Re: Sex vor der Ehe - Bibelstellen

Abgeschickt von Andreas am 14 Maerz, 2002 um 11:48:09:

Antwort auf: Sex vor der Ehe von Janine am 12 Maerz, 2002 um 23:46:42:

: Welche Stellen der Bibel aeussern sich (bzw.verbieten) den vorehelichen Sex?

Hier sind die entsprechenden Stellen aus der Luther 1912 Übersetzung. (Der Einfachheit halber musste ich diese nehmen.) In der Bibel hat jedes Wort eine bestimmte Strong-Nummer. Die Bedeutung habe ich unten kopiert. Leider ist die eine Übersetzung dazu nur in englisch ("**fornication" bedeutet jeglicher außerehelicher Sex).

Strong Nr.: 02181 zanah (zaw-naw') (a primitive root [highly-fed and therefore wanton]; TWOT-563; v)
AV-...harlot 36, go a whoring 19, ...whoredom 15, whore 11, commit **fornication 3, whorish 3, harlot + 0802 2, commit 1, continually 1, great 1, whore's + 0802 1; 93
1) to commit **fornication, be a harlot, play the harlot
1a) (Qal)
1a1) to be a harlot, act as a harlot, commit **fornication
1a2) to commit adultery
1a3) to be a cult prostitute
1a4) to be unfaithful (to God) (fig.)
1b) (Pual) to play the harlot
1c) (Hiphil)
1c1) to cause to commit adultery
1c2) to force into prostitution
1c3) to commit **fornication

Strong Nr.: 4202 porneia (4203 Subst.fem. (25))
I.) d. Hurerei
1) urspr. Prostitution, dann: **jegliche Art von verbotenem sexuellen Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe**; d. Unzucht. #Ge 38:24 Mt 15:19 1Co 5:1 6:13 7:2 Ga 5:19 Eph 5:3 1Th 4:3* ua.
2) d. Ehebruch, wie: 3430
#Am 8:17 Mt 5:32 19:9
3) übertr.: d. Götzendienst als religiöser Abfall von Gott (weil Israel durch den Bund Gottes "Frau" war). Außerdem ging dieser Götzendienst nicht selten mit sexueller Ausschweifung einher.
#De 23:2 Ho 1:2 6:10 2Ki 9:22 Re 2:21 9:21 14:8 17:2 18:3 19:2

=> Und hier nun die entsprechenden Stellen (habe die Strongs-Nummer an der entsprechenden Stelle gelassen). Lest am besten auch in der Bibel die Stellen davor und dahinter.:

1 Mose 38:24 Über drei Monate ward Juda angesagt: Deine Schwiegertochter Thamar hat gehurt ; dazu siehe, ist sie von der Hurerei schwanger geworden. Juda spricht: Bringt sie hervor, daß sie verbrannt werde.

=> Hohe Strafe. Allerdings hat sie dafür Bezahlung erhalten.

3 Mose 19:29 Du sollst deine Tochter nicht zur Hurerei halten , daß nicht das Land Hurerei treibe und werde voll Lasters.

=> Auch hier könnte man vielleicht nur die Hurerei gegen Bezahlung meinen, aber fornication (s.o.) ist jeglicher Sex außerhalb der Ehe und so wurde es auch von den Juden verstanden. D.h. hier ist das Gebot gegen jeglichen Sex außerhalb der Ehe.

3 Mose 21:7 Sie sollen keine Hure nehmen noch eine Geschwächte oder die von ihrem Mann verstoßen ist; denn er ist heilig seinem Gott.

=> Ein Priester soll also eine Jungfrau heiraten.

3 Mose 21:9 Wenn eines Priesters Tochter anfängt zu huren , die soll man mit Feuer verbrennen; denn sie hat ihren Vater geschändet.

=> Harte Strafe. "Huren": hier erscheint schon langsam klarer, dass man nicht vor dem bezahlten "Beruf" warnt, sondern vor dem heute allseits praktizierten Sex vor der Ehe.

3 Mose 21:14 aber keine Witwe noch Verstoßene noch Geschwächte noch Hure , sondern eine Jungfrau seines Volks soll er zum Weibe nehmen,

=> s.o.

5 Mose 22:21 so soll man sie heraus vor die Tür ihres Vaters Hauses führen, und die Leute der Stadt sollen sie zu Tode steinigen, darum daß sie eine Torheit in Israel begangen und in ihres Vaters Hause gehurt hat; und sollst das Böse von dir tun.

=> Beginnt schon bei 5. Mose 22:13. Die Jungfrauenschaft zu Beginn der Ehe wird hier klar gefordert und ist überlebenswichtig für die damalige Frau.

Josua 6:17 Aber diese Stadt und alles, was darin ist, soll dem HERRN verbannt sein. Allein die Hure Rahab soll leben bleiben und alle, die mit ihr im Hause sind; denn sie hat die Boten verborgen, die wir aussandten.
Josua 6:25 Rahab aber, die Hure , samt dem Hause ihres Vaters und alles, was sie hatte, ließ Josua leben. Und sie wohnt in Israel bis auf diesen Tag, darum daß sie die Boten verborgen hatte, die Josua auszukundschaften gesandt hatte gen Jericho.

=> Diese Stelle habe ich angegeben, weil ich zeigen möchte, dass Gott alles vergeben kann, wenn man zu ihm umkehrt.

Sprüche 23:27 Denn eine Hure ist eine tiefe Grube, und eine Ehebrecherin ist ein enger Brunnen.

=> Wer einmal mit dem vorehelichen Sex angefangen hat, ist darin gefangen. Es fällt schwer diesen Fehler zu erkennen.

Sprüche 29:3 Wer Weisheit liebt, erfreut seinen Vater; wer aber mit Huren umgeht, kommt um sein Gut.

=> Vielleicht ein Spruch, der zu unseren heutigen Scheidungsraten ganz gut passt. Wer sich nicht um Gemeinsamkeiten in der Ehe kümmert, sondern nur einen Sexualpartner suchte, wird geschieden und verliert 'ne Menge Geld. Klar, hat nicht jeder nur einen Sexualpartner gesucht, dennoch: zwei Christen stellen ihre Ehe auf bessere Fundamente.

Jeremia 3:3 Darum muß auch der Frühregen ausbleiben und kein Spätregen kommen. Du hast eine Hurenstirn , du willst dich nicht mehr schämen

=> Wer will sich schon schämen? Da wir fast alle vorehelichen Sex hatten, sind wir besonders dickköpfig und haben es als richtig definiert und damit die Bibel als veraltet deklariert. (Wir machen uns dadurch zu Ratgebern Gottes, die er aber gar nicht braucht.)

Hesekiel 16:15 Aber du verließest dich auf deine Schöne; und weil du so gerühmt warst, triebst du Hurerei , also daß du dich einem jeglichen, wer vorüberging, gemein machtest und tatest seinen Willen.
(Hesekiel 16:33 Denn allen andern Huren gibt man Geld; du aber gibst allen deinen Buhlern Geld zu und schenkst ihnen, daß sie zu dir kommen allenthalben und mit dir Hurerei treiben.)

=> Dies bezieht sich zwar mehr auf Israel, zeigt aber deutlich, was Frauen heute tun, um "Liebe" oder Anerkennung zu bekommen. (dazu war das Interview mit den 4 Frauen im Stern (Mitte März) recht aufschlussreich.)

=> Ab hier jetzt Strongs-Nummer 4202:

Matthäus 5:32 (19:9) Ich aber sage euch: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um Ehebruch ), der macht, daß sie die Ehe bricht; und wer eine Abgeschiedene freit, der bricht die Ehe.

Matthäus 15:19 Denn aus dem Herzen kommen arge Gedanken: Mord, Ehebruch , Hurerei , Dieberei, falsch Zeugnis, Lästerung.

=> Diese beiden Stellen machen deutlich, dass mit 4202 ausserehelicher Sex gemeint ist, denn Ehebruch allein ist 3430.

Markus 7:21 denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, gehen heraus böse Gedanken; Ehebruch, Hurerei , Mord,

Apostelgesch 15:29 (15:20, 21:25) daß ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von der Hurerei ; so ihr euch vor diesen bewahrt, tut ihr recht. Gehabt euch wohl!

Römer 1:29 voll alles Ungerechten, Hurerei , Schalkheit, Geizes, Bosheit, voll Neides, Mordes, Haders, List, giftig, Ohrenbläser,

1 Korinther 5:1 Es geht eine gemeine Rede, daß Hurerei unter euch ist, und eine solche Hurerei , davon auch die Heiden nicht zu sagen wissen: daß einer seines Vaters Weib habe.

1 Korinther 6:13 Die Speise dem Bauche und der Bauch der Speise; aber Gott wird diesen und jene zunichte machen. Der Leib aber nicht der Hurerei , sondern dem HERRN, und der HERR dem Leibe.

1 Korinther 6:18 Fliehet der Hurerei ! Alle Sünden, die der Mensch tut, sind außer seinem Leibe; wer aber hurt, der sündigt an seinem eigenen Leibe.

1 Korinther 7:2 Aber um der Hurerei willen habe ein jeglicher sein eigen Weib, und eine jegliche habe ihren eigenen Mann.

Galater 5:19 Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei , Unreinigkeit, Unzucht,

Epheser 5:3 Hurerei aber und alle Unreinigkeit oder Geiz lasset nicht von euch gesagt werden, wie den Heiligen zusteht,

Kolosser 3:5 So tötet nun eure Glieder, die auf Erden sind, Hurerei , Unreinigkeit, schändliche Brunst, böse Lust und den Geiz, welcher ist Abgötterei,

1 Thessalonich 4:3 Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, und daß ihr meidet die Hurerei

Offenbarung 2:21 (9:21) Und ich habe ihr Zeit gegeben, daß sie sollte Buße tun für ihre Hurerei ; und sie tut nicht Buße.

=>Letztendlich ist es aber so, wie mit vielen Dingen der Bibel. Wer sie nicht verstehen will, trotz aller Logik, die mir klar erscheint, der findet auch hier Möglichkeiten, sein sündhaftes Verhalten zu rechtfertigen. Wer sich aber klar nach Gottes Willen richten will, für den sprechen die obigen Stellen eindeutige Worte. Es mag schwer erscheinen, Gottes Wort zu folgen, aber in der Gemeinschaft mit anderen Christen kann man das Vertrauen in Gott erlangen. Gott möchte, dass wir glücklich werden, daher hat er uns diese Einsichten gegeben. (Also: kein Sex außerhalb der Ehe. Wer noch keine Ehe hat: Trotzdem kein Sex.)

Übrigens, obwohl in der Bibel immer wieder von Männern geschrieben wird, die Sex außerhalb der Ehe hatten, gelten diese Gebote auch für Männer. Man sieht meist deutlich, dass sich diese Männer damit nur Probleme einbrachten. (Juda, David, Samson, ...)


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]