmehr müssten sich diese Mitarbeiter sich an diesen Chef gewöhnen und befolgen, was dieser will.

kommen wir jetzt zum vergleich:

Die Firma ist hier die Religion. Die ändert sich nie, wie in disem Beispiel, das diese Firma immer Schuhe produziert, auch wenn sich der Chef ändert. So ist es auch bei Gott. Die Religion bleibt immer das gleiche.

Der Chef und seine Angewohnheiten sind hier die Gesetze der Religion, die können sich von Prophet zu Prophet durchaus ädern, und mass sollte doch schauen, dem Chef zu hören, der die Firma leitet. das heisst nicht das der vorherige Chef schlecht war oder so, nein gar nicht. Diese Aufgabe wird einfach durch einen anderen übernommen, das kann viele Gründe haben, vielleicht zum beispiel das der erste Chef, zu alt wurde und ein neuer kommen musst....und und und. So ist es auch mit den Propheten, nur weil ein Prophet kommt und andere Gesetze bringt heisst das nicht, das die Gesetzte des vorherigen Propheten schlecht waren und nicht tauglich. aber richtig wäre es hier, die Gesetze des neuen Propheten zu befolgen, und nicht auf den alten zu ruhen, das gleiche mit den zwei Chefen, einer wollte zu seiner zeit 20 Schuhe und der andere 25. wer würde jetzt noch sagen können, aber der erste wollte 20 und ich mach auch nur 20 und paste? keiner glaube ich....

Kommen wir zu den Mitarbeitern... diese sind die Menschen. Die befolgen die Gesetze... Die können nicht einfach sagen, ich befolge die Gesetze meine älteren Chefes... der aber überhaupt nichts mehr mit dieser Firma zu tun hat. wäre schon einbiscchen absurd. Diese müssen immer den gesetzen folgen die der neue Chef bringt, wenn sie dies nicht tun, gehören sie zu den verlieren und verlieren wahrscheinlich sogar noch ihren job. genaus mit den Propheten.... Die Firma bleibt ja gleicht, also hier die Religion nur die Gesetze werden vielleicht geändert, und man sollte schauen die gesetzte des letzen Propheten zu befolgen... man sollte befolgen was dieser sagt, sonst könnte es sein, das wir zu den verliren gehören und sogar wahrscheinlich ungläubig werden( in unserem beispiel aus der Firma raussgeschmissen werden).

die schuhe die Produziert werden, sind die taten des menschen. Entweder der Mitarbeiter befolgt die Gesetze des Chefes und produziert diese schuhe oder er lässt diese und hat keine arbeit mehr. das gleiche hier, der Mensch befolgt die Gesetze und macht die guten Taten,die vom letzten Propheten und dem Gesetzt welches ihm Gott gegeben hat, und gehört zu den gewinnern, oder er befolgt einfach nach seinem egoismus...

dies war ein kleines Gleichnis....

es verstehst du vielleicht auch wenn ich sage: "ohne zweifel glaube ich dir das du die Wahrheit bei Jesus gefunden hast"... da dieser Chef(Jesus) auch leiter der Firma(Religion) war. klar wirst du dann die Wahrheit finden, aber nicht die Wahrheit, wie die Firma jetzt arbeitet. da du den letzten Chef(Muhammed) ablehnst.



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]