Dein Beitrag vom 1.7. lieber Gerhard...

Abgeschickt von Alpha Omega am 07 Juli, 2003 um 00:32:00:

Ich habe den Beitrag doch nicht erfasst, verzeih.
Hier Dein Beitrag, und mein Beitrag mit bestem Wissen:

Lieber Alpha Omega!
Ich bin nicht immer hier auf dieser Seite, darum hier die Antwort auf Deine Einwürfe.
1.) Es ist richtig, im Iran und Irak sind die Urchristen vertreten und dürfen Kirchen haben (es sind keine Tempel). So wie es zwischen Sunniten und Schiitten keine kirchlilche Gemeinschaft gibt, so gibt es zwischen den sehr verschiedendn christl. Kirchen keine Gemeinschaft und darum auch kein finanzieller Ausgleich.
##Muss hier aber auch ausdrücklich sagen, dass die Christen im Iran beim besten Willen nicht so ihren Glauben ausleben dürfen, wie es im Koran von Muslimen GEFORDERT wird. Sie werden es lernen.

2.) Im Iran dürfen Christen nur in streng abgegrenzten Bezirken ihren Glauben leben. In Deutschland ist es erlaubt, daß muslemische Frauen öffentlich auf der Straße ihr Kopftuch tragen und Männer den Gebetsteppich ausrollen dürfen.
##Absolut richtig. Iran kann sagen, was es will. Wissende Muslime wissen, sie gehen nicht nach dem Koran. Ich persönlich kann nie mit Iran sein. Es übt Gewalt aus, was GOTT ein Greuel ist.

3.) In Saudiarabien dürfen keine Bibeln eingeführt werden und wenn in einer privaten Hausgmeinschaft christlich gebetet wird und dies bekannt wird, so werden diese verurteilt. Kirchen zu bauen ist unmöglich. Heidentempel ist nichts für Christen.
##Absolut korrekt. Du hast mehr oder weniger Kenntnis vom Islam. Hand aufs Herz, würde in einem nach dem Koran lebenden Land ein solcher König Chancen haben?
Er verarmt seine Bürger, seine Verwandschaft schwimmt in Geld. "Lasst sie(Christen und Juden, keine Götzendiener im wahrsten Sinne des Wortes) ihren Glauben ausführen"
Saudi Arabiens König schert sich ein Dreck über den Koran. Er ist nur win Wichtugtuer, dessen Land GOTT mit "der mächtigsten Waffe der Welt" bestückte: das Öl! (grösste Erdölvorkommen der Welt, wer hat dies im 6. Jahrhundert gewusst?)

4.) Der Übertritzt vom Islam zu Christentum wird in vielen Ländern schwer verfolgt. Auf Einzelheiten möchte ich hier nicht eingehen. Umgekehrt ist der Übertritt eines Christen zum Islam hier in Europa ohne Folgen.
##Auch Korrekt. Ich habe das mir oft durch den Kopf gehen lassen: Wovor haben sie Angst? Was meinst Du zu meiner Schlussfolgerung: Diese Regierungen glauben in Wahrheit nicht an GOTT dem Allmächtigen. Sie spielen GOTT auf Erden. Und wie geht es diesen Ländern, auch wenn sie viele Mineralien haben?
GOTT bestraft die, die den Koran als Spielzeug nutzen. So steht es geschrieben.
Für den Fall, dass jetzt einige meinen, wir im Westen haben es toll, also liebt uns GOTT:
"Ihnen werde ich aus dem Vollen geben, denn sie haben nichts zu erwarten ausser dem Weltlichen. Euch Gläubigen werde ich es in Maßen geben, damit ihr mir immer gedenkt und dankbar seid für alles, was ich euch gebe, mehr oder weniger. Euer Lohn ist bei MIR"
Sehen wir uns das Geschichtliche schnell und schmerzlos an: Zu Zeiten der Offenbarung gab es keine Städte und Länder, die aus dem "Vollen" schöpfen konnten. Und die Offenbarung bekommt recht in unseren Zeiten.

5.) Welcher Satz wurde wann und wo gesprochen der die Kirche erschüttern soll ?
Papst Johannes Paul II am 14.5.1999:
"Wir können nicht widersprechen, wenn uns Nicäa vor Augen gehalten wird, wie sehr unsere Kirchenväter sich in mancher Hinsicht haben täuschen lassen."
(Interpretation offen für alle)
"Der Koran ist eine Offenbarung GOTTES, leugnen kann es niemand"

6.) Wenn heutige Christen in Deinen Augen Heiden sind dann sind die Christen für die Muslime vogelfrei. Jeder Moslem darf dann einen Christen töten ohne gegen den Koran zu verstoßen (Terror).
##Oh bitte bitte nicht, ich habe Dir im besten Wissen geantwortet im letzten Beitrag. Die wirst DU wohl nach diesem hier lesen.

7.) Forschen und hinterfragen sind für mich verwandte Begriffe. Was ist wenn ich z.B. frage: Wie lange brauchte Gott zur Erschaffung der Welt? Etwa 6 Tage wie im Koran steht? Das wäre unwissenschaftlich.
##Können wir wissen, wie lange ein Tag im Begriff GOTTES ist?
Meine Meinung: Nein
Oder noch eine ganz krasse Frage:
Ist für GOTT irgendetwas unmöglich?
Meine Meinung: Nein
Wissenschaft hin, Wissenschaft her. Wenn es um Wissenschaftler gehen würde, dann wären wir gar nicht existent. Aber wir sind es.

8.) Ich verstehe nicht warum nach Süleymann der Untergang des islamischen Weltreiches wegen der Abkehr vom Koran geschehen sein soll. Ähnlich argumentiert wird im Alten Testament wenn das Volk Israel unterdrückt wurde. Ich denke das ist nur eine Ausrede.
Die Feststellung daß die Erde eine Kugel ist hat ursprünglich im Christentum große Probleme verursacht. Im Islam wäre eine solche Forschung absolut unmöglich gewesen, den es hätte dem Koran nicht im Wort aber im Sinn widersprochen.
##Ich muss Dir hinsichtlich diesem Argument vollkommen widersprechen:
Die Verse im Koran, die Bezug haben auf Naturwissenschaften und Natur, diese nach sicheren Erkenntnissen aus den Naturwissenschaften und Technikwissenschaften zu deuten, ist erlaubt und nötig. EIn Gelehrter schrieb, dass wenn ein Vers dem Wortsinn nach gegen eine sichere Erkenntnis aus der Naturwissenschaft stösst, dann solle man den Vers eine diesem Wissenschaft konforme Deutung geben.
Mit sicherer Erkenntnis ist gemeint dass die Erkenntnis experimentell gesichert bewiesen sein muss. Hypothesen, Vermutungen und Theorien sind ausgeschlossen hierin.
Der Islam schreibt vor Tatsachen die der Verstand naturwissenschaftlich eindeutig erkennt daran zu glauben.z.B Die meisten Muslime all die Jahrhunderte glaubten schon früher dass die Erde rund ist. Abu bakr Razi, Ghazali, Biruni und viele mehr schrieben dass die Erde rund ist. im 10. Jh rechneten Muslime die Meridiane aus. Biruni hatte fast exakt den Äquator ermittelt usw.
Im Sure Neml Vers 88 ist davon die Rede dass die Berge sich wie die Wolken in Bewegung sind. Imam Fahreddin Razi (13Jh.) erläutert dahingehend in Sure Enbiya Vers 33 ,dass Erde, Sonne, Sterne, Mond um ihren Achsen drehen und auf Umlaufbahnen sich befinden.
Anderes Beispiel : Der grosse Gelehrte Dawud-i Kayseri (1258-1350), der erste Rektor der osmanischen Hochschule in Iznik (Nicäa)!! schreibt, dass alles aus dem im Koran "Duhan" genannten (Sure Fussilet Vers 11) etwas entstanden ist, genauer alles sei eine Erscheinungsformen vom Duhan. Wir wissen ja seit Einstein , dass Materie eine Form der Energie ist und Energien umwandelbar sind, bzw. verschiedene Erscheinungen haben.
Imam Fahreddin Razi erläutert den 29.Vers der Sure Bakara des Koran, worin er den Islamgelehrten und Naturwissenschaftler Asiruddin-i Abhari zitiert. Abhari, Verfasser des Physikwerkes Hidaya und Übersetzer des Logik-Buches Eisagoge, wurde gefragt warum er den Werk des Plotemäus den muslimischen Studenten beibringt, sowas sei unduldbar. Abhari antwortete, er würde dadurch den 6. Ayats der Sura Kahf erläutern, worin es heisst "Sehen sie denn nicht wie schön Ich die Erde , die Himmel, die Sterne und die Planeten erschaffen habe?" Imam Razi fügt hinzu, dass Asiruddin Abhari recht habe und dass die Naturwissenschaft sein Platz hat in der Exegese.
Von wievielen Planeten wussten Menschen im 6.Jh?

9.) Du behauptest, daß nur die Bibelüberlieferung (Evangelium) nur im Koran richtig ist. Wenn aber die christliche Überlieferung nach deiner Ansicht falsch ist, wie kannst du dann Zitate aus dem Evangelium verwenden um beweisen zu versuchen, daß damit Mohammed gemeint ist? Es kann doch nicht richtig sein einzelne Titate zu verwenden und umzudeuten und andere für falsch zu erklären.
##Absolut richtig. Aber wie ich schon im letzten Beitrag Dir schrieb, sind nur bestimmte Bereiche verändert wurden, der Plan der Pharisäer bestand darin, nicht nur Jesus zu töten, auch seine Offenbarungen zu "töten", in welcher Hinsicht Paulus es auch in einem gewissen Maße erreicht hat.
Markus als ein winziger Beispiel: Markus war ein Jünger Paulus.
Warum ich immer wieder behaupte, dass die Evangelien nicht vollkommen wahrer Natur sind habe ich nur zu deutlich immer wieder angegeben.

10. Du hast meine Ansicht über Paulus nicht widerlegt, sondern nur eine andere Meinung vertreten. Warum sollten sich christliche Gelehrte nicht irren oder widersprechen. Es gibt über 200 christl.Religionsgemeinschaften und noch mehr Meinungen. Meine Meinung über Paulus ist logisch und mit Zitaten aus der Apostelgeschichte begründet.
##"Es werden 71 jüdische Religionsgemeinschaften, 72 christliche Religionsgemeinschaften und 73 islamische Religionsgemeinschaften geben" Das sagte Mohammed(Friede sei mit ihm) am letzten Tag.
Tatsächlich sind wir in dieser Zeit.
Paulus, ein Pharisäer, der Jesus nie kannte, hebt Gebote GOTTES auf. Apostelgeschichten, geschrieben von Menschen, von Menschen wie wir sie sind, von Menschen, die aus einer Fliege einen Elefanten machen können, von Menschen, die ihre Augen gerne schliessen vor der Wahrheit.
Wenn Jesus(Friede sei mit ihm) wirklich sich Paulus zeigen sollte, würde er es denn nicht seinen Jüngern sagen?
Überlegen wir schnell und unbürokratisch: GOTT sagt, wenn jemand versucht meine Gebote aufzuheben, dann tötet ihn. Paulus sagt, durch die Liebe zu Jesus sind Gebote absolut, nicht mehr wirksam.
Ein Mensch, der nie wusste, wer Jesus in WIrklichkeit war und ist, was er von GOTT brachte.
Jesus starb nie, er wird kommen liebe Leser, er wird kommen, wappnet euch.

11.) Ich spreche nicht von Johannes dem Täufer sondern vom Apostel Johannes dem Lieblingsjünger Jesu. Wie ich in meinem Beitrag schon erwähnte, wurden alle Apostel von Jeruselem weggeschickt. Johannes siedelte sich im bereits weitgehend christianisierten Kleinasien (Türkei) an. Da er 100 Jahre wurde haben die Christen jedes Wort von ihm in griechischer Sprache, der dortigen Umgangssprache, aufgeschrieben.
##Hier teilen sich wieder die Meinungen: Laut dem Koran wurde Zaccharias die Geburt von Johannes dem Täufer angekündigt, er soll der Lieblingsjünger des Messias sein, er soll schreiben, er soll ihn begleiten. Er wird die Schreibfeder Jesus(Friede sei mit ihm) sein.
Den Johannes, den Du meinst, gab es wirklich, nur war er nicht die "Schreibfeder" Jesu'(Friede sei mit ihm)
Und liber Gerhard: Sie wurden nicht weggeschickt, sie wurden von den Pharisäern verbannt für Ihr Wissen über Jesus. Warum wohl?

12.) Der Gott der Christen und der Gott der Muslime ist sehr unterschiedlich, zum Teil gegensätzlich.
##Absolut korrekt. Aber wieso ist der GOTT der Juden und der GOTT der Muslime nicht unterschiedlich, nicht gegensätzlich? Denke bitte auch daran.
a.) Muslime glauben: Gott ist ein eifersüchtiger Gott, ihn erht man mit den schönsten Namen, er ist der Erbarmer, der Barmherzige.
##Ja, wie auch die Juden
a.) Christen glauben daß Gott absolut liebt. Die Liebe ist langmütig, gütig,erträgt alles, glaubt alles was versprochen wird, die Liebe erhofft alles, sie hört niemals auf. Und der Mensch soll Gott lieben aus ganzem Herzen, mit ganzer Seele, und allem Gemüte und die Nächsten lieben wie sich selbst.
##Ja
b.) Der Muslime unterwirft sich demütig Gott und gibt sich voll hin. Er praktiziert dies im Gebet und in den Vorschriften.
##Ja
b.) Der Christ darf nach Jesus Christus zu Gott Papa oder sogar das vertrauliche Papi sagen. Er darf zu Gott sprechen wie ein Kind zum Vater und sogar mit Gott hadern. Gott verzeiht alles wie ein Vater.
##GOTT verzeiht alles, auch im Koran steht es geschrieben, wenn man dafür auch betet. Er ist der Verzeihende.
ABER: Dann bräuchte ich als Christ doch gar keine Angst zu haben, etwas zu klauen(Diebstahl), jemanden zu töten(Mord), oder jemanden zu vergewaltigen(Missbrauch), wenn er alles wie ein Vater verzeihen würde? Wo sind dann die Grenzen gesetzt? Soll ein Mensch die Grenzen ziehen zwischen GOTT-Mensch?
Ich weiss es selber lieber Gerhard, dies sind unsinnige Fragen von mir hier, es soll lediglich als Beispiel dienen. Ich weiss wirklich nur zu gut, dass in den Evangelien Du keine Richtschnur finden wirst, weil das GOTTES-Evangelium kam um zu ERFÜLLEN, und nicht AUFZULÖSEN. Jesu'(Friede sei mit ihm) eigen Satz!
Jesus war wahrhaftig der Prophet der Liebe, der Wunder, der Verzeihung, der Erfüllung. Er kam zu erfüllen(die Thora), nicht aufzulösen. GOTT gab ihm Liebe. Der Koran IST die Wahrheit über Jesus(Friede sei mit ihm)


c.) Der Gott der Muslime erwartet von seinen Anhängern daß diese gegen die Feinde Gottes kämpfen. Vorbild im Kampf ist Mohamed.
##Nein lieber Gerhard, wirklich und wahrhaftig nicht. Das habe ich doch schon so oft erörtert, wie es auch die Wissenden tun. Ach ja, ich habe in meinem letzten Beitrag darauf hingewiesen.

c.) Der Gott der Christen lehrt: Liebe deine und Gottes Feinde, tu gutes denen die euch hassen und verzeiht 7 x 77 x.
Christus sagte zu Petrus: Stecke das Schwert in die Scheide den wer das Schwert zieht wird durch das Schwert umkommen.
##Und Jesus sagte:"Als ich euch ausgesandt habe ohne Geldbeutel, ohne Tasche und ohne Schuhe, habt ihr da je Mangel gehabt? Sie sprachen: Niemals. Da sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Geldbeutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche, und wer‘s nicht hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert."

d.) Der Gott dr Muslime tötet und macht lebendig wie er will. Er tötet alle Menschen, auch die besten Muslime.
##Stimmt, der GOTT der Juden ebenfalls. ER ist der HERR. Er bestraft nicht ohne Grund. ER hat die Dinosaurier ausgelöscht, ER hat das Volk Pharao, ungezählte Städte, die Menschen zu Noahs Zeit vernichtet. Sind wir ihm etwa ebenbürtig ihm zu sagen, was ER zu tun hat?

d.) Der Gott der Christen kann, aus welchen Gründen auch immer,das Leiden und den Tod nicht verhindern.
Darum hat er aus Liebe und Mitleid zu den Menschen, selber das Leiden und Sterben auf sich genommen und hat durch seine Auferstehung den Herrn des Todes, den Teufel besiegt. Er hat uns damit gezeigt, daß auch wir den Sieg über den Tod erringen werden.
##Das ist irgendwie sehr komisch, denn GOTT hat den Tod uns gegeben, damit wir WISSEN, dass es ihn gibt:"...denn zu MIR ist euer HEIMKEHR!"
GOTT ist allmächtig, deshalb ist es mir nicht klar wie GOTT es nicht wissen kann, wie er etwas zu verhindern hat. Die christliche Lehre versucht GOTT menschlich zu machen. Er könne etwas nicht, er verstehe etwas nicht, deshalb muss er selbst spüren etc, GOTT ist Allwissend. Dann habe ich wohl eine andere Bibel gelesen ;-)
ER hat das Universum erschaffen, GOTT hat dem Menschen alle Tugende gegeben, die für eine Prüfung notwendig sind.
"Wenn ich wollte, hätte ich euch alle als Gläubige erschaffen ohne freien Willen...". Wo wäre dann die Prüfung für die Seele?
Die Prüfung für Himmel und Hölle.
Der Engel des Todes ist Azrael, der Engel der Hölle ist Iblis, Teufel im Deutschen. Er wurde aus Feuer erschaffen, deshalb weigerte er sich, sich vor Adam niederzuwerfen, als GOTT es den Engeln befahl.
Wie kann eine Schöpfung GOTTES der HERR von irgendetwas sein?

e.) Der Gott der Muslime erlaubt mit Einschränkung aus Rache zu töten Sure 17.33 Dekalog Und tötet nicht das Leben, das Allah unverletzlich gemacht hat, es sei den zu Recht. Und wer da ungerechterweise getötet wird und dessen Erben haben wir gewiß Ermächtigung zur Vergeltung gegeben, doch soll er im Töten nicht maßlos sein, den er findet unsere Hilfe.
##Wirklich Gerhard, ich schreibe mit einem Wissenden. Ich danker Dir aus ganzem Herzen dafür. "Dein" GOTT segne Dich, "Mein" GOTT führe Dich immer im rechten Weg.

e.) Der Gott der Christen erlaubt zwar zur Selbstverteidigung, aber niemals aus Rache (Blutrache) zu töten. Bei diesen Zeilen oben kann ein Christ nur den Kopf schütteln.
##Stimmt absolut. Aber warum sind dann der GOTT der Juden und der GOTT der Muslime gleich, und nur der GOTT der Christen anders? Obwohl doch Jesus zur Erfüllung gekommen ist zu dem Volk Israel?

Ich denke, daß ich dei muslimische Haltung einigermaßen richtig widergegeben habe. Ich kann mir niemals vorstellen jemals Muslime zu werden. Ein solcher Gott ist mir unverstädnlich.
##Du hast wirklich aus vollem Herzen widergegeben, was Du wusstest. Und Du hast es in Deinem besten Wissen widergegeben. Und das freut mich sehr. Vielen Dank.
Ob Du Muslim sein solltest oder nicht, das ist jedem seine Sache, und NIEMAND sollte versuchen jemanden zu bekehren. Siehe osmanischer Reich und ihre Haltung gegen die christlichen Länder, die sie eroberten.
Jeder Mensch wird von GOTT aufgerufen, zu forschen, auch seine Offenbarungen, die Wahrheit und den rechten Weg zu finden lieber Gerhard, es ist Dein Leben, und alles was Du tust in diesem Leben, wird zwischen Dir und GOTT sein. Gutes wie auch Böses.


Selbstverständlich weiß auch ich, daß Christen im Laufe der Geschichte ihre eigene Lehre oft nicht befolgt haben und gegen den Willen unseres Gottes, angeblich im Namen der Selbstverteidigung, verstoßen haben.
##Das tun doch ALLE in Namen ihres Glaubens. Die schlimmste Weise unserer Zeit sehen wir doch an den Terroristen in Namen des Islam.

Es ist sicher eine schwere Sache einen Konsens zwischen Christen und Muslime zu finden. Doch sollten wirs versuchen.
##Das tun wir Tag für Tag lieber Gerhard, Stunde um Stunde.
Wir haben einen Konsens gefunden, zum Beispiel hier auf den Foren vom lieben Andreas Weber: Diskutieren, forschen, verstehen und lernen.

Freundliche Grüße Gerhard.

Freundliche Grüsse zurück und Frieden mit Dir
Alpha Omega




Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]