Re: Liebe

Abgeschickt von Stefan am 22 November, 2003 um 15:47:06:

Antwort auf: Re: Liebe von logo am 22 November, 2003 um 13:16:25:

Hallo logo,

: "Ich glaube, dass es niemals wissenschaftlich möglich sein wird, Gott zu beweisen."

: DANN kannst Du es aber auch nicht behaupten, weil's in einem alten Buch steht.

Das mit dem alten Buch war nie eine geltende Begründung für mich, aber was ich in meinem Leben erlebt habe, hat mich definitiv überzeugt, danach habe ich angefangen einige alte Bücher zu lesen, um darin einige Übereinstimmungen festzustellen (bei so manchem alten Buch allerdings auch Widersprüche).

:
: "Man kann natürlich auch einfach sagen, derjenige, der behauptet, dass es Gott gibt hat die Beweis-Erbringpflicht."

: Ja, exakt. Das ist ein ganz praktische Konstrukt, welches verhindert, daß morgen jemand zu Dir kommt und Dir was von Schneeweißchen und Rosenrot erzählt und, daß Du an sie glauben mußt.

Zum Glück leben wir ja in einer relativ frein Welt, in der Dich und mich niemand zwingen darf an etwas zu glauben. Ich würde niemals zu Dir sagen, dass Du an dies oder das glauben musst.

:
: "Falls Du für Dich selbst einen Beweis möchtest, musst Du Dich lediglich ehrlich für beide Möglichkeiten gleichermaßen unvoreingenommen öffnen."

: Hab ich schon - als Naturwissenschaftler könnte ich ohne das nicht sein, immer mehrere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Tut mir Leid, kann ich aber aufgrund dessen was ich bisher von Dir gelesen habe nicht glauben.

:
: "Der Rest wird sich Dir zeigen."

: Ne, komischerweise hat sich "der Rest" nicht gezeigt, trotz diesem "für beide Möglichkeiten gleichermaßen unvoreingenommen Öffnen".

Wie ungeduldig. Außerdem meine ich mit dem Rest, dass da beide Möglichkeiten in Frage kommen.

Wir alle versuchen, die Wahrheit so genau wie möglich zu erkennen und zu erfassen.

:
: Gruß,
: logo

Grüße zurück,

Stefan


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]