Re: Christentum

Abgeschickt von RH am 22 August, 2002 um 00:44:40:

Antwort auf: Re: Christentum von Simon am 20 August, 2002 um 23:36:17:

Hi, Simon

"Das Alter eines Aussage steht in keinem Zusammenhang zu ihrer Richtigkeit."

Ja, sicher. Aber die Aussagen, welche die Bibel macht, stehen den Menschen dieser Zeit nicht zu. Viele der dort beschriebenen "Wunder" wurden längst als ganz weltliche Ereignisse erkannt (Beispiel : der brennende Busch) oder sind einfach ohne einen Gott zu erklären und treten oft auf (Beispiel : die Heuschrecken in Ägypten, die "Wunderheilungen"). Manche, wie z.B. Visionen, kann man heute erst erklären, seit die Wissenschaft die Strukur des Gehirns genauer kennt.


"Das Problem: Moral wäre ein Evolutionsnachteil, da sich in der Natur der Stärkere durchsetzt und nicht der, der moralisch richtig handelt."

Nicht ganz. Damit siehst Du alles duch die rosa Brille der Bibel. Die Bibel besteht zu einem großen Teil aus schwarz-weiß Malerei - außer da, wo seitenweise nur gezeugt wird :-)
Aber zu Deinem Satz : Das Recht des Stärkeren NICHT duchzusetzen, wäre kein Evolutionsnachteil, denn es dient der Arterhaltung. D.h. die ersten Menschen haben unter anderem auch deshalb in der Savanne überlebt, weil auch sie eine Hemmung hatten, jemanden ihrer eigenen Art zu töten. Das ist ein Schutzmechanismus. Bei anderen Arten geht das sogar soweit, daß sie nie um Weibchen kämpfen (z.B. Krokodile), da dies die eigene Art gefährden würde.

"Trotz aller Versuche, das Gegenteil zu erklären (Bsp. Vernichtung "unwerten Lebens") hat sich außerdem die Ansicht, daß die Tötung unschuldiger Menschen moralisch falsch ist, bislang stets am Ende durchgesetzt."

Ja, aber gerade das war nicht die Errungenschaft der Gläubigen. Die Kirche hat sogar noch dagegen gearbeitet (siehe Hexenverbrennungen, Verbot von Naturwissenschaftlern, Zwangsmissionierung) Seltsam, daß der Klerus, immer noch millionenschwer sich heute schüttelt und nicht verantwortlich sein will für die Mord an einer Million Menschen von ca. 1400 bis 1792 die letzte "Hexe" verbrennt wird. Sollte die Kirche mal langsam ans Aufarbeiten gehen !
Und 2. solltest Du nicht so sicher sein, daß sich diese Errungenschaften wirklich durchsetzen letzten Endes. Du weißt sicher, wie dünn die Schicht der Zivilisation ist und wie schnell das "Tier Mensch" hervortritt. Trajan, römischer Kaiser hat mal gesagt : "Selbst manche Raubtiere gehen besser miteinander um, als diese Christen."

Gruß,
Robert


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]