Re: - Die Bibel - und - Der Glaube -

Abgeschickt von Andreas am 11 Maerz, 2002 um 11:21:46:

Antwort auf: Re: - Die Bibel - und - Der Glaube - von Niko am 04 Maerz, 2002 um 19:50:18:

: : Woher soll man dann wissen, an was man glaubt? Die eigenen Ideen sind ja toll. Sind wir selbst Götter, die sich aussuchen können, wodran sie glauben?

: Ich weiß der Mensch ist ein Herdentier, er braucht jemand dem er folgen kann. Aber manchmal lohn es sich, sich seinen eigene Weg zu suchen.

Jesus ist der Weg! Trotzdem haben wir noch genug Freiraum uns auf diesem Weg unterschiedlich zu bewegen. Jeder hat andere Gaben.

: Welchen Grund sollte es geben an Gott zu glauben? Doch nicht etwa ein altes Buch? Sollte nicht die Wunder dieser Welt der Grund sein? Und wo erfährt man diese, doch nicht in finsteren Gemäuern, sondern draußen unter den freien Himmel. Sollten wir nicht aus dem (angeblichen) Werken Gottes lernen, und nicht aus einen alten Buch das vom Menschen verfasst wurde.

Auch in diesem Buch steht, dass sich Gott z.B. in der Natur äußert. Klar kann man Gott in seiner Schöpfung erkennen. Seinen Spaß an der Vielfalt, seine Voraussicht, ... . Nur was er von uns will, werde ich nie in der Nat ur erkennen können. Wobei allerdings z.B. Buddha auch sehr gute Verhaltensregeln aufgestellt hat. Das dies nicht reicht sagt uns nur die Bibel!

: Von Menschen, die unseren heutigen moralischen Maßstäben nicht mehr gerecht werden.

Welcher Mensch ist schon gerecht. Selbst heute schafft es keiner die moralischen Maßstäbe zu erfüllen, noch sich überhaupt auf diese zu einigen.

: Sollten wir der Bibel nicht ihren Frieden geben, und sie einfach als ein historisches Dokument ansehen, aus dem wir einfach nur lernen können wie die Menschen früher lebten und dachten?

Genau das ist die Bibel. Wir können daraus allerdings immernoch lernen, daher ist sie so aktuell.

: Ich denke wenn Gott uns die Freiheit sich eigene Gedanken machen zu können gegeben hat sollten wir diese Freiheit auch nutzen, und mal versuchen selbst zu denken.

Meist kommt dabei nicht viel 'raus!

: Wieso sollte Gott so stark interessiert sein uns seien Willen aufzuzwingen, angeblich hat er uns ja den freien Willen gegeben, wozu?

Wir haben u ns den freien Willen und die Erkenntnis des Guten und des Bösen selbst genommen (Adam & Eva). Gott gibt uns trotzdem die Möglichkeit zu ihm zurückzukehren. Wir können uns frei entscheiden, ihm zu vertrauen. (Genausowenig musst Du eine (Haftpflicht-)Versicherung abschließen, sinnvoll wäre es aber schon. Gott ist aber nicht nur für den Schadensfall da, wie es einige glauben!)

: Außerdem sollten wir Menschen aus der Geschichte gelernt haben, dass kein totalitäres Regime, wirklich gut ist. Wieso sollte Gott ein Monarch(ganz nach der Bibel) und kein Demokrat sein, wenn wir Menschen klug genug sind um zu merken was für ums gut ist, sollte Gott das nicht allemal sein?

Tja, wenn nur einer das volle Verständnis hat, dann sollte man ihm schon vertrauen. In der Demokratie wird zwar meist ein Kompromiss gefunden, aber ist der wirklich das was wir brauchen? Wäre es nicht sinnvoller das richtige zu tun, statt die Eitelkeiten der Politker zu befriedigen?

: Denn in einer Monarchie geht es für gewöhnlich nur den Monarch en und seinen Gefolge gut.

Das Gefolge (Jesus) hatte schon mal ganz schön zu leiden. Ausserdem will er, dass auch wir glücklich sind.

: Was meinst du vielleicht ist mit Himmel und Höhle ja genau das gemeint? Wenn du ein guter treuer Gläubiger warst bekommst du im Himmlischenkönigreich ein schönen Beamtenposten(eine Stelle nahe bei Gott), wenn du aber Ungläubig warst dann bist du fern von Gott, und somit nur der Pöbel im Himmlischenkönigreich?

Der Glaube entscheidet, ob Du in den Himmel oder in die Hölle kommst. Deine Werke entscheiden, an welche Stelle Du dort kommst. (Also, wenn Du nur Werke tust, um in den Himmel zu kommen, kommst Du vermutlich doch nicht hinein, da Dir der Glaube fehlt.)

: Ich finde es anmaßend, zu behaupten in der Bibel die finale Wahrheit gefunden zu haben. Schau dich mal um, wie viele verschiedene Religionen es gibt, und jede nimmt für sich in Anspruch, die einzig Wahre zu sein. Selbst wenn eine Gruppe Recht behalten sollte, liegen die anderen damit zwangsläufig falsch. Die Wahr scheinlichkeit, dass ausgerechnet die christliche Religion die richtige ist, ist damit wie für jede einzelne dieser Religionen ziemlich gering.

Tja, das Risiko gehe ich gerne ein. Lies mal den Koran. Die Unterschiede werden Dich überzeugen, dass die Bibel einfach Gottes Wort ist.
Im übrigen hat Jesus bewiesen, dass er mit Gott super zusammenarbeitet, also vertraue ich ihm.

Allerdings lasse ich gerne gelten, dass niemand wirklich das volle Verständnis von Gottes Wort haben kann. Aber es gibt einige klare Gegebenheiten, über die sich sogar alle christlichen Religionen einig sind.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]