Re: Sekten

Abgeschickt von Paulus am 05 Mai, 2003 um 17:09:19:

Antwort auf: Sekten von Andreas (webmaster) am 05 Mai, 2003 um 08:46:31:

Lieber Andreas,
da Deine Gemeinde auch Sekte bezeichnet wird, bist Du ja mit mir in guter Gesellschaft: Ich war auch in einer Sekte, sogar als leitender Mitarbeiter.
Ich habe mich in den Anfängen sehr sehr wohl gefühlt.
Umstände, die zu erklären hier zu weit führen würden, bin ich heute frei und kann mir ein besseres Urteil über Sekten als Du erlauben.
Schade, dass Du Dein Nachdenken über Schließung nicht wahrmachst.

: : wenn Du nur wüßtest, was Du für einen Stuß verbreitest!

: Erklär's mir, bitte, damit ich Erkenntnis erhalte.

: : Warst Du schon in einer Sekte?

: Meine Gemeinde wird als Sekte bezeichnet.
: Man muss allerdings zwischen einer kleineren abgespalteten Glaubensgruppe (eigentliche Definition des Wortes "Sekte") und der abfälligen Bezeichnung für Fehlgeleitete unterscheiden.
: (Ich bin weder gebrainwashed, noch muss ich mein gesammtes Geld abgeben und ich könnte auch ohne weiteres meine Gemeinde verlassen, wenn ich wollte.)

: : Hast Du schon die negativen Erfahrungen gemacht.

: Welche negativen Erfahrungen meinst Du?
: Es gibt biblisch fundierte Dinge, die in meiner Gemeinde gelebt werden, die andere vielleicht als negative Erfahrungen bezeichnen würden.
: Oder meinst Du die allgemeinen Vorurteile, die mit Sekten verbunden werden? (Die für viele "Sekten" ja auch zutreffen.) Wie Aufgabe der eigenen Meinung, wirtschaftliche Abhängigkeit, Unterordnung unter dubiose Praktiken, ... . Diese habe ich natürlich noch nicht erfahren, da ich ja alles an der Bibel prüfe.

: : Hast Du auch die unbiblischen Verkündigungen erlebt.

: Ja, aber nicht in meiner Gemeinde, sondern wenn ich mal andere Kirchen besuche. (Thema: Taufe)

: : Ach so, ich vergass: Deine Seite hat doch selber Sektenähnlichen Charakter!

: Danke für das Kompliment, denn es ist ein schmaler(!) Weg und nur wenige werden ihm folgen.
: Ein Unterschied zu normalen Sekten und verschiedenen Kirchen ist allerdings der Aufruf zur Überprüfung meiner Aussagen an der Bibel.
: Dies wird auch in meiner Gemeinde so getan.
: Meine Gemeinde und jedes Mitglied persönlich kehrt auch ohne größere Probleme von Fehlern, falschen Sichtweisen und sonstigem um, wenn man uns biblisch fundierte Argumente leifert.



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]