Re: JESUS CHRISTUS Ist wirklich der ALLMÄCHTIGE GOTT.

Abgeschickt von Hans Wasserbaum am 26 August, 2003 um 21:15:47:

Antwort auf: Re: JESUS CHRISTUS Ist wirklich der ALLMÄCHTIGE GOTT. von Alpha Omega am 25 August, 2003 um 15:20:10:

Mein lieber Freund Alpha Omega,

vielen Dank für deine "konstruktive Kritik".

Es stimmt, dass ich nicht einer von diesen 17 Professoren bin, von denen Du geschrieben hast.
Ich habe auch keine Ahnung wer das sein soll.

Ich habe mich auch nie als Professor ausgegeben.
Meinen Dr.-Titel habe ich durch das Studium der Philosopie erlangt. Das liegt aber eine Weile zurück.
Philosphen sind aber in Deutschland nicht besonders gefragt.
Ich Studium auch nicht aus finanziellen Gründen durchgezogen. Das habe ich, GOTT Sei Dank, nicht nötig. Sondern aus eigenem Interesse.
Genau so ist es mit dem Studium der Aramäischen Sprache und Schrift.
Ich hoffe aber, dass ich in ein Paar Jahren so weit bin, dass ich Aramäisch unterrichten kann.
In meiner Zeit in Brasilien habe ich aber nicht nur Studiert, sondern ich habe auch ein Projekt unterstützt, dass sich um Weisenkinder kümmert.
GOTT Weis, dass ich damit nicht angeben möchte.
Denn das war leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber viele Tropfen können auch einen Eimer füllen.

Was die Offenbarung 1,8 betrifft. Dazu hast Du eine interessante These geäußert, mein Freund. Aber eine These ohne Argumente hat leider nur geringe Überlebenschancen.
Wenn ein Mensch oder in diesem Falle JESUS die Ich-Form gebraucht, dann liegt es nun mal nahe, das er damit sich Selbst meint.

Es geht hierbei auch nicht um die mein Wissen.
Ich wollte mit diesem Text nicht erreichen, dass mich alle bewundern.
Ich wollte meine Überzeugung begründen und ich glaube das habe ich mit den vielen Beispielen, den Thesen und den dazu passenden Argumenten auch erreicht.
Ich gebe aber gerne zu, dass einige Beispielen von einem Aramäischen Mönch sind und nicht von mir.

Ich habe auch nie behauptet, dass JESUS zu seinen Lebzeiten "CHRISTUS" genannt wurde.
Auch das Wort "CHRISTUS" ist eine Übersetzung aus dem Aramäischen bzw. Hebräischen. Aus "MESSIAS" oder "MSHICHO" wurde "CHRISTOS" oder "CHRISTUS".
Mishcho ist übrigens das Aramäische Wort für Salbe.

Ich besitze sehr wohl eine Aramäische Bibel und kann sie auch lesen.
Das kann ich dir heute gerne beweisen.
Aber leider wirst Du nicht nachprüfen können ob das alles stimmt, was ich dir erzähle, mein Freund.
Du wirst mir vertrauen müssen.

Beginnen wir mit dem Aramäischen Alphabeth welches übrigens der Ursprung des Griechischen Alphabeths ist:
Olaf, Beth, Gomal, Dolath, He, Waw, Zai, Cheth, Deth, Yuth, Kof, Lomath, Mim, Nun, Semkat, É, Fe, Sode, Qof, Rish, Shin, Tau.

Nun möchte ich dir einige kleine Beispiele dafür zeigen wie die Bibel meiner Meinung nach falsch übersetzt wurde:

Johannes 1,1
"Im Anfang ..."
Hier ist nur ein kleiner und sogar unbedeutender fehler. Aber ich dir damit zeigen was ich meine. Siehst Du es?
Es sollte nämlich eigentlich heißen: "Am Anfang ..."
Das es so übersetzt wurde liegt daran, dass wörtlich aus dem Aramäischen übersetzt wurde.
Da heist es nämlich: "Bi Qameito ...". = "Am Anfang ...".
Es heist aber auch im Aramäischen: "Bi Idto" = "In der Kirche".

Noch ein Beispiel:
In der Bibel wird sehr häufig von den Pharisäern berichtet.
Im Aramäischen Original heißen diese "Phrishe" oder "Frishe".
Im Aramäischen ergibt das Wort "Phrishe" auch einen Sinn.
Wörtlich übersetzt bedeutet es "Die Extrahierten", also die Extra sind von den anderen Menschen.

Das sind nur zwei kleine Beispiele.
Bei Gelegenheit werde ich noch mehr Beispiele bringen, so GOTT Will.

Zum Abschluss will dir noch die Verse von Johannes 1,1 in Aramäisch aufschreiben:
"Brishit ithau hwo MELTHO(WORT) u hu MELTHO ithau lwoth ALLOHO(GOTT)". ("U ALLOHO ithau hwo hu MELTHO" = "Und GOTT war das WORT")

Im Aramäischen ist es noch eindeutiger, dass hier ausgesagt wird, dass der ALLMÄCHTIGE GOTT JESUS Ist.

Auf Wunsch kann ich dir gerne noch mehr Bibelverse in Aramäisch aufschreiben.

GOTT Sei mit dir Bruder.

P.S.: Ich habe diesmal meinen Dr.-Titel weggelassen, für den Fall, dass Du dich daran störst.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]