Re: - Die Bibel - und - Der Glaube -

Abgeschickt von Niko am 04 Maerz, 2002 um 19:50:18:

Antwort auf: Re: - Die Bibel - und - Der Glaube - von Andreas am 04 Maerz, 2002 um 17:16:00:

: Woher soll man dann wissen, an was man glaubt? Die eigenen Ideen sind ja toll. Sind wir selbst Götter, die sich aussuchen können, wodran sie glauben?

Ich weiß der Mensch ist ein Herdentier, er braucht jemand dem er folgen kann. Aber manchmal lohn es sich, sich seinen eigene Weg zu suchen. Welchen Grund sollte es geben an Gott zu glauben? Doch nicht etwa ein altes Buch? Sollte nicht die Wunder dieser Welt der Grund sein? Und wo erfährt man diese, doch nicht in finsteren Gemäuern, sondern draußen unter den freien Himmel. Sollten wir nicht aus dem (angeblichen) Werken Gottes lernen, und nicht aus einen alten Buch das vom Menschen verfasst wurde. Von Menschen, die unseren heutigen moralischen Maßstäben nicht mehr gerecht werden. Sollten wir der Bibel nicht ihren Frieden geben, und sie einfach als ein historisches Dokument ansehen, aus dem wir einfach nur lernen können wie die Menschen früher lebten und dachten? Ich denke wenn Gott uns die Freiheit sich eigene Gedanken machen zu können gegeben hat sollten wir diese Freiheit auch nutzen, und mal versuchen selbst zu denken.


: Läßt diese Kraft sich gefallen, dass zwar Leute an ihre Existenz glauben, aber ansonsten nichts damit zu tun haben wollen, obwohl sie sich vieles auf eine bestimmte Art und Weise vorstellt?

Wieso sollte Gott so stark interessiert sein uns seien Willen aufzuzwingen, angeblich hat er uns ja den freien Willen gegeben, wozu? Außerdem sollten wir Menschen aus der Geschichte gelernt haben, dass kein totalitäres Regime, wirklich gut ist. Wieso sollte Gott ein Monarch(ganz nach der Bibel) und kein Demokrat sein, wenn wir Menschen klug genug sind um zu merken was für ums gut ist, sollte Gott das nicht allemal sein? Denn in einer Monarchie geht es für gewöhnlich nur den Monarchen und seinen Gefolge gut. Was meinst du vielleicht ist mit Himmel und Höhle ja genau das gemeint? Wenn du ein guter treuer Gläubiger warst bekommst du im Himmlischenkönigreich ein schönen Beamtenposten(eine Stelle nahe bei Gott), wenn du aber Ungläubig warst dann bist du fern von Gott, und somit nur der Pöbel im Himmlischenkönigreich?


: Fragen über Fragen! Für mich gibt's dazu nur eine klare Antwort: Die Bibel.

Ich finde es anmaßend, zu behaupten in der Bibel die finale Wahrheit gefunden zu haben. Schau dich mal um, wie viele verschiedene Religionen es gibt, und jede nimmt für sich in Anspruch, die einzig Wahre zu sein. Selbst wenn eine Gruppe Recht behalten sollte, liegen die anderen damit zwangsläufig falsch. Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet die christliche Religion die richtige ist, ist damit wie für jede einzelne dieser Religionen ziemlich gering.


Ps: es mag an mancher Stelle, so klingeln als würde ich an Gott glauben, um das richtig zu rücken, das tue ich nicht. Es macht nur kein Spaß ständig im Konjunktiv zu schreiben, außerdem hört es sich beschissen an, und ist Qual für den Leser.



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]