Re: Bruno Gröning

Abgeschickt von Andreas am 04 Juni, 2002 um 08:57:26:

Antwort auf: Re: Bruno Gröning von Gerhard am 03 Juni, 2002 um 22:52:43:

: Religionsähnlich schon, sogar sosehr, daß die Amtskirchen von einer Sekte sprechen. Das alles wollte Bruno Gröning meines Erachtens jedoch nicht. Er wollte auch keine Anhänger und er sagte, jeder solle in der Kirche bleiben, in die er hineingeboren wurde.

Genau das finde ich so interessant, was aus einem "Propheten" durch seine Jünger gemacht wird.

:: Der Freundeskreis läßt allerdings wohl auch andere Religionen zu.
: Da bist du dir aber wohl nicht so ganz sicher?

Doch schon. Ich habe ja geschrieben, dass nur jeder auch Bruno folgen muss. Allerdings habe ich noch keine Juden oder Moslems im Freundeskreis gesehen, aber ich kenne auch nicht viele.

: : Welche anderen Gruppierungen gibt es denn noch?
: Nun, zunächst gab es Mitte der 50er Jahre den sog. "Gröning-Bund" der jedoch 1958 aufgelöst und durch den "Verein zur Förderung seelisch-geistiger und natürlicher Lebensgrundlagen" ersetzt wurde. Frau Häusler hat sich 1979 mit ihrem eigenen Freundeskreis davon abgespalten. Eine weitere Abspaltung gab es 1981 durch Ihren früheren Ehemann Walter. Und auch von Frau Häuslers Freundeskreis gibt es mittlerweile eine Abspaltung, und zwar in Holland. Das sind die Gruppierungen, die mir bekannt sind, aber es kann durchaus sein, daß es noch weitere Kleingruppen gibt, die sich auf Bruno Gröning beziehen. Im Prinzip kann ja jeder seine eigene Gruppe aufmachen.

Also sozusagen die gleiche Geschichte wie die christliche Kirche.

: : : 3. Daß man als Gröning-Freund sein altes "Lotterleben" weiterführen kann, ist ebenfalls so nicht richtig. Frau Häusler hat da ziemlich strenge Richtlinien erlassen. Frag doch mal Deinen Gemeinschaftsleiter. Sogar Kaffeetrinken ist unerwünscht.
: : Es werden viele Kleinigkeiten geregelt, aber einige Dinge, wie zu schnelles fahren
: Wie kommst du gerade dadrauf. Sag bloß, dadrüber steht was in der Bibel? (Keine Angst, ich selbst fahr nie schneller als 150 kmh)

In der Bibel steht, dass wir uns an die Ordnungen des Staates halten sollen. Also auch das Tempolimit einhalten sollen. Ist ja auch zu unserem besten. Auf der Autobahn, wo es erlaubt ist kannst Du gerne so schnell fahren, wie Du es für sicher hälst. (Ohne andere zu gefährden, ...)

:: oder Scheidung
: Stimmt. Im häuslerischen Freundeskreis gibt es meiner Meinung nach signifikant viele Geschiedene. Frau Häusler selbst ist es ja auch. Und einer ihrer Lieblingssprüche ist: Sie müssen sich trennen. Selbst wenn es dummerweise der Ehepartner ist. Ich denke, die Bibel spielt für sie keine allzu große Rolle. Oder hast du schon mal eine auf dem Büchertisch gesehen?

Nein. Gröning wollte uns zu Gott zurückführen. Scheidung entzweit uns aber wieder von Gott. Somit ist klar, was Frau Häusler ändern muss. Ohne Bibel wird man nie Gottes Willen erfahren können. (Ausser vielleicht einige wenige - Bruno Gröning soll ja nicht viel gelesen haben.)

:: werden - meiner Ansicht nach - nach Gefühl entschieden.
: Gefühl würd ich das nicht nennen. Ich hab eher den Eindruck, das ist alles ziemlich genau ausgeklügelt. Oder wie siehst du das?

Gute Frage. Dadurch, dass man nicht die Bibel als Grundlage hat, muss wohl irgendjemand den Ton angeben. Wenn man sich so einige Berichte von Leuten anhört, die Angehörige von Anhängern sind, dann muss man sich schon überlegen, ob das so gut ist, was da läuft.
Jesus sagte, dass wir uns nicht trennen sollen, sondern lernen sollen einander zu vergeben. Wenn Frau Häusler etwas anderes sagt, dann ist das falsch.
Jesus ist der Herr!
Jeder sollte anhand Gottes Wortes überprüfen, was richtig ist und sich nicht auf die Worte von Menschen verlassen!


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]