Apostel lügen

Abgeschickt von logo am 20 April, 2003 um 12:42:13:

Antwort auf: Re: Meinungen? von anonym am 20 April, 2003 um 01:18:14:

Hi, anonym

"Warum sollten Apostel lügen? Was hätten sie davon?"

Macht ! Macht über die gutgläubigen Menschen ihrer Zeit.
Stell Dir vor, ich wäre ein Apostel wir leben in Judäa vor 2000 Jahren. Bakterien sind noch nicht bekannt und auch Hochgeschwindigkeitskameras noch nicht, mit denen man heute so manschen Betrüger entlarvt hat. Genauso weiß man nicht, was Infrarotlicht ist oder wie Lepra zustande kommt. Und ich erzähle Dir nun als Apostel, daß eines namesn Jesus jemanden geheilt hätte. Du könntest es nicht nachprüfen. Aber wenn ich als Apostel eine nahe Beziehung zu diesem vermeintlichen Wunderheiler habe, bekomme ich für Dich ein Stück dieser Allmacht, die ich Dir predige und bin somit fähig eine Kontrolle über Dich auszuüben. Denn ich als Apostel bin ja dann die Verbindung zu einem scheinbar höheren Wesen. Da steckt eine Menge Wunschdenken drin.
Die Prediger dieser fernen Zeit nutzten ganz geschickt die Sehnsüchte der Menschen aus - wie ewiges Leben, Schutz vor Krankheiten, Allwissen usw.

Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]