Re: Antworten

Abgeschickt von Roger Pfau am 16 Oktober, 2003 um 21:06:04:

Antwort auf: Antworten von Andreas (webmaster) am 16 Oktober, 2003 um 19:07:32:

... oder was man "antworten" nennt :-)

"So wie Jahwe sich durch Jesus erwiesen hat."

zirkulär

"Hier muss ich widersprechen, denn die Autorität der Bibel (zumindest die Auferstehung Jesus') wird bei mir nicht durch Gott erwiesen. Sondern deutlich dadurch, dass sich damals Christen zu tausenden umbringen liessen, weil sie den Augenzeugen glaubten, dass Jesus auferstanden ist. Also, selbst wenn Teile der Bibel falsch sind, lässt sich aus dem Verhalten der damaligen Menschen die Existenz Gottes beweisen bzw. glauben."

dieser logik zufolge ist auch die göttlichkeit aller anderen menschen bewiesen, für die menschen in großer zahl in den tod zu gehen bereit waren.

"Was sind denn die Vorzüge eines gläubigen Lebens?"

die anscheinende gewißheit, daß es eine zuverlässige basis gibt. die anscheinende gewißheit eines impliziten sinnes im chaos der welt. die anscheinende gewißheit einer finalität, einer zielgerichtetheit. zusammengefaßt: anscheinende sicherheit

"Weil Gott in ihr zu den Menschen sprach"
zirkulär

": Gibt es überhaupt ein "Original"?
Ich glaube schon.
: Ein Original wovon?
Von Gottes Willen für uns."

zirkulär

"Naja. Mir wär's auch lieber gewesen, Mose oder Petrus hätten damals eine Digitalkamera mitlaufen lassen. ;-)"

nicht schlecht :-) andererseits könnte man sich durchaus ein fortwährendes gespräch vorstellen

"Wieso sollte Gott überhaupt zu Menschen sprechen?
Weil er sie liebt."

Liebe zeigt sich nicht darin, daß man einem Menschen Befehle gibt und bei Ungehorsam mit ewiger Verdammnis droht

Wieso sollte es um Glauben gehen und nicht um "Gott sehen"?
Gott möchte, dass wir seinen Worten aus freiem Willen folgen. Wenn Gott beweisbar wäre, könnte man nicht mehr von freiem Willen reden."

Sie bemerken, daß ich nicht nach Beweisbarkeit frage, sondern nach "Gott sehen"?

": Nur mal am Rande gefragt.
und beantwortet."

oder so ähnlich



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]